X2xx/s (X200/s-260) X220 max. SSD-Größe?

Lightroom verwende ich zwar nicht, aber Firefox mit manchmal sehr vielen Tabs, Capture One, Photoshop LE und PTGui mit Foto bis zu etwa 600 Megapixel*. Ab und zu habe ich da schon mal Systemmeldungen gekriegt die ungefähr wie "nicht genug Speicher" lauteten (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es ging zweifelsfrei ums RAM). Kam bisher noch nicht oft vor, aber ...

* bisher - zukünftig möchte ich aber auch Gigapixel-Panos erstellen!

Ich habe mir jetzt die 1 TB mSATA SSD und die 2 TB Harddisk bestellt, mal sehen wie ich mit den Anleitungen zum Einbau hier klar komme.

Ich werde auch nach 2 x 8 GB RAMs Ausschau halten, da weiß ich aber leider überhaupt nicht worauf ich achten muss um geeignete RAMs zu finden. Ich habe mal nach den im Wiki genannten "Kingston Hyperx 1866mhz" mit 2 x 8GB gesucht, da findet Google welche mit 240 und 260 Pins, genannt Fury, Impact, Predator, PnP oder Savage, die teilweise unterschiedlich lang oder breit aussehen. Im Hardware Maintenance Manual habe ich auch keine Angabe dazu gefunden.

Worauf muss ich da achten?
 
Danke euch beiden!

Warum gibt Lenovo 8 GB insgesamt als Obergrenze beim X220 an, wenn man doch 16 GB verwenden kann?

Kann man die beiden RAM-Platinchen einfach gegen die neuen austauschen, oder muss man irgendwelche Einstellungen oder Jumper ändern?
 
War doch früher auch schon immer so und ist besser für das Geschäft?

Einfach tauschen reicht.
 
Das liegt wohl daran,das beim Erscheinen des X220 noch keine 8GB Module erhältlich waren.
Und nein,es muss nichts gejumpert werden : Einfach die Riegel verbauen und neu starten .

Gruss Uwe
 

Passt aber leider meinem Geldbeutel nicht :cursing:

Wenn ich so viel übrig hätte dann würde ich langsam mal überlegen einen neuen Schleppi zu kaufen. Immerhin ist mein X220 inzwischen 4 Jahre alt. Zum Glück läuft er immer noch gut, und deswegen hoffe ich ihn mit der oben beschriebenen Aufrüstung noch ein paar Jahre weiterverwenden zu können.
 
Zu Hause steckt mein X220 auf einer Dockingstation, ich glaube es ist das Minidock 3 Plus. Da ist kein DVD Laufwerk drin. Außerdem will ich den größeren Speicherplatz direkt im X220 haben, damit ich mir nicht wieder unterwegs teuer eine zusätzliche externe Platte dazu kaufen muss, wie es mir im letzten Urlaub passiert ist.

Zum RAM - ich hätte jetzt eher welche mit 1600 MHz (und CL9) genommen, die sind deutlich günstiger. Bringt denn 1866 MHz wirklich einen spürbaren Vorteil?
 
nein nicht wirklich, es bringt natürlich paar Prozent bei Grafiklastgen Anwendungen, aber alles im einige % Bereich und wenn es um Preis geht dann definitiv 1600MHz, wobei ich glaube 1866MHz ging sowieso beim X220 nur mit einigen Bios Versionen

die Kingston Module scheinen da gute Wahl zu sein, Berichte mal wie die sich machen, ich überlege die 8GB hier in anders TP einzubauen und mein X230t mit 16GB auszustatten
 
Heute soll endlich die mSATA SSD geliefert werden. Jetzt wollte ich mir mal prophylaktisch die Boot Sequence im BIOS ansehen, aber ich habe vergessen wie ich da reinkomme. Der blaue Thinkvantage Button und ESC tun's leider nicht.

Welche Taste war das nochmal?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich dachte ja ich war da schon mal, aber ich erkenne es kaum wieder. Statt direkten Zugriff auf die Boot Sequence zu kriegen sehe ich nur "Boot Device List F12 Option" (o.ä.). F12 funktioniert aber nur im Supervisor (? - o.ä.) Mode.

Wie komme ich jetzt in diesen Super-Mode?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit der Hilfe der Stammtischbrüder (vielen Dank dafür!) kriegte ich die mSATA SSD flott eingebaut. Dann versuchte das bisherige Laufwerk, die 2,5-Zoll 500GB SSD, auf die neue 1 TB SSD zu klonen, wie hier schon angemerkt.

Ich versuchte das mit Acronis Home (2012, Update 2, Build 7119), das war wohl keine gute Idee. Nachdem ich die Aktion startete verlangte Acronis einen Neustart, danach zeigte der X220 nur noch einen schwarzen Bildschirm auf dem links oben ganz selten und extrem kurz ein _ blinzelte. Und die HD-LED blinzelte ebenfalls hektisch. Naja, dachte ich, vielleicht ist das ja normal und wartete, und wartet, und wartete...

So nach 10 min fing ich an mal überschlägig auszurechnen wie lange das denn dauern könnte oder müsste. Also die zu klonende SSD enthalt laut Windows 426 GB. Mit der SATA2-Anbindung sollte die neue SSD rund 300 MB/s schaffen. 426 GB x 1024 = 436 224 MB / 300 MB/s = 1454 s, oder rund 25 min. Das wäre wohl der best case.

Nach 1,5h musste ich nach Hause, da rödelte die Kiste immer noch unverändert.

Um 24h ging ich ins Bett, da rödelte die Kiste immer noch unverändert.

Tja und heute morgen, nach einem Frühstück das schon deutlich ausgiebiger war als normalerweise - ich breche ja nicht gerne laufende Aktionen ab und wollte dem Acronis noch eine letzte Chance geben - um 10:30h - rödelte es immer noch. Das waren dann rund 18,5h nach Start der Aktion. Wenn ich das mal umrechne in eine Datentransferrrate, dann ergibt das weniger als 6,5 MB/s. Unter der Annahme dass damit alle 426 GB übertragen waren, was aber wohl nicht der Fall war.

Ich weiß ja dass die Datentransferrate bei den SSDs bei längeren Transfers einbricht auf weit geringere Werte als die angegebenen rund 500 MB/s, aber 6,5 MB/s scheint mir dann schon verdammt wenig. Kann das wirklich sein?

Jedenfalls wurde es mir zu dann bunt und ich würgte das ganze ab. Nur ein langer Druck auf die Powertaste half, der Rechner reagierte auf nichts anderes.

Nur dummerweise ... nach einem Neustart ging's weiter wie vorher: nix Windows :zornig:, nur wieder der bekannte schwarze Bildschirm auf dem links oben ganz selten und extrem kurz ein _ blinzelte.

Also wieder hart abschalten, mSATA SSD wieder rausbauen, Neustart. Nach sehr langer Zeit - sicher über 10 min - erschien ein "Hell blue screen" - ich vermute von Acronis - mit nichts drauf außer einem ungewohnt aussehenden Mauszeiger. Nochmal einige Zeit später (ich habe nicht zugeguckt, war im Haus unterwegs) war dann der Windows Desktop zu sehen, mit der Fehlermeldung des fehlenden Pfads zu der ausgebauten SSD. Von Acronis keine Spur mehr.

Immerhin ging Windows jetzt wieder, ein Neustart lief normal schnell. Also baute ich die mSATA SSD wieder ein und startete nochmal neu, in der Hoffnung ich könnte anschließend sehen, ob und wieviel Acronis von der alten SSD schon geklont hatte. Aber nach dem Neustart kam nur wieder der bekannte schwarze Bildschirm auf dem links oben ganz selten und extrem kurz ein _ blinzelte. Sieht so aus als wartet Acronis still und heimlich immer noch darauf nach einem Neustart zu klonen, sobald es die mSATA SSD entdeckt.

Wie kann ich das jetzt verhindern bzw. abbrechen?

Und was für Alternativen zum Klonen mit Acronis gibt es?
 
Ich hab's jetzt geschafft indem ich mit Acronis ein Boot-Medium auf USB-Stick erstellt habe, dann die alte SSD aus- und die neue eingebaut habe. Dann steckte ich die alte SSD in die kürzlich erworbene HDD-Dockingstation und klonte mit dem von USB-Stick gestarteten Acronis von der Dockingstation in die neu eingebaute mSATA SSD. Funktionierte problemlos, und das Klonen der doch ziemlich vollen 500 GB SSD dauerte nur etwa eine halbe Stunde.

Auch die 2 TB HDD ist inzwischen drin, damit habe ich jetzt insgesamt 3 TB Speicherplatz in meinem X220. Ich glaube das dürfte ziemlich einzigartig sein, oder? :thumbsup:

Mal schaun wie lange der Akku hält wenn jetzt zwei Drives dran nuckeln.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit der Schrauberei

- geht Bluetooth (meine Lenovo BT Maus) gar nicht mehr (1), und ich finde auch keine Stelle wo ich BT aktivieren könnte,
- verbindet sich das WLAN nicht mehr automatisch mit meinem Heimnetz - manuell verbinden ist nötig, funktioniert dann auch problemlos (2),
- kommt nach Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer ein Anmeldebildschirm, obwohl ich nie ein Passwort vergeben habe und in den Energieoptionen unter "Kennworteingabe bei Reaktivierung" eingestellt ist "Kennworteingabe ist nicht erforderlich" (3). Beim Booten muss ich mich dagegen nach wie vor nicht anmelden, wie vor der Schrauberei auch.

Weiß einer von euch da Abhilfe? Vielleicht auch nur in einzelnen Punkten?

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Wobei ich mir bei wus durchaus vorstellen könnte, daß er bei EBV extrem davon profitieren könnte. Zumindest, wenn er Lightroom zur Entwicklung nützt :rolleyes:
Sieht in der Tat sehr danach aus - als ich gestern wieder mal ein Pano stitchte während ich den Task Manager offen hatte sah ich dass das RAM voll ausgenutzt war. PTGui erledigte den Job zwar ohne Murren, brauchte aber schon beträchtliche Zeit dazu.

Die oben schon erwähnte Fehlermeldung gibt mir der Photoshop wenn ich versuche Fotos > 200 Megapixel in der üblichen Art als JPG zu speichern. Auch da gibt es einen Workaround, aber schön ist das natürlich nicht.

Mal schaun ob und wie sich das ändert wenn ich demnächst 16 GB RAM habe.

Ach so, ja, das BT-Problem ist gelöst, und auch der Anmeldebildschirm kommt seit ein paar Tagen nicht mehr, obwohl ich nichts dagegen unternommen hatte.
 
Ich hab vornehmend für KVM-Virtualisierung ebenfalls 16 GB RAM verbaut. 2x 8 GB Kingston Hyper-X Impact. Rennen problemlos.
 
Sieht in der Tat sehr danach aus - als ich gestern wieder mal ein Pano stitchte während ich den Task Manager offen hatte sah ich dass das RAM voll ausgenutzt war. PTGui erledigte den Job zwar ohne Murren, brauchte aber schon beträchtliche Zeit dazu.
Können wir uns ja morgen nochmal drüber unterhalten, wenn wir uns auf dem Olympiaturm sehen ;)
Mal schaun ob und wie sich das ändert wenn ich demnächst 16 GB RAM habe.
Schon bestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben