T60 upgraden?

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
578
Hallo zusammen!

Mein Vater benutzt noch ein T60 (T2400, 2GB Ram, 60GB HDD, Win XP), das ihm zu langsam wird.

Ich habe folgende Optionen:
- Das T60 mit einer SSD upgraden.
- Mein R61 (T8100, 4GB Ram, 160GB HDD) weitergeben.

Vermutlich erreiche ich mit einer kleinen SSD, ggf gebraucht hier aus dem Forum am meisten. Gefordert wird das Notebook nicht, schreiben, surfen, youtube, nix besonderes.
Auf was muss ich bei der Auswahl einer SSD achten? Bisher hatte ich erst eine SSD im Einsatz und die ist bereits gestorben - mit HDDs hatte ich dagegen noch nie Probleme. Ich vertraue der Technik noch nicht so sehr...

Viele Grüße
 
Nimm ne Marken-SSD von Samsung, Crucial & Co. im 2,5"-Format (Bauhöhe ist egal), dazu noch den RAM auf 3 GB (mehr geht bei der 60iger-Serie nicht) und die Kiste sollte noch ein Weilchen laufen, wenn nix kaputt geht.
 
Kleine SSD (64GB) einbauen ist in jedem Fall die beste Option. Hier passen ganz normale Sata SSDs, die laufen aber aufgrund des Chipsatz nur mit Sata 1. Trotzdem kein Problem. Neueste BIOS Version flashen (http://thinkwiki.de/T60), bisschen weiter unten steht alles.
Und noch iwo günstig eine Windows 7 Lizenz dazu und gut.

SSD Technologie ist ausgereift, der Technik kannst du ruhig vertrauen ;) halte dich an SanDisk oder Samsung und du bist noch auf der sichereren Seite.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
Folgende Möglichkeiten bieten sich hier für das T60:
1x2 GB RAM (2x2 GB RAM nur, wenn sie günstig zu bekommen sind=DDR2 2GB Module werden teuer gehandelt)
Einen T7200 einbauen, wenn das Mainboard Rev 3. ist (sollte es eigentlich sein) - Den T7200 bekommst du ab ca. 10€ hier im Forum ->Vorteil ist mehr Cache und macht bissel was her
eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen oder eine SSD. Eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen hatte ich mal in meinem T60 und es war eine Krügge - Mit 7200 U ist es da schon etwas fixer unterwegs aber immer noch langsam im Vergleich zur SSD :D

Zuerst würde ich die SSD holen und einfach den RAM mal beobachten. CPU kostet wie gesagt nicht die Welt und wär halt eine Option :)

P. S: Nur als Info: Mehr als 3 GB RAM (bei 2x2 GB laufen beide je als 1,5 GB Dual-Channel) kann das T60 nicht verarbeiten.
 
SSD nach BIOS-flash (SSD mit SATA II reicht, SATA 3 könnte sich langfristig lohnen, wenn man an eine spätere Verwendung in einem aktuelleren Notebook denkt. Vielleicht nicht gerade eine Samsung 840er, Verbatim habe ich persönlich auf den Index gesetzt)
CPU T7200 (vom Chinamann 5-8 EUR, wenn man Zeit hat, auf die Ware zu warten)
RAM, wie von sarek empfohlen, kann nie schaden

Luhny
 
alles klar, danke für die antworten.
dann kaufe ich mal eine SSD und schau, ob mir das reicht, oder ob ich noch mehr mache.

DANKE!
 
Alternativvorschlag:

Gib dein R61 ab und hol dir günstig ein T/R400 mit LED-Display, neuerem Prozessor und DDR3 Ram. Das kostet nicht so viel mehr als eine SSD.
 
Hallo, ich hätte noch einen Intel Core 2 Duo T7100 rumliegen, den du sehr günstig haben könntest.

Gruß
Jona
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben