Linux von Windows fernwarten: Alternative zu Teamviewer?

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Habe kürzlich Bekannten, die bisher nur Windows benutzt haben, ein Fedora 23 64-Bit (Gnome-3) installiert (auf einem T400). Läuft bisher alles zufriedenstellend, und die Bekannten finden sich mit der Oberfläche bisher gut zurecht. Sie sind allerdings eher Computerlaien. Bisher haben sie ihr Windowssystem von einem anderer Bekannten per Teamviewer fernwarten lassen. Die Windowsrechner haben sich nicht im selben Netzwerk befunden.

Jetzt die Frage: kann man ähnliches hinbekommen mit Linuxbordmitteln? Es gibt da ja Vinagre, TigerVNC, Remmina, FreeNX etc. Ich kenne mich mit dem Thema aber überhaupt nicht aus. Scheitern diese Programme schon am fehlenden gemeinsamen Netzwerk? Oder daran, dass der Fernrechner ein Windowssystem hat? Geht es denn überhaupt mit Teamviewer, das es ja auch für Linux gibt?

Mir als Linuxpurist würde eine Installation von Teamviewer wenig behagen. Erstens, weil es nicht-freie Software ist, und zweitens, weil es nur eine 32-Bit rpm-Version gibt. Ich selbst weigere mich aus diesen Gründen schon seit längerem, auf meinen Linuxrechnern Skype zu installieren. Aber gut, es wird ja nicht auf meinem Rechner stattfinden. Aber wie sehen andere das hier? (Mal abgesehen von der Frage, ob es überhaupt funktioniert.)

Eine momentan noch spekulative Frage: wie wäre es, wenn *beide* Rechner Linux wären? Würde es dann eine "freie" Lösung geben? (Man könnte ja den Fernwartbekannten evtl. zu einer Linuxinstallation überreden. :cool: )
 
Es gibt da ja Vinagre, TigerVNC, Remmina, FreeNX etc. Ich kenne mich mit dem Thema aber überhaupt nicht aus. Scheitern diese Programme schon am fehlenden gemeinsamen Netzwerk? Oder daran, dass der Fernrechner ein Windowssystem hat?