X61: Win7 Prof - Windows Update funktioniert nicht + Treiber

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe in mein betagtes X61 eine SSD eingebaut (Intenso 128 GB, Gabs für 37 Euro im Angebot ;) ).
Habe dann Win7 SP1 neu installiert & erfolgreich aktiviert.
Durch die SSD geht wirklich vieles sehr viel schneller - das hat sich also schonmal gelohnt. Benchmark habe ich mal angehängt.

Nur leider sucht sich der Win7-Updateprozess tot. Er sucht und sucht und wird nicht fertig - und zeigt keine updates an.
Ich habe auch mit einigen Fix-Programmen (u.a. Aktualisierung der Windows-Update Version usw) versucht das Problem in den Griff zu bekommen - nichst. die ausgabe eines fix-programms mal im anhang.

Dann habe ich das "Dr. Windows - Gesammelte Windows 7 Updates" installiert. Davon hat er nur 3 von 204 Updates installiert. Danach ging es nicht weiter.

Irgendow ist da der Wurm drin - weis einer von Euch vielleicht Rat?

Kann mir auch noch jemand eine Empfehlung geben, welche Lenovo-Treiber/Programme ich mindestens installieren sollte (Will eigentlich so wenig unnötige Hintergrundprozesse wie möglich).

Vielen Dank !

as-ssd-bench INTENSO SSD 128G 13.11.2015 20-10-52.png

fixit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe netghost78:
Wenn es ein frisches Windows 7 ist, dann bitte erst das Update kb3078601 installieren, sonst dauert die Suche 1,5 bis 2 Stunden.
Wenn dieses Update drin ist, dauert es zwischen 2 und 15 Minuten.
 
Hallo,

habe mal das Update aus dem Dr.Windows Paket installiert. Das hat funktioniert. Allerdings funktioniert die Update-Suche immer noch nicht
 
Lad dir doch das Update Pack für Windows 7 danach geht das relativ flott von der hand.
 
Ich habe ja das Windows 7 Update Pack von Dr Windows ... aber er bleibt nach ein zwei updates immer haengen und macht nicht weiter.
 
Das Updatepack läuft ab Update 2 langsam, es erscheint so als wenn es nicht weiter arbeitet, einfach durchlaufen lassen es dauert sehr lange.
In der Zeit kannst die Füsse hoch legen.
 
bzgl winupdate: hmm. dann muesste man aber auch was im logfile sehen. und da kommen keine meldungen. ich beobachte, dass in den ersten minuten das veryeichnis unter windows/softwaredelivery auf ca 400 MB anwaechst / ich habe die inhalte vorher einmal geloescht / und dann passiert nichts kein weiteres wachstum im verzeichnis keine eintraege im log

bzgl update pack: ich habe jetyt mal da winfutre pack geladen und lasse es mal eine stunde lang laufen / mal schauen was passiert
 
Nochmal: installiere vorher manuell das Update kb3078601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: installiere vorher manuell das Update kb3078601.
Sollte das Update KB auch ewig nach Updates suchen, Rechner neustarten und direkt nach dem Neustart das Update starten.


Wenn später der Fortschrittbalken sich nicht bewegt bei der Installation, einfach warten oder Windows herunterfahren (dann wird der Fortschritt angezeigt). Warum der Fortschritt evtl. nicht angezeigt wird auf der Windows-Update-Seite, weiß ich nicht, hatte es aber auch 2x gehabt :)
 
Das Winfuture updatepack hat einwandfrei funktioniert. alle updates wurden installiert. und ja - zuerst habe ich das besagte einzelupdate kb3078601 installiert.

die windows-update-funktion geht aber immer noch nicht.

Eben habe ich auch einen Fehler angezeigt bekommen. Im Anhang mal der Screenshot des windows-Update diagnose-programms von ms sowie der auszug der windows update logdatei.
 

Anhänge

  • winupdaterepairfehler.PNG
    winupdaterepairfehler.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 16
  • WU-logauszug.txt.txt
    31,9 KB · Aufrufe: 3
hi,
von mir auch Danke für den Lösungsweg: endlich den x61 auf den neuesten Stand nachdem die update-Suche stundenlang gedauert hat.

Mit Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auf zwei Thinkpads und jeweils erfolgreich gelöst. Ich möchte noch ergänzen, dass es nur beim 2. Fixit-Tool überhaupt einen Fehlerhinweis gab, der zum letzten Tool führte...

Die Tools jeweils einzeln halfen bei mir zunächst nicht. Ich weise darauf hin, dass die Korrektur bei mir zwischen 8 und 14 Stunden gedauert hat. Davon ist die erste Stunde Arbeit, der Rest ist warten…

Folgende Programme (bitte jeweils googeln) habe ich auch in dieser Reihenfolge genutzt:

  1. PC-Welt-Tool
    pcwFixWindowsUpdate.exe
  2. Microsoft Diagnose
    WindowsUpdateDiagnostic.diagcab
  3. Microsoft-Fix 1
    MicrosoftFixit50123.msi
  4. Microsoft Fix 2
MicrosoftEasyFix50202.msi

5. Microsoft Tool, welches Update auf dem Rechner sucht
Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu

Nach dem Start des letzten Tools, welches stundenlang auf dem Laptop nach Updates sucht, kam am Ende die Nachricht, ob ein Update namens KB947821 installiert werden soll. "Ja" und schon purzelten die Update rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben