X6x WWAN Modul unter Win7 einrichten

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche wwan-variante an meinem x61 verbaut ist.
Ich habe jedenfalls mal von der lenovo webseite die treiber für vodafone installiert, da an meinem laptop auch ein vodafone aufkleber drauf ist.

allerdings wird bei den drahtlosverbindungen (FN+F5) kein WWAN angezeigt.
Also habe ich mal mit MWCONN probiert - der fragt nach der Pin und zeigt dann auch das Eplus-Netz an. Allerdings kommen dann immer Verbindungsabbrüche (663 + 765).

Ich glaube mit den Treibern stimmt auch was nicht zu 100% - es wird im Gerätemanager ein Netzwerk-Adapter ohne passende Treiber angezeigt (Siehe screenhsot). Wlan und Ethernet funktionieren aber bereits einwandfrei.

Ist es eigentlich ratsam die Software Access-Connections zu installieren, oder braucht man die eigentlich nicht.

sierra wireless
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 17
Ich glaub, es gab auch vor nicht allzu langer Zeit ein Firmware Update für die Sierra-Karte ... hast Du das schon gemacht?
Müsste dann aber auf der Lenovo-Support Seite auch entsprechend mit aufgelistet sein.

Meine Sierra lief nämlich zum Beispiel ohne dieses Update überhaupt nicht mehr unter Windows 10.
 
FW-Update habe ich noch nicht gemacht. Kannst Du mir dazu mal einen Link geben. Vorher müsste ich auch einmal rausbekommen, welches Modell bei mir konkret verbaut ist, ohne den Laptop auseinanderbauen zu müssen ;/
 
Wirf MWConn und alle Treiber die du für WWAN installiert hast runter.

Dann installierst du den Sierra Watcher. Von hier, ganz unten auf der Seite ist der Link. Der hat auch die Treiber drin. Und ist sehr zuverlässig beim Herstellen der Verbindungen.

Firmware Update ist im Wiki beschrieben: http://thinkwiki.de/Sierra_MC8775_Upgrade_auf_7,2_MBit

Die Links da sind tot. Ich lade das Zeug heute noch mal hoch und mache die Links neu.
 
ok danke.


ich habe die treiber runtergeworfen und den 3g watcher aus dem link installiert.

im gerätemanager steht jetzt ein unbekanntes device "mini card" und bei "Anschlüsse" und "Modems" hat sich was geändert.
Wenn ich den 3gwatcher starte, kommt eine meldung, dass er kein gerät gefunden hat ;/
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Links im Wiki repariert.

Was steht denn unter Netzwerkadapter? Neustart und den Watcher nochmal drüberinstallieren könnte helfen.

SIM Karte drin?
 
Ich habe alles mögliche probiert. Kriege die Karte nicht ans Laufen. Wie kann ich schauen, welche Hardware konkret verbaut ist, ohne den PC auseinandernehmen zu müssen?
 
Ich habe alles mögliche probiert. Kriege die Karte nicht ans Laufen. Wie kann ich schauen, welche Hardware konkret verbaut ist, ohne den PC auseinandernehmen zu müssen?

Deine Hardware ist ok, es ist eine Sierra MC8775 mit allen Treibern und Ports, nur der Treiber für die SIM-Karte (Mini-Card) fehlt. (Der richtige Treiber kommt per PN-Link.)
---
UMTS-Modem_cut.jpg
---​
Außerdem brauchst Du die Mobil Broadband Software und Access Connection, sobald die SIM-Karte läuft und das gelbe Dreieck verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Dein Post habe ich erst gelsen nachdem ich den rechner auseinander und wieder zusammengebaut habe ;). Bei der Gelegenheit konnte ich direkt noch den Lüfter reinigen ...

Es ist tatsächlich eine MC 8775 verbaut.

Dein Link enthält ein Verzeichnis Namens MC 8755 - kann ich das trotzdem verwenden?

Dank & Gruß
 
Hi,

eeeendlich es klappt.
Diesen Beitrag schreibe ich über die UMTS-Verbindung des Laptops ;)



Könnt Ihr mir noch sagen, wozui ich die beiden Programme Access Connections und Mobil Broadband Software brauche?

Bei der Mobil Broadband Software finde ich im Readme die Sierra Karte 8775 auch garnicht bei den unterstützen Geräten.

Habe jetzt auch das Firmware Update gemacht. Ergebnisse des Speedtests anbei.
 

Anhänge

  • Geschwindigkeitstest.PNG
    Geschwindigkeitstest.PNG
    26 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir noch sagen, wozui ich die beiden Programme Access Connections und Mobil Broadband Software brauche?

Mobil Broadband Software enthält die Informationen über Provider, Access-Points und Zugangsdaten der SIM-Karte, die dann von der Access Connection für einen Verbindungsaufbau genutzt werden. Alternativ kann man sich selbst einwählen, wenn man diese Daten kennt...

Schließlich und endlich kann man mit Access Connection dann auch einen ThinkPad-Hotspot errichten.
---
ThinkPad-hotspot.PNG
---​
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben