T540p Schwarzer Bildschirm nach dem Einschalten

Da ich schon beide auf der Platte hatte und ich mit der Deinstallation so meine Probleme habe, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Da steht wortwörtlich:

Lenovo Power Management Driver, Version 1.67.10.20
 
Ja , den kannte ich schon. Habe ihn mir jetzt trotzdem noch einmal durchgelesen.
Die in diesem Thread besprochene Problematik trifft auf uns ja nicht zu, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.

Bei unseren Systemen kommt Nvidia in Kombination mit der Intel und Optimus zum Einsatz. Beide Karten funktionieren und können bei Bedarf gewechselt werden. Habe ich getestet mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
Das Problem ist, dass wenn der Rechner gestartet wird, die Intel Grafik verantwortlich (Optimus erledigt das) ist und es der Intel Treiber, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft sich mit dem internen Display zu initialisieren. Wenn ich vor dem herunterfahren den Intel Treiber deaktiviere und somit nur die Nvidia aktiv ist, bekomme ich bei einem späteren Neustart keine Probleme.

Soweit ist das ja noch zu managen. Deaktivieren, wieder aktivieren usw. Das was mir richtig fehlt ist das Energiesparen (Bildschirm schaltet sich ab). Die Nvidia hat die Funktion nicht und die Intel schafft es in den häufigsten Fällen nicht, sich wieder richtig zu initialisieren (Bildschirm bleibt beim Aktivieren schwarz). Auch der letzte aktuelle Treiber aus November von der Intel Seite brachte keine Änderung.

In erster Linie sehe ich hier Probleme bei dem Intel Treiber, oder einem kleinen fehlenden Häkchen in den Bios Einstellungen, obwohl Diese auf default stehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Update vom 13.12.2015:
So ich habe mich heute trotz meiner bescheidenden Englischkenntnisse (dem Google Übersetzter sei es gedankt) mal an die originalen Intel Support Seiten gewagt.
Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass der Verursacher hier nur bei dem Intel Treiber zu suchen und zu finden ist. Auf der anderen Seite ist mir auch die Illusion genommen worden, kurzfristig eine Lösung zu bekommen.
Exemplarisch folgender Link: https://communities.intel.com/thread/39881?start=0&tstart=0 ................das ist einer von Unzähligen.

Intel scheint hier seit 2012/2013 massive, teils nicht nachvollziehbare und reproduzierbare Probleme mit seinen Treibern zu haben. Es betrift eigentlich alle möglichen Konfigurationen.

Jetzt greift wahrscheinlich wieder der Ansatz von @ mccs den richtigen, vielleicht auch älteren Treiber der funktioniert zu finden und zu behalten.

Leider kann man wohl hier mit keinem logischen Ansatz an die Problemlösung herangehen, weil nach Aussage eines intel Supporters, bei absolut zwei identischen System das Eine problemlos läuft und das Andere eben nicht.

Sollte ich hier irgendwie weiter kommen, werde ich mich selbstverständlich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Problem liess sich bei mir dadruch beseitigen, das ich im Bios den Security Chip von Inactiv auf Disabled geschaltet habe.

Vg
 
So, für alle die hier noch mitlesen, besonders Pad 540.
Habe vor 2 wochen das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Das lief soweit problemlos. Er hat sich automatisch den NVIDIA Treiber 354.45 sowie den Intel HD 10.18.15.4256 gezogen. Ich weiß nicht in wie weit der aktuell ist, aber seitdem ist keines meiner Probleme nochmal aufgetreten :)aufholzklopf:)
 
Hallo sqlman und bmpan,
hatte leider vergessen mir im abonnierten Thema eine Benachrichtigung zukommen zu lassen und habe auch nicht mehr mit einem Feedback hier gerechnet gehabt.
Um es kurz zu machen, meine Probleme sind geblieben.
Da jetzt auch noch die Nvidia Grafik ihre Zuverlässigkeit verlor, benötige ich vom Portal noch einmal eine Einschätzung!

Eine Zusammenfassung:
Die Entstehung:
 Dezember 2013 Windows 8.1 keine Probleme, clean Install.
 November 2015 Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10, keine Probleme
 November 2015 Bios Update auf 2.21 (wurde, weil Fehlerhaft, von Lenovo zurückgezogen) und clean Install (Uefi only) auf Windows 10 Pro 1511, Probleme gehen los.

Das Fehlverhalten:
 Rechner bootet immer, initialisiert sich aber nicht mit dem Display (bleibt schwarz).
Was dann geht:
1. Bei Anschluss des Rechers am Display Port, steht das Bild auf dem externen Bildschirm zur Verfügung, nachdem über die Steuerungstasten das interneDisplay angesteuert wurde, auch das Interne.
2. Display Deckel so oft auf- und wieder zuklappen, bis ein Bild erscheint (funktioniert nicht immer, manchmal auch mit der falschen Auflösung).
3. Den Rechner neu starten, beim Bootvorgang durch F12 die Starteinheit (Priorität) auf das interne Laufwerk mit der Systempartition ändern (im Normalfallhat der Windows Boot Manager die Priorität), funktioniert immer.
4. Interne Grafik (Intel HD) deaktivieren und nur mit der externen NVidia Grafik arbeiten (von 10 Startvorgängen funktionieren ca.8, ansonsten F12 wieder Starteinheitändern.
5. Im Bios die Boot Priorität permanent auf das interne Laufwerk mit der Systempartition stellen (in den Grundeinstellungen steht der Windows Boot Manager anerster Stelle), von 10 Startvorgängen funktionieren ca. 9.

 Sämtliche Energiesparmodie (Bildschirm ausschalten, Energie sparen, Ruhezustand), stehen nicht zuverlässig zur Verfügung, weil nach Reaktivierungin 8 von 10 Fällen der Bildschirm schwarz bleibt.

Anmerkung: Ein Neustart aus dem laufenden Windows Betrieb heraus, funktioniert uneingeschränkt immer. Die Problememit den einzelnen Energiesparmöglichkeiten (schwarzes Bild) bleiben.
Der Schnellstart ist deaktiviert, weil dieser die Situation noch einmal verschlechtert.
Akku-, oder Netzbetrieb, spielen keine Rolle.

Kurios: Wenn das Thinkpad über viele Stunden ausgeschaltet war, funktioniert ein Neustarten am besten mit der externen Nvidia Grafikeinheit,dafür ein Neustart nach kurzer Pause mit der internen HD Grafik. Jede Startoption hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Initialisierung des Bildschirms. Es gab so gar schon Situationen (KumulativesWindows Update mit abschließendem Neustart, oder Zurücksetzten mit F9 der Uefi Grundeinstellungen mit anschließendem Neustart), wo sich das System absolut zuverlässig den ganzen Tag mit allen Energieoptionennutzen ließ. Man kann dieses Verhalten nur leider nicht reproduzieren.

Versuch der Fehlerbehebung:
 Windows mehrmals neu und clean installiert.
 Alle wichtigen Treiber von der Lenovo Support Seite heruntergeladen.
 Ältere Treiber, aber auch noch Neuere von den Herstellerseiten ausprobiert.
 System ist definitiv virenfrei, Schutzprogramme stören nicht, weil das Fehlverhalten auch ohne Sie auftritt.
 2x Lenovo Diagnostics in der Langversion durchlaufen lassen, alle Hardware Komponenten in Ordnung.
 Windows Startreparatur durchlaufen lassen, alles in Ordnung.
 Arbeitsspeicher Diagnose ok.
 Hardware Reset (Akku ab u. eine Minute Power Taste drücken), keine Änderung.
 Am 31.10.2016 zuerst das Bios Update auf 2.23 (vor und nach dem Update die Einstellungen auf default gesetzt) und dann WindowsUpgrade auf Version 16.07 lief fehlerfrei und ohne Beanstandung durch.
 Wiederum auf aktuelle Treiber von Lenovo geachtet und auch die teils Neueren von der Windows Installation ausprobiert. Der Gerätemanagerzeigt keine fehlenden Treiber an.
 Ereignisprotokoll ist soweit in Ordnung.

Mein Fazit:
Einen nicht funktionierenden Treiber, oder ein fehlerbehaftetes Windows, kann man jetzt wohl mittlerweile ausschließen.
Für mich befindet sich der Fehlerteufel im Uefi, bzw. im Chipsatz (NVRAM), dass ja als Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem dient und somit für die Initialisierungdes Monitors verantwortlich ist.

Wäre ein Mainboardtausch die einzige Alternative, oder hätte man durch ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand noch eine andere Möglichkeit? Vor allem, würde ein Zurücksetzen mit beschädigtem Uefi überhaupt noch funktionieren?
Noch habe ich den vor Ort Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben