Windows 10 am W500

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo Forum!
Ich hatte Windows 10 an meinem ThinkPad W500 und lief hervorragend. (switchable GraKa und Powermanager wie gewohnt ohne Probleme). Mit diesen, ich sag mal Zwangsupdates von Microsoft hatte ich ein Update von Windows 10 Version 1511. Hurra! Jetzt funktioniert die switchable KraKa und auch der Powermanager nicht mehr. Lässt sich nicht mehr neu installieren (kompatibilitätsmodus)
Im Gerätemanager sind die zwei Grafikkarten jedoch die ATI V5700 hat ein Rufzeichen. Wenn ich die ATI dann neu aktualisiere, dann funktioniert sie bis zum nächsten Neustart. Ich wundere mich warum Lenovo für ich sag mal etwas ältere Laptops (waren auch nicht die billigsten) keine Treiber nachschiebt. Windows 7 rockt nach wie vor und falls es keine Lösung gibt werde ich das 10 kübeln und auf 7 zurück. Vielleicht habt ihr einen Lösungsweg?
tschau sieben
 
Ähnlich X220 - fast alles kastriert. (die guten ThinkVantTools). Ich habe direkt saubere Win7 geupdatet und beim zurücksetzen von 1511 BlauerSchirm :-(
Zurück zum 8.1. - acr.nis sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele werden jetzt Probleme mit der Version 1511 bekommen!
 
Ich wundere mich warum Lenovo für ich sag mal etwas ältere Laptops (waren auch nicht die billigsten) keine Treiber nachschiebt
Ihr habt manchmal Vorstellungen! Das nächste Mal meckert einer, dass es immer noch keine Windows 10-Treiber für das T23 oder ThinkPad 720 gibt?

Rechne mal:
T550 = aktuelle Rechnergeneration
T500 = 5 Generationen älter!
Wie alt ist das T500, wenn jedes Jahr eine neue Modellgeneration erscheint? - 5-7 Jahre bei zwei Jahren Produktionszeitraum.
Kalkulierte Nutzungsdauer: 3-5 Jahre
Ersatzteilgarantie: 5 Jahre

Also warum soll Lenovo Treiber für Elektroschrott entwickeln bzw. überhaupt Geld in Treiberpflege stecken, wenn der Hersteller der Komponenten diese abgekündigt hat?

Ein ThinkPad-User kann sich "von" nennen, dass er überhaupt Treibersupport der letzten drei Modellgenerationen erhält - das ist nicht bei jedem Hersteller so.
Dass Deine Treiber nicht mehr funktionieren, ist übrigens ein Verdienst vom Microsoft und nicht von Lenovo. - Schließlich soll man ja neue Rechner kaufen und nicht neue Software auf alten Rechnern nutzen. - Die MS-Zwangupdates gehen genau in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich warum Lenovo für ich sag mal etwas ältere Laptops (waren auch nicht die billigsten) keine Treiber nachschiebt.
Ein ThinkPad-User kann sich "von" nennen, dass er überhaupt Treibersupport der letzten drei Modellgenerationen erhält - das ist nicht bei jedem Hersteller so.

Dann kauf Dir mal ein So-Nie Notebook: Wenn Du da überhaupt mal einen Treiberupdate als den vom Auslieferungszustand erhälst kannst Du schon das Ave-Maria anstimmen. Und die Dinger sind auch nicht gerade günstig.
 
Naja, bekomme sehr viele Rechner zu Rep. die noch mit AM2 bzw. AM2+ und Intel 775 Sockel bestückt sind. (ich weiß, es hat jetzt nichts mit Lenovo zu tun) Meisten sind die Festplatten bzw. DDR2 defekt. Auf denen läuft Windows 10 wie geölt. Warum soll gutfunktionierende ältere Hardware gekübelt werden?
Ich habe einen T43 mit ATI GraKa und Windows 10 läuft. Auf einem T43 mit Intel GraKa leider nicht. Ich glaube Bj. 2006 sind die T43. So viel zur alten Ware.
Lenovo ist sehr, sehr gute Qualität und für mich einer der schönsten Laptops. Zeitloses Design.
Leider ist der Energiemanager für die Switchable GraKa wichtig, denn ohne lässt sich die Grafik nicht ich sag mal komfortabel schalten.
Ich hab den W500 schenken bekommen, eine Intel T9900 CPU um € 60.-, 8GB Ram um €35.- investiert. Somit habe ich einen Elektroschrott um ca. €100.- Welcher neuer Laptop um €100.- hat diese Leistung? Mornsgrans du bist aber streng! Entschuldigung
tschau sieben
 
Um ein Gegenbeispiel zu nennen: Apple. Die MacBook Pros von 2008 (Penryn T61 Aquivalente) werden immernoch vom neusten Mac OS offiziell unterstützt, wenn sie denn noch laufen und nicht überhitzt sind.
 
Das Problem ist aber doch (s.o.), dass der Rechner unter 10240 lief, aber unter 10586 nicht mehr.
Das ist doch nicht zu verstehen.
Wurden da "alte Zöpfe" abgeschnitten, oder wie ist das zu verstehen?
 
Sieht so aus bzw. mit Windows 8 hat man schon angefangen einige CPU's obwohl 64Bit nicht mehr zu unterstützen. So nach dem Motto "hau weg den Dreck" und nix Recyceln!
 

Sorry, dass ich das Zitat jetzt völlig aus dem Zusammenhang reiße... aber ein W500 ist m.M.n. eben kein Elektroschrott, nur weil Windows nicht mehr darauf läuft ;)

Stelle mir die Frage, ob das überhaupt so gewollt ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht haben sie (MS) auch nur Mist gemacht und es kommt bald ein Fix - wer weiß.

Vielleicht gehört das auch zur MS/Red Hat Kooperation - Linux läuft auf einem W500 nämlich sehr gut - von Elektroschrott sollte da nicht die Rede sein.

Gerade wir ThinkPad User wissen doch, dass ein "altes" ThinkPad längst kein Schrott ist, oder? :)

PS @Morns: ich weiß schon, wie Du es gemeint hast und faktisch ist es ja auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Energiemanager für die Switchable GraKa wichtig, denn ohne lässt sich die Grafik nicht ich sag mal komfortabel schalten.

Ja, und Lenovo hat den Energie Manager nun einmal nur für Windows 7 unterstützt, danach aufgegeben und bei diversen Leuten macht er auch unter den neueren Windows Versionen Probleme. Und nun hat Microsoft das wohl erkannt und da einen Hard-Block gesetzt.

Das Problem ist halt speziell immer wieder die Sache mit dem Grafik-Switching. Dazu brauchts passende Treiber und mit den für Windows 7 geschriebenen Treibern klappt das unter neueren Systemen so ohne weiteres nicht.

Um ein Gegenbeispiel zu nennen: Apple. Die MacBook Pros von 2008 (Penryn T61 Aquivalente) werden immernoch vom neusten Mac OS offiziell unterstützt, wenn sie denn noch laufen und nicht überhitzt sind.

Ist ein schlechtes Gegenbeispiel. Wer einen Mac Mini aus der gleichen Zeit hat, schaut nämlich in die Röhre. Man muss bei Apple auch Glück haben, gerade eine der Serien zu erwischen, die recht lange unterstützt werden. Käufer eines iPad 1 oder eines iPhone 3G werden da vermutlich auch seufzend zustimmen.

Das Problem ist aber doch (s.o.), dass der Rechner unter 10240 lief, aber unter 10586 nicht mehr.

Wie gesagt, der Energie Manager lief halt nicht sauber und nun wurde er wohl ganz geblockt.

Sieht so aus bzw. mit Windows 8 hat man schon angefangen einige CPU's obwohl 64Bit nicht mehr zu unterstützen. So nach dem Motto "hau weg den Dreck" und nix Recyceln!

Windows nutzt halt Befehle, die die alten CPUs noch nicht kennen. Ich bin kein Programmierer, aber vermutlich wird man die Befehle nicht aus reiner Bösartigkeit nutzen, sondern weil sie für das System vorteilhaft sind. Dass man damit recht alte Hardware irgendwo mal ausschließt, ist ein Nebeneffekt, den man irgendwann immer erhält. Ansonsten gäbe es halt keinen Fortschritt.
 
Ich hab das gleiche Problem am W500, ich habe noch eine Iso Datei von Thereshold 1 diese wieder installieren und das Update auf TH 2 blockieren, bin gerade am überlegen ob ich mir die Arbeit machen soll, aber wie lange geht das dann ?
Irgendwann ist ein installiertes TH2 Pflicht um weitere Updates zu erhalten :zornig:

Dabei habe ich alle Bekannte denen ich in den letzten Jahren erfolgreich ein Thinkpad aufgeschwatzt habe auf den Termin nach TH2 vertröstet, um das Update auf Win10 vorzunehmen. Wenn MS auch künftig Änderungen in der Tiefe des Systems vornimmt, werde ich noch viel Spass haben.
 
Mit diesen, ich sag mal Zwangsupdates von Microsoft hatte ich ein Update von Windows 10 Version 1511. Hurra! Jetzt funktioniert die switchable KraKa und auch der Powermanager nicht mehr. Lässt sich nicht mehr neu installieren (kompatibilitätsmodus)

Danke für die Info. Windows 10 interessiert mich immer weniger. Reichlich anmaßend von MS den Usern vorschreiben zu wollen, welche Programme installiert werden dürfen. Als nächstes funktioniert dann Office 2007 plötzlich nicht mehr, da schon "viel zu alt"...
 
Als inkompatibel bekannte Programme werden in Windows schon eine ganze Weile geblockt. In Windows 8.1, 8 und auch in Windows 7 war das schon der Fall. Ob auch schon in Vista weiß ich gerade nicht. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich alter Hut und wird nur dann durchgeführt, wenn das Programm wirklich Probleme verursacht.
Das ist beim Energiemanager und W500/T500 definitiv der Fall. In vielen Konstellationen sorgt der Energiemanager in Windows 8, 8.1 und 10 für einen Bluescreen und ein nicht mehr bootfähiges System. Dass das Ding nun also rausgeflogen ist bzw. auf der Blocklist landete, ist also wohl ein sinnvoller DAU-Schutz. Und es gibt immer eine Möglichkeit, solche Software dann trotzdem zu installieren.

Daher @Chris K: Wenn dich die Funktion stört, musst du leider mind. auf Vista zurück. Evtl. auf XP, dann solltest du das Internet aber meiden. Oder du nimmst besser ein alternatives System wie *BSD oder Linux. Mit Windows 10 hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
So, zumindest läuft es wieder mit einer kleinen Einschränkung.
Treiber: http://support.lenovo.com/at/de/downloads/migr-4gxpeg
Energie Manager: http://support.lenovo.com/at/de/downloads/ds003852
Batterie Gauge: http://support.lenovo.com/DE/de/pro...books/thinkpad-w-series-laptops/thinkpad-w500
Im Store das Apps: Lenovo Settings
Jetzt ist die Fehlermeldung verschwunden. (den alten Powermanager nicht deinstalliert)
Grafik lässt sich nicht Switchen
Im Bios die Intel GraKa und Switch deaktiviert.
Funktioniert alles wie gewohnt.
Ich hoffe es hilft euch derweilen
tschau sieben
Fährt mit ATI hoch und voll funktionsfähig.
 
Daher @Chris K: Wenn dich die Funktion stört, musst du leider mind. auf Vista zurück. Evtl. auf XP, dann solltest du das Internet aber meiden. Oder du nimmst besser ein alternatives System wie *BSD oder Linux. Mit Windows 10 hat das jedenfalls nichts zu tun.

Vista? Sicher nicht. Unter Windows 7 funktionieren der aktuellste Energiemanager und die Umschaltung zwischen Intel- und ATI-Grafik ganz ausgezeichnet. Erst Windows 8.1 hat rumgezickt. Auch unter Win 10 hat das bis jetzt funktioniert. Wenn jetzt das ganze plötzlich geblockt wird, dann geht es nicht mehr um Systemsicherheit, sondern darum den Nutzern "älterer" Geräte diese madig zu machen und überflüssige Bevormundung. Eine kurze Einblendung "Diese Software ist nicht für Windows 10 zertifiziert, wollen Sie wirklich fortfahren?" würde völlig reichen...
 
Unter Windows 7 funktionieren der aktuellste Energiemanager und die Umschaltung zwischen Intel- und ATI-Grafik ganz ausgezeichnet.
Ja, und weil es unter Windows 7 hervorragend funktioniert, ist der Energiemanager unter Windows 7 auch nicht geblockt. Wenn du Windows 10 aber meidest, weil Microsoft "neuerdings" Anwendungen blockt, dann musst du Windows 7 genau so meiden. Denn auch dort blockt Microsoft inkompatible Anwendungen.

Erst Windows 8.1 hat rumgezickt. Auch unter Win 10 hat das bis jetzt funktioniert.
Auch wenn mich sehr freut, dass es bei dir läuft/lief - bei den meisten T500/W500-Usern (aber eben nicht bei allen) führt Switchable-Graphics abseits von Windows 7 nur zu nicht mehr bootenden Systemen bzw. Bluescreens.

Wenn jetzt das ganze plötzlich geblockt wird, dann geht es nicht mehr um Systemsicherheit, sondern darum den Nutzern "älterer" Geräte diese madig zu machen und überflüssige Bevormundung.
Nein, es hat damit zu tun, dass das ganze bei den meisten Leuten nicht funktioniert. Hier im Forum findest du auch diverse Berichte über die Switchable-Graphics-Probleme unter Windows 8 und neuer. Und der Standard-DAU ist dann aufgeschmissen, weil dann nämlich nichts mehr geht, außer Bluescreens beim Booten.

Eine kurze Einblendung "Diese Software ist nicht für Windows 10 zertifiziert, wollen Sie wirklich fortfahren?" würde völlig reichen...
Ich habe unter Windows 10 noch nie eine geblockte Anwendung gehabt. Aber unter Windows 8 war das genau so. Eine geblockte Anwendung konnte man (wenn auch etwas versteckt) trotzdem ausführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben