ThinkPad T430s Preistendenz? Empfehlung?

Martin234

New member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
92
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und war langjähriger Apple Jünger, möchte aber jetzt auf ein Thinkpad umsteigen, da mir mein altes t400 ganz gut gefällt.


Könnte folgendes Gerät bekommen und bräuchte mal eine preisliche Einordnung.


i7-3520M Prozessor,
16GB RAM,
240GB SSD, HD+ (1.600x900),
HD720p Webcam, HD Graphics 4000,
NVIDIA NVS 5200M, Tastatur mit LED-Backlit, Bluetooth



Das Gerät hat noch über ein Jahr vor Ort Service, der verlängert werden kann. Der Akku ist tot.


Dachte irgendwas zwischen. 600-850 Euro... Was meint ihr? Was ist realistisch?


Möchte gute Leistung, schlankes und robustes Design. Anwendung: Lightroom und Premiere HD Videoschnitt.


Alternativ dachte ich an das T440p aber das ist dicker und hat ziemlich schlechte Bewertungen.


Nach meinen Recherchen ist das oben beschrieben T430s der beste Kompromiss zwischen Preis/Leistung/Verarbeitung/Portabiliät, stimmt das? habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße
Martin
 
Mittlerweile kann man das T430s Display ja modden - aber das ist nicht jedermanns Sache und auch das Full-HD Display hat ja keine perfekte Farbraumwiedergabe. Ich empfehle daher ebenfalls ein externes Display für die Bildbearbeitung und den Rest kannst du ja auch mobil machen. Von der Leistung ehr sollte es reichen (im vernünftigen Rahmen, auf einem i7 Hexacore mit 64 GB RAM wirst du natürlich deine 10 GB Filme besser schneiden und bearbeiten können ...).

Thinkspot ist auf jedenfall eine gute Anlaufstation.
Das T430s verbindet aus meiner Sicht noch sehr gute Eigenschaften der TP miteinander. Volle mobile CPU der i-Serie, neue Tastatur mit optionalem Backlight (die auch ihre Nachteile hat, z. B. die Anordnung der Tasten die viele bei den alt hergebrachten TP Tastaturen vor der X30-er Serie besser fanden), noch die Möglichkeit des Austuasches des RAMs und voller 16 GB dual-channel RAM bei der TXXXs-Serie, Thinklight, leicher Tastaturwechsel ohne Plastikplatten mit Plastiknäschen herausnehmen zu müssen (ebenfalls Festplattenwechsel ohne diesen Nachteil) usw, usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das Full-HD Display hat ja keine perfekte Farbraumwiedergabe
Perfekt ist es zwar nicht, mit 99,7% des sRGB-Farbraums und 74% des Adobe RGB-Farbraums (AUO B140HAN01.2, gemessen mit meinem Spyder4Pro) aber immerhin eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den unterirdischen HD+-Displays, die ab Werk verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T430s verbindet aus meiner Sicht noch sehr gute Eigenschaften der TP miteinander. Volle mobile CPU der i-Serie, neue Tastatur mit optionalem Backlight (die auch ihre Nachteile hat, z. B. die Anordnung der Tasten die viele bei den alt hergebrachten TP Tastaturen vor der X30-er Serie besser fanden), noch die Möglichkeit des Austuasches des RAMs und voller 16 GB dual-channel RAM bei der TXXXs-Serie, Thinklight usw, usf.

:thumbup:
 
Perfekt ist es zwar nicht, mit 99,7% des sRGB-Farbraums und 74% des Adobe RGB-Farbraums (AUO B140HAN01.2, gemessen mit meinem Spyder4Pro) aber immerhin eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den unterirdischen HD+-Displays, die ab Werk verbaut wurden.

Oha, dass es so gut ist wusste ich gar nicht... das wäre (aus meiner nicht professionellen Sicht) durchaus brauchbar ^^.
 
Feines Gerät. Nur der Bildschirm ist wirklich unter aller Kanone für den angedachten Zweck.
Meine Erfahrung, nachdem ich auch nach einem T420s/T430s gesucht habe:
die einschlägigen Online-Läden kann ich nur noch restlos ablehnen. Thinkspot ist klasse, ansonsten muss man zu dem Display sagen, dass man es sich real anschauen sollte, da der Gittereffekt doch recht oft auftritt.
Ich hatte mir insgesamt 6 Geräte angesehen und dann das genommen, das keinen Gittereffekt aufweist.

Preislich denke ich übrigens, dass es irgendwo zwischen 500 - 700 € liegen sollte.
 
Wow! Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten!
Ich würde aufwändige Sachen mit externen Monitoren lösen, am internen Display wäre eher Vorsortieren oder so. Vom Full HD Mod habe ich gehört, was muss man da momentan preislich rechnen? So wie bei der Sammelbestellung damals hier?
die Herstellergarantie ist dann aber flöten oder?


Thinkspot hat das Teil nicht im Angebot auf der Webseite, macht es Sinn trotzdem nachzufragen? Könnte es sonst privat kaufen... Meine gewünschte Konfiguration gibt es leider auch sehr selten....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Durch ein aktuelles Angebot für ein Macbook bin ich nun wieder verunsichert. Es geht um folgendes Gerät:

CPU: Intel Core i5-5257U, 2x 2.70GHz bis 3.10GHz, Broadwell, HT
RAM: 8GB DDR3
Festplatte: 256GB SSD
Grafik: Intel Iris Graphics 6100 (IGP), HDMI
Display: 13.3", 2560x1600, glare, IPS
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x Thunderbolt 2
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0
Gewicht: 1.58kg

Kostet momentan 1199 Euro neu. Das T430s mit folgenden Daten bekäme ich evtl. für 750.
i7-3520M Prozessor,
16GB RAM,
240GB SSD
HD+ (1.600x900),
HD Graphics 4000,
NVIDIA NVS 5200M
Tastatur mit LED-Backlit
Bluetooth

Wenn ich jetzt aber Grafikkarte (also Intel Iris Pro gegen Nvidia) und Prozessoren google und die Benchmarks vergleiche, ist das Macbook haushoch überlegen. Auch was Verarbeitung und Displayqualität angeht...

Wie seht ihr das?


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben