Lüfter läuft ständig

Duisburger

New member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
30
Guten Tag,

nach Verkauf meines T400 bin ich für Heim- und Studienarbeit auf den W520 umgestiegen.
Einzig stört mich der ständig laufende Lüfter ein wenig. Zwar jault der nie wirklich auf im Normalbetrieb, läuft aber dennoch immerzu leicht rauschend mit.
Habe mich dann vor ein paar Tagen dazu entschlossen, den Lüfter auszubauen, zu reinigen sowie die WLP auf CPU und GPU auszutauschen.

Danach ist der Rechner nun gefühlt etwas leiser, jedoch läuft der Lüfter immer noch konstant mit.
Daten:
CPU: i7 2630QM
GPU: Quadro 2000m

WLP: Arctic Silver 5 (für CPU/GPU je 2-3 Reiskörner, zu viel?)

Temps:
- CPU: 36-48C°, meist 44C° (Internet, Word, Outlook, 3h Betrieb)
- GPU: ca. 35C° (Quadro)

Woran kann das liegen, eventuell zu hohe CPU/GPU-Temperatur, da zu dicke WLP-Schicht?
Wie kriege ich das in den Griff, vielleicht über SpeedFan?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, insbesondere,ob es riskant ist, den Lüfter über SpeedFan zu deaktivieren im Normalbetrieb.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal Optimus an damit die GPU abschaltbar wird. Damit verringert sich schonmal die Abwärme. Die CPU Temperatur ist völlig normal.

Die Hardware Lüftersteuerungen in Thinkpads waren schon immer schwachsinning ausgelegt. Gibt für Windozer ein Tool um den Lüfter manuell zu steuern. Name misfällt mir im Moment. Damit einfach mal den Lüfter abschalten und die Temps im Auge behalten. Solange das im Passivbetrieb nicht nahe 80°C oder so kommt, passt das. Ich glaub aber nicht, dass völlig passiv möglich ist. Vor allem, da unter Windows die CPU nie komplett schlafen kann.
 
Hi,

die Temps sind ausgezeichnet. Aktuellstes BIOS (1.42) ist installiert? Zur Lüfterregelung empfehle ich dir TPFanControl. Aktuelle Version ist 0.62 und rattert auf meinem W520 tadellos.
 
Vielen Dank,

da hatte das miese Wetter heute wohl doch etwas Gutes, habe ich doch binnen einer knappen halben Stunde nach Fragestellung alle relevanten Infos bekommen.
Jetzt gefällt mir der Klapprechner gleich noch einmal um einiges besser!

Kurze finale Fragen:
- Muss ich noch etwas einstellen (auf Smart gestellt)?

- Kann ich das Fenster vom TPFC.63 (Version wurde im ThinkWiki ausdrücklich für W520 empfohlen) auch schließen?

Jetziges Lüfterverhalten:

- Normalbetrieb (ausbalancierter Energiemodus)
Temps: Zw. 48 und 55C°
Lüfter: springt an bei 60C° (also nie!)

-Stress/ Bench der CPU mittels CPU-Z 1.74
Temps: max. 75C°
Lüfter: geht ab 60C° an, beginnt bei knapp 2000 rpm und dann weiter rauf bis 3,3k rpm

Sollte doch passen, oder?
Und ja, er läuft absolut passiv, nach dem Stresstest vor 1Min. jetzt bei ca. 52 C°
Temperaturwerte werden auch korrekt angezeigt, mittels HWMonitor gegengeprüft.

Nochmals vielen Dank für die jetzige Ruhe und ein schönes Wochenende!
 
Gerne geschehen.

Selbst habe ich auch TPFC 0.63 am Laufen. Funktioniert aber auch mit der 0.62er.

Ja, das Fenster kannst du schliessen. Ausserdem kann TPFC auch so konfiguriert werden, dass sich kein Fenster beim Start öffnet. Und auch die Lüfterstufen lassen sich selbst einstellen (Smart Mode 1 & 2). Kannst du alles in der Datei TPFanControl.ini mittels normalem Editor konfigurieren.
 
Selbst habe ich auch TPFC 0.63 am Laufen. Funktioniert aber auch mit der 0.62er.

TPFC der Version 0.62 bekommt man bei TPs ab der x20er Serie aber meist nur die CPU-Temperatur entlockt. Bei 0.63 mit dem Parameter UseTWR=1 in der .ini bekommst du alle Sensoren (inkl. der Nvidia)
 
Jawohl,
habe ich beachtet.
Rpm je Stufe (ca.):
1: 1900
2: 2400
3: 2600
4: 3000
5: 3340
6: 3670
7: ~6

Einstellungen:

enuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'
Level=60 0 // Level=140 0
Level=65 2 // Level=150 2
Level=75 5 // Level=165 5
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Vielleicht für den Einen oder Anderen mit gleicher Problemstellung interessant.

Grüße
 
TPFC der Version 0.62 bekommt man bei TPs ab der x20er Serie aber meist nur die CPU-Temperatur entlockt. Bei 0.63 mit dem Parameter UseTWR=1 in der .ini bekommst du alle Sensoren (inkl. der Nvidia)
Ist möglich. Zu lange her, als dass ich mich an die Ausgabewerte der 0.62er erinnern kann. Habe UseTWR=1 ebenfalls in der 0.63er gesetzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bemerkung: Stufe 6 & 7 sind auf meinem W520 komplett identisch.

P.S.: 0 & 64 habe ich auch noch in meine Lüfterstufen einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich. Zu lange her, als dass ich mich an die Ausgabewerte der 0.62er erinnern kann. Habe UseTWR=1 ebenfalls in der 0.63er gesetzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Bemerkung: Stufe 6 & 7 sind auf meinem W520 komplett identisch.

P.S.: 0 & 64 habe ich auch noch in meine Lüfterstufen einbezogen.

Habe UseTWR auch auf 1 gesetzt, die Quadro wird dennoch nicht angezeigt. Vermutlich, da sie durch Optimus ausgeschaltet ist.

Lüfterstufe 0 ist halt auch 0 (rpm)
64 ist echt kritisch, über 4600rpm, hab's dann abgebrochen.

0 ist halt bis 65C°
64 über 90C° (wird hoffentlich nie erreicht...) eingestellt.

Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend, nach erneutem Hochfahren werden nun diese Daten mit relativ konstanten Werten angezeigt:
1 cpu 58°C (0x78)
2 aps 48°C (0x79)
3 crd 42°C (0x7a)
5 no5 38°C (0x7c)
6 x7d 36°C (0x7d)
7 bat 46°C (0x7e)
8 x7f 48°C (0x7f)
9 bus 47°C (0xc0)
10 pci 60°C (0xc1)
11 pwr 49°C (0xc2)
12 xc3 42°C (0xc3)

Sollte mir die Temperatur der Quadro Sorge bereiten? Interessenterweise zeigt NVIDIA keine GPU-Aktivität an.
"pci" steht doch für die Grafikarte, oder?

PS: Lüfter ist ausgeschaltet
Grüße

PS: Sollte es für jemanden mit gleicher Problemstellung von Belang sein:

Die Werte sind wohl absolut im Rahmen, vielleicht sogar überdurchschnittlich gut, und wurden nach etwa 6h administrativer Arbeit erreicht.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade auch TPFC.63 installiert.
System: i7-2720QM mit Quadro 2000M, Win 7

Die Standard-Werte sind:

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=60 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben