Windows 10 am W500

Auch wenn mich sehr freut, dass es bei dir läuft/lief - bei den meisten T500/W500-Usern (aber eben nicht bei allen) führt Switchable-Graphics abseits von Windows 7 nur zu nicht mehr bootenden Systemen bzw. Bluescreens.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal den ersten Beitrag des Threadstarters ansehen, ich war ganz offensichtlich nicht der einzige, bei dem unter Win 10 vor Threshold 2 der aktuelle Energiemanager und das Umschalten zwischen Intel- und ATI-Grafik einwandfrei funktioniert hat.


Siehe auch hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/190548-Ab-Windows-10-x64-geht-Switchable-Graphics-wieder!!
 
Also die Problematik ist ja soweit die gleiche beim T400 500 und auch dem W500. Meines erachtens nach wurden ein paar Programme die nicht für Win10 Lizensiert sind direkt runter geschmissen beim update und können aktuell auch nicht mehr neu installiert werden. Auch die Software für das Touchpad ist wohl nicht mehr drauf, kann damit nicht mehr scrollen, habe mich aber auch noch nicht weiter damit befasst. Aber auch im Netz habe ich nichts gefunden ob und wie man die Software trotzdem wieder installieren kann, denn eigentlich sollte die funtkion weiterhin gegeben sein.
Zum glück habe ich noch Win7 auf meinem baugleichen R400 und damit ein funktionierendes System, ohne wäre ich jetzt wirklich aufgeschmissen und reichlich sauer. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung das progamm zur Installation frei zu schalten.
Wie funktioniert das eigentlich? Fragt das System online eine whitelist bei MS ab? vielleicht mal offline probieren? Oder sind die Installationsdateien für Win 10 singniert, wenn ja kann man da was nachträglich dran tricksen?
 
Meines erachtens nach wurden ein paar Programme die nicht für Win10 Lizensiert sind direkt runter geschmissen beim update und können aktuell auch nicht mehr neu installiert werden.

Alles was einmal ging, wird auch zukünftig gehen: Microsoft hat natürlich keinen Bock, für ältere Business-Kisten die Verantwortung für spezielle Treiber zu übernehmen. Aber wer einmal auf einem IBM 600E für WIN7-Ultimate den alten WINDOWS 2000-Grafiktreiber von Hand eingehängt hat, der weiß, dass das auch nichts anderes ist, als die Kontakte der Zündverteilerkappe vom Käfer wieder blank zu schrubben...

Ich blicke weder durch, welche Geräte mit welcher Konfiguration nicht gehen sollen, noch, was das Problem ist, noch von welcher Build auf welche Build aktualisiert wurde.

Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass mit ...
... jeder eine vorher-nachher-ordentliche Build (von WIN 7 bis 10) angibt, damit man wenigstens weiß, was upgedatet wurde und ob man es mit einer Insider- oder RTM-Version zu tun hat.
 
Habe meinen T400 gerade nicht zur Hand, habe aber eine ganz normale Win10 pro Version, keine Insider oder ähnliches. Bei mir funktionierte vor dem update 1511 Win10 problemlos. Das update 1511 schmeißt nicht lizensierte Programme runter und diese kann man auch nicht wieder installieren daher das Problem mit der umschaltbaren Grafik.
 
Microsoft hat natürlich keinen Bock, für ältere Business-Kisten die Verantwortung für spezielle Treiber zu übernehmen. Ich denke, damit hat "Think_Pad" recht.
Wenn ich mir z.B. eine Grafikkarte kaufe, brauche ich um sämtliche Funktionen zu haben den Treiber des Herstellers. Lenovo als Hersteller von Geräten so auch andere Firmen schreiben Treiber. Zum Beispiel für den W500, T500, T400 gibt es von Lenovo XP, Vista, Windows 7 Treiber. Somit denke ich, ist man von den Herstellern was Treiber anbelangt, abhängig. (Vielleicht als Dienst am Kunden, wer weiß, dürfen wir noch Hoffen?)
Dank Kompatibilitätsmodus von Microsoft war es möglich ältere Treiber zu installieren. Ab Windows 10 Version 1511 wird auch das limitiert.
(als Think-Sammler sind die 400 und 500 für mich interessant, da sie die letzten mit der Centrino Technik waren)
Falls sich nichts mehr tut, ist für mich Windows 10 am W500, T500 bzw. T400 mit switchable Grafikkarte abgehakt. Schade!
tschau sieben
 
Das update 1511 schmeißt nicht lizensierte Programme runter und diese kann man auch nicht wieder installieren...

Welche?

Dank Kompatibilitätsmodus von Microsoft war es möglich ältere Treiber zu installieren. Ab Windows 10 Version 1511 wird auch das limitiert.

Das ist immer noch möglich, diese sind dann bloß nicht signiert...

BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON
und zurück
BCDEDIT –Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo muss das eingegeben werden. In die Eingabeaufforderung?


Ah schon erledigt , Eingabeaufforderung als admin öffnen


funktioniert aber auch nicht. Weiterhin kommt die Meldung:

"Die App kann nicht auf diesem Pc ausgeführt werden"


Auch ein Neustart hilft da nicht. Da kann man sich nun auch gleich einen Apple kaufen und sich bevormunden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schlechtes Gegenbeispiel. Wer einen Mac Mini aus der gleichen Zeit hat, schaut nämlich in die Röhre. Man muss bei Apple auch Glück haben, gerade eine der Serien zu erwischen, die recht lange unterstützt werden. Käufer eines iPad 1 oder eines iPhone 3G werden da vermutlich auch seufzend zustimmen.

Ich denke es ist ein sehr gutes Gegenbeispiel. Da es bei ThinkPads um Laptops geht und nicht andere Geräte. Nenn mir ein Besseres? Deiner Aussage bezüglich den iOS Geräten kann ich auch nicht zustimmen. Sie werden im Vergleich(!) mit den anderen Herstellern wesentlich länger unterstützt. Beispiele:


Release des iPhone 4 war im Herbst 2010. iOS 8 hat erst im Herbst 2014 iOS 7 abgelöst. Was 4 Jahren Support entspricht, also ein doppelter 24-Monate Provider Vertrag.

iPhone 4S, Release war im Herbst 2011, läuft immernoch mit aktueller Software, mindestens 5 Jahre Support (bis Herbst 2016). Welches Smartphone wird länger mit aktueller Software versorgt?

Ich finde das sehr gut. Google mal nach Mediathek-CPU Geräten...

Beim Tablet stimm ich Dir zu, hat es doch +- die gleiche Hardware wie das iPhone 4, wurde aber nur 2 Jahre unterstützt.


Man kann das "unterstützt" auch anderes interpretieren. Denn, Windows 7 wird von MS bis 2020 supported, somit gibt es eine offizielle Support-Zeit von 2009 - 2020 = 11 Jahre, nicht schlecht :)
Der Vergleich mit Apple ist insofern etwas schwierig, da die jedes Jahr ein neues System heausbringen und nur 1 bis 2 Generationen älter mit Sicherheitsupdates versorgen etc.
 
Bei mir funktionierte vor dem update 1511 Win10 problemlos. Das update 1511 schmeißt nicht lizensierte Programme runter und diese kann man auch nicht wieder installieren daher das Problem mit der umschaltbaren Grafik.

Bekommt man Threshold 2 mit einer Systemwiederherstellung wieder raus aus seinem Windows 10? Danach dann Threshold 2 (Update 1511) mit diesem Tool erst mal ausblenden:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-einzelne-updates-ausblenden-so-gehts_42474
 
Solltest du dringend belassen. Kannst das TH2 (1511) auch Update, wichtiges Update, Updatepack oder sonst wie nennen. Eine Rückkehr auf TH1 ist möglich, aber alles andere als zu empfehlen.
 
Zurück will ich ja auch gar nicht wirklich . Letzte Lösung wird sein, einfach nur die ATI zuaktivieren, da ich die in der Docking für meinen 2560*1440 per DVI angeschlossenen Monitor sowieso brauche. Aber das ganze ist halt wieder sehr ärgerlich. Irgendwie muss das doch zu umgehen sein
 
Eine Rückkehr auf TH1 ist möglich, aber alles andere als zu empfehlen.

Man muß halt abwägen, was einem wichtiger ist; das neueste "Servicepack" ohne Energiemanager und Umschalten der Grafikkarte unter Windows oder die vorherige, einwandfrei laufende Variante mit entsprechenden Umschaltmöglichkeiten...
 
Zurück will ich ja auch gar nicht wirklich . Letzte Lösung wird sein, einfach nur die ATI zuaktivieren, da ich die in der Docking für meinen 2560*1440 per DVI angeschlossenen Monitor sowieso brauche. Aber das ganze ist halt wieder sehr ärgerlich. Irgendwie muss das doch zu umgehen sein
Ah, okay. Und hast es du schon den AMD Catalyst 15.11 Beta getestet. Die ATI Mobility Radeon™ HD 5000 Series Graphics wird unterstützt.
 
mit dem zurückspielen auf th1 hab ich mein win10 zerschossen. also installiere ich gerade win10 neu auf meinem yoga.

beim t400 der schwiegermutter musste ich vor 2 wochen win10 neu aufsetzten, weil sie unbedingt win10 wollte hat sie von der win7 installation geupdatet. unter win7 hat die umschaltbare grafik gut funktioniert, nach dem win10 update ging halt nichts mehr.
ich habs nach der win10 clean install auch nciht lauffähig bekommen, also hab ich im bios die ati halt abgeschaltet. meine schwiegermutter braucht die ati nicht, das t400 wird nur zum mail speichern und onlinebanking genutzt, den rest macht sie mit meinem alten ipad mini.

so wenig wie das t400 nun läuft, dürfte es zusammen mit dem lahmen dsl bei ihr gut ein jahr dauern bis windowsupdate th2 runtergeladen hat :D
also erstmal kein problem für mich ;)
 
Ah, okay. Und hast es du schon den AMD Catalyst 15.11 Beta getestet. Die ATI Mobility Radeon™ HD 5000 Series Graphics wird unterstützt.

Das bringt erstens wenig, denn dass das Umschalten nicht funktioniert, liegt ja nicht an einem fehlenden oder veralteten Treiber, sondern an Inkompatibilitäten des Energiemanagers mit Windows neuer als Version 7.
Und zweitens bringt der Download auch wenig, denn die Mobility Radeon HD 5000 Serie hat nichts mit der FireGL V5700 zu tun. Dafür bietet ATI/AMD offiziell überhaupt keine Treiber an, man soll auf die des Notebookherstellers zurückgreifen. Wenn man auf die speziell auf die Workstation-Grafik optimierten Treiber verzichtet, müssten die normalen Consumer-Treiber laufen. Da die FireGL V5700 auf der Mobility Radeon HD 3650 basiert, wäre der neueste Treiber dann dieser hier: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64
Vorher muss aber der switchable-graphics-Treiber von Lenovo für ATI und Intel-Grafik installiert sein, bevor man den ATI-Treiber damit aktualisiert. Sonst funktioniert das Umschalten auch nicht.

Aber wie gesagt, das ist ja hier gar nicht das Problem. Treiberversion hin oder her, ohne Energiemanager kann man halt nicht umschalten.
 
Also die mobilen Treiber findet man ja alle bei amd, die sind ja auch zum Teil neuer als die Lenovo. In der Vergangenheit habe ich das bei Win7 und zuletzt auch bei Win10 wie folgt gehandhabt. Erst alles notwendige von Lenovo drauf installiert und dann noch den neusten AMD Treiber drüber installiert, mit den Lenovo AMD Treiber hatte ich bei CAD Probleme die waren dann behoben.
Jetzt muss man sich wohl erst mal über die BIOS Einstellungen dauerhaft für eine Karte entscheiden, bis eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen gefunden ist

@Deufel Hier der Link zur T400/500 installation mit AMD , sollte hier beim W500 ja genauso sein
https://thinkpad-forum.de/threads/190548-Ab-Windows-10-x64-geht-Switchable-Graphics-wieder!!


Bis zum aktuellen update funktionierte das ja soweit
 
Ich habe festgestellt, dass man eh in der Regel schon beim Einschalten weiß, was man braucht (Leistung oder Akkulaufzeit, digitaler Ausgang ja/nein) und wechsle dementsprechend direkt beim Start. Gehe kurz ins BIOS, stelle die Grafik ein und boote dann. Das dauert auch nur wenige Sekunden länger als im Betrieb zu wechseln, was man eh meist nur einmal direkt nach dem Hochfahren macht.
Dafür spare ich mir nun den Ärger mit den switchable Treibern und dem Energiemanager :)
 
Das bringt erstens wenig, denn dass das Umschalten nicht funktioniert, liegt ja nicht an einem fehlenden oder veralteten Treiber, sondern an Inkompatibilitäten des Energiemanagers mit Windows neuer als Version 7.
Ja, das ist schon klar. Aber sapper kann auch ohne Switchable Graphics leben. Habe folgenden Fehler gemacht:

Und zweitens bringt der Download auch wenig, denn die Mobility Radeon HD 5000 Serie hat nichts mit der FireGL V5700 zu tun.
Wie konnte ich mich nur so verlesen? Dachte, ich hätte FireGL gelesen. Arghhhh... :facepalm:.
 
Bei wem das deaktivieren signierter Treiber über gpedit oder im cmd mit bcedit nicht funktioniert, kann windows per cmd in den testmodus setzen (secureboot aus vorrausgesetzt) oder mit hilfe erweiterter startbefehle windows gänzlich ohne die pflicht digital signierter treiber laden.
hab damit seit th2 auch schon einiges installieren können. mit tp tools habe ich es noch nicht porbiert. hier mal bebildet, lasst euch von dem topic nicht abschrecken =)
http://www.android-hilfe.de/thema/h...reiber-unter-windows-x64-installieren.497961/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben