Windows 10 Upgrade von DVD

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe bisher die Umstellung von Win7/8 auf Win 10 mit dem Tool mediaCreation Tool direkt über Internet durchgeführt.
Da bei einem Bekannten aber nur eine 1000er Internetleitung(tiefstes Moseltal) vorhanden ist möchte ich mit dem Tool eine DVD erstellen
und dann bei ihm auf seinem Rechner das Upgrade durchführen.
Läuft das dann genau so ab wie über die Internetinstallation, oder wird eine komlette Neuinstallation durchgeührt,
oder ist dabei was besonderes zu beachten.:confused::confused:
 
Läuft das dann genau so ab wie über die Internetinstallation, oder wird eine komplette Neuinstallation durchgeführt,
oder ist dabei was besonderes zu beachten.:confused::confused:

Man kann bei gebooteter DVD wählen zwischen "Upgrade" und "Erweitert".

  • Erweitert ist alles, was nicht Upgrade ist, also Clean, neue Clean-Partition und Partition-Manager zum Löschen alter Partitionen. (Geschützte Partitionen müssen händisch unter diskpart mit delete partition override gelöscht werden.)
  • Upgrade ist alles, was nicht Clean ist: WIN7/8-Updates und das Upgraden einer bestehenden WIN10-Installation, die älter ist. Das kann interessant sein, wenn WIN10 eine Softwareinstallation ablehnt, die unter einem älteren Build noch gelaufen ist. Man kann z.B. auch zwei aktivierte WIN7/8-Installationen hintereinander auf der Platte haben und eine davon upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam diese Abfrage nicht.
Es wurde einfach das Update gemacht.

Allerdings habe ich auch nicht von DVD gebootet, sondern die ISO "bereitgestellt" und auf Setup geklickt.
(ISO mit Media Creation Tool von MS)
 
Genau, einfach DVD einlegen unter WIndows, auf die DVD klicken und dort SEtup.exe ausführen. Dann macht er den gleichen Spass als würdest du ein online update machen.

Grüße
 
Hallo,

dann mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß anhazi
 
Upgrade ist alles, was nicht Clean ist: WIN7/8-Updates und das Upgraden einer bestehenden WIN10-Installation, die älter ist. Das kann interessant sein, wenn WIN10 eine Softwareinstallation ablehnt, die unter einem älteren Build noch gelaufen ist. Man kann z.B. auch zwei aktivierte WIN7/8-Installationen hintereinander auf der Platte haben und eine davon upgraden.

Auswählen kann man das zwar, es funktioniert aber nicht. Das Upgrade muss aus Win7/8/8.1 heraus gestartet werden. z.B. durch Bereitstellen des ISOs oder eben DVD/USB Stick direkt aus dem alten Windows heraus benutzen.

@Threadersteller: Ja, brenne die ISO vom Media Creation Tool auf DVD und gib sie deinem Bekannten. Der legt die ein und startet dann aus dem laufenden Windows heraus den Installer. Bei der Frage, ob der Installer nach Updates suchen soll, wählst du nein an. Dann sollte das Upgrade recht schnell gehen :) Nach dem Upgrade kann man sich dann in Ruhe z.B. um die Updates kümmern.
 
Übrigens mal so als kleiner Hinweis - ich habe am Montag mit dem MediaCreationCenter ebenfalls einen Win10 USB Bootstick erstellt und Überraschung, Überraschung, als ich den Upgrade angestoßen habe, hat mir das tolle Tool Win8 auf den Stick geklatscht gehabt...

Nur mal so als Anektdote am Rande :rolleyes:
 
Hm, ein weiterer Grund, warum ich die offiziellen ISOs lieber mag. Schade, dass Microsoft es so schwer macht, die Dinger herunterzuladen. Ohne gültige Lizenz kann man doch eh nichts damit anfangen (oder wenn man eh auf illegales aus ist, kann man auch das Media-Creation-Tool benutzen oder sonstwas anzapfen). Sie können die ISOs ja sogar per Torrent o.ä. verteilen (sowas ähnliches nutzen sie ja inzwischen auch schon für ihre Update-Verteilung), dann brauchen sie auch kein fettes CDN mehr bereitzustellen, um die Downloads zu ermöglichen. Aber hach ja, es ist halt Microsoft... :rolleyes:
 
Übrigens mal so als kleiner Hinweis - ich habe am Montag mit dem MediaCreationCenter ebenfalls einen Win10 USB Bootstick erstellt und Überraschung, Überraschung, als ich den Upgrade angestoßen habe, hat mir das tolle Tool Win8 auf den Stick geklatscht gehabt...

Versehentlich das Media Creation Tool für Windows 8 erwischt? Das gibts nämlich auch und sieht ähnlich aus.
 
Versehentlich das Media Creation Tool für Windows 8 erwischt? Das gibts nämlich auch und sieht ähnlich aus.
Nein ganz sicher nicht - es sei denn, daß MediaCrationTool für Win8 läßt mich seit Neuestem zwischen 4 unterschiedlichen Win10 Versionen (und keiner einzigen Win8) auswählen :rolleyes:

Nix für ungut, aber so ganz blöde bin ich nun auch nicht ;)
 
Echt schräge Sache. Wenn du mal herausfinden solltest, wie das ablief, dann gerne Feedback :).
 
Frag mal mich, wie schräg ich das fand - zumal ich an 'ner schlechten Internetverbindung hing und nicht gerade mal eben das ISO ziehen konnte.

Aber woran das lag wird wohl für immer das Geheimnis von MS bleiben.
 
Montag... dann könnte folgendes Bild einiges erklären :).

monday_madness_cartoon_graphic_48210239.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben