X2xx Tablet X230 Tablet Displaytyp ermitteln

thc

New member
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

da derzeit die ersten Leasing-Geräte in den Wiederverkauf kommen und ich sowieso einen neuen Leppe benötige, weil sich der alte so langsam verabschiedet, habe ich einen gebrauchten Leasing-Rückläufer erstanden.
Der ist soweit auch tiptop in Ordnung und sieht aus und fühlt sich an (z.B. das Display-Scharnier) wie neu.

Ein Problem gibt es aber:
Das Gerät soll laut Beschreibung des Verkäufers ein Multitouch-Display haben und reagiert auch brav auf den Stift, aber nicht auf Finger.
Ein Installieren des letzten Enhanced-Multitouch-Treibers für Win7-64 brachte keine Änderung.

Frage daher:
Wie bekomme ich ohne Aufschrauben heraus, welches Display verbaut ist?
Die Lenovo-Diagnose-Software gibt "12.5in 1366x768 LCD" aus.
Sollte da bei einem Multi-Touch was anderes stehen?

Gruß
Claus
 
Wenn du Glas bis zum Rand hast dann ist es nur Digitizer, wenn du eine Art von Folie vorne drauf hast dann ist es Multitouch ;-)

Ganz einfache Sache, denn nur die reinen Digitizer Displays haben Gorilla Glas. Den Unterschied sieht man auch direkt.
 
PartsLookup sagt:
04W3990 FRU LCD12.5MultiT HDLED - also wohl doch Multitouch.

Sieht auch genau so aus wie beim X220T von unserer Tochter - und das ist definitiv Multitouch:
Aussen Plastik-Rahmen in dunkelgrau
Dann irgend etwas auch in einem dunklen grau, wo auch oben die Kamera integriert ist.
Dann schwarz, wo lenovo in weiss unten links steht
Dann die eigentliche Displayfläche
Unter System wird auch Stift- und Fingereingabe angezeigt

Damit dürfte es sich wohl hoffentlich eher um ein Software- oder Einstellungs-Problem handeln.
Die Erkennung unter Systemsteuerung -> Tablet PC-Einstellungen lässt sich auch starten, reagiert nur nicht auf Finger.

Im Geräte-Manager sind satte 20 HID-Eingabegeräte gelistet

Es gibt ja hier bestimmt den einen oder die andere, die ein X230T mit Multitouch haben:
Welches der ganzen HID-Geräte ist für die Fingereingabe zuständig und von wem ist der Treiber in welcher Version dafür?
Das muss doch an den Start zu bekommen sein.

Gruß
Claus
 
Am Start: Auf die Plätze, fertig..... LOS! :)

Bei mir sieht das so aus:

TouchX230T.jpg

Und hier die FRU des Display:

TouchX230T1.jpg

Die Hardware ID des Controllers ist (habe ich für die OS/2 Touch Unterstützung seinerzeit ermittelt):

/D:056A:00E6:0139

Und das hier scheint der Treiber zu sein, konnte explizit kein Programm dafür finden:

TouchX230T2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bin dem Problem auf der Spur.

Ich habe bei einem anderen Anbieter noch einen zweiten X230T mit Multitouch gekauft, den ich aber wieder zurück schicken werde, weil der lange nicht so gut erhalten ist.
Der war schon eingepackt und versandfertig, aber ich habe ihn noch einmal ausgepackt und angemacht.
Und siehe da, im Gerätemanager existiert ein Gerät namens "Wacom HID Digitizer", das mir bei dem Problemgerät fehlt.
Und dort funktioniert auch - wahrscheinlich folgerichtig - Multitouch.

Bleibt die Frage, wie ich den Leppe jetzt dazu bekomme, dieses Gerät an den Start zu bekommen.
Das Einfachste wird wahrscheinlich sein, ein Backup der Platte von dem funktionierenden Leppe zu ziehen, dieses zu restaurieren und mit dem richtigen Key neu zu aktivieren.
Das löst allerdings das zu Grunde liegende Problem nicht.
Der Versuch, den Enhanced Multitouch Treiber von der Lenovo-Seite zu installieren, war jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß
Claus
 
Und siehe da, im Gerätemanager existiert ein Gerät namens "Wacom HID Digitizer", das mir bei dem Problemgerät fehlt.
Und dort funktioniert auch - wahrscheinlich folgerichtig - Multitouch.

Dieses Gerät kann ich im Gerätemanager bei mir nicht finden. Multitouch geht trotzdem. Ich benutzte Windows 8.1 Pro 64 (neben OS/2 Warp 4) als Betriebssystem.

TouchX230T3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ganz oben: Win 7 pro 64

Allerdings scheint das Problem doch ein richtiges zu werden.
Nach Backup und Restore des funktionierenden Multitouch-Systems geht die Fingereingabe nämlich immer noch nicht.
Meine Befürchtung: Der Digitizer tuts nicht richtig - mal sehen, wie ich das dem Händler erkläre.

Gruß
Claus
 
Naja, Multitouch defekt, bitte austauschen :D
Hast du nicht zufällig noch Garantie auf dem Gerät?
 
So sieht es aus - Multitouch defekt.
Gerät ist getauscht - und der Ersatz ist ebenfalls einwandfrei.
Und mit einem zweiten 4-GB-Riegel sowie einer 500er SSD auch hinreichend schnell.

Gruß
Claus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben