Yoga ThinkPad Yoga 20CD0001GE Mainboard defekt?

Marci

New member
Registriert
10 Nov. 2011
Beiträge
18
Hallo Freunde, :rolleyes:

Mein Yoga startet seit gestern nicht mehr. Es macht quasi aus nicht ersichtlichen Grund keinen Mucks mehr.

Die üblichen Sachen wie anderes Netzteil, Akku raus, Lade- LED´s prüfen usw. hab ich schon durchgetestet.

Das Yoga ist knapp 2 Jahre alt, (hat keine Gewährleistung mehr, da ich es blöderweisebei notebooksbilliger
als Geschäftskunde (1 Jahr Gewährleistung) eingekauft habe.

Siehe:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+yoga+20cd0001ge+ultrabook#reviews

Ich nehme an, dass das Mainboard defekt ist. Woher bekommt man denn ein passendes Mainboard günstig her?

Evtl. auch ein Tip, woran es liegen könnte? Einfache Defekte auf dem MB könnte ich ggf. noch selber reparieren..


Lenovo Thinkpad Yoga
MTM: 20CD0001GE
Serial Number: MP04LVH

P.S.
Mainboard könnte ich ggf. auch selber tauschen, hab früher Lifebooks und ganz früher auch Thinkpads repariert :)

Viele Grüße

Marci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Dank Dir :)

Ja versuch ich mal :)

Das hat bei mir eh nur nostalgischen Charakter und somit Zeit, (hehe, wenn man nostalgisch von einem nichtmal 2 Jahre alten Gerät sagen kann)

Ich würd mir den selber wieder aufbauen nur um die HP Fraktion bei uns in der Arbeit etwas zu ärgern :)
 
Sodale, hab mal ne Mail raus an Andy, aber servion nimmt keine PM an... :-(

PS. Das Teil heißt auch noch ThinkPad S1 Yoga...

Hat evtl. jemand einen Schaltplan oder einen Ablaufplan mit Messpunkten zur Eingrenzung der Ursache?

Viele Grüße

Marci
 
Evtl. auch ein Tip, woran es liegen könnte? Einfache Defekte auf dem MB könnte ich ggf. noch selber reparieren..
Beschreibe bitte mal die Vorgeschichte, besonders interessant sind:

  • Kontakt mit Flüssigkeiten, auch weit zurückliegende
  • BIOS-Update
  • Stürze etc.
  • Gewitter in der nahen Umgebung
  • letzte Aktionen des Benutzers am Yoga

Es gibt ein Hardware Maintenance Manual, das das Zerlegen des Gerätes beschreibt.
Eventuell ist eine Sicherung bei DC-In defekt und der Akku ist leer. Oder der Einschalter ist defekt. Oder die DC-In Buchse ist defekt und der Akku entladen.

Blinkt der "System Status Indicator" dreimal, wenn das Netzteil gesteckt wird?

Du könntest auch einmal versuchen, die CMOS-Batterie abzuziehen und wieder zu stecken, ist laut HMM aber eine ziemlich aufwendige Prozedur.

Hat evtl. jemand einen Schaltplan oder einen Ablaufplan mit Messpunkten zur Eingrenzung der Ursache?
Das hier könnte der Schaltplan sein, zumindest nach dem Namen und dieser Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JaI2,

Dank Dir für Deine Mühen.
- Kontakt mit Flüssigkeiten = nicht das sich sehen kann
- BIOS Update = nicht bewußt gemacht
- Stürze = keine erkennbar Gerät schaut aus wie neu
- Letzte Aktion = irgendwelche Rechenoperationen laufen lassen.. (also zu tun hatte das Teil wohl manchmal schon)
- Gewitter = hmm, in München - könnte natürlich sein...
- System Status Indicator" = da blinkt oder leuchtet überhaupt keine LED nichts, beim einstecken vom Netzteil muss mal den Akku ausbauen und messen :)
- Sicherung in DC Teil = mal schauen ob ich sie finde :)
- CMOS Batterie = Hmm, wäre mal eine Idee, aber da ja schon das anstecken des Ladegerätes keinerlei Reaktion verursacht..

:) Gute Frage.. Muss mal schauen nächstes Wochenende mal das Teil komplett zerlegen :)

Dank Dir auf jeden Fall!!
 
- Kontakt mit Flüssigkeiten = nicht das sich sehen kann
Wie gesagt, das kann schon lange her sein - die Korrosion führt manchmal erst nach Wochen oder Monaten zum Ausfall.

- Sicherung in DC Teil = mal schauen ob ich sie finde :)
Das müsste PF101 auf S.33 im verlinkten Stromlaufplan sein.

- System Status Indicator" = da blinkt oder leuchtet überhaupt keine LED nichts, beim einstecken vom Netzteil muss mal den Akku ausbauen und messen :)
- CMOS Batterie = Hmm, wäre mal eine Idee, aber da ja schon das anstecken des Ladegerätes keinerlei Reaktion verursacht..
Ja, wenn die LED nicht mal blinkt beim Einstecken des NT, wird das Ziehen der CMOS-Batterie wohl nicht helfen.
Die LED wird vom EC gesteuert (S. 31, LOGO_LED#), dem ist die CMOS-Batterie AFAIK egal.

Pass' beim Zerlegen mit den Flex-Connectoren auf, die zerfallen fast von allein.
Wenn PF101 noch Durchgang hat, würde ich als nächstes schauen, ob +5VALW und +3VALW vorhanden sind, wenn das Netzteil gesteckt ist (siehe S. 4, AC Mode). Diese Spannungen müssen auch ohne Einschalten vorhanden sein, u.a. zur Versorgung des EC. Ich habe hier ein Twist S230U, bei dem es auf 3VALW einen Kurzschluss gibt, vermutlich in der Southbridge. Da war 3VALW tot, bis ich den Solder-Jumper hinter dem DC/DC-Wandler entfernt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben