L450 Kaufberatung Spezifikationen L450

bambusmatte

New member
Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich werde mir dieses Jahr einen neuen Laptop zulegen. Durch meine Schwester und ihren Freund (er ist ITler) bin ich ein bisschen auf den Thinkpad-Geschmack gekommen. Da die T-Serie für mich preislich etwas übertrieben ist (ich möchte einfach momentan nicht so viel für einen Laptop ausgeben) bin ich zähneknirschend auf die L-Serie runter gegangen und mittlerweile bei einem L450 angekommen.

Ich benutze meinen Laptop momentan hauptsächlich zum surfen, Videos/Filme schauen und Office-Arbeit.
Früher habe ich viel gezockt, mittlerweile ist es schon etwa 1,5 Jahre her, dass ich ein Spiel gestartet habe (Was teilweise auch daran lag, dass man momentaner Laptop das nicht mehr packt)

Jetzt erstmal meine bisherige Auswahl an Komponenten, wobei ich bei einigen noch schwanke (deshalb dieser Post):

Prozessor: i5-5200U
Betriebssystem: so wie bisher Xubuntu 14.04
Bildschirm: Hier fängt es an - 1366 x 768 oder 1920 x 1080? Habe momentan einen 15,6'' Monitor mit 1366 x 768, allerdings hat der L450 ja nur 14'' wichtig: Filme gucke ich z.B. an meinem TV als Bildschirm. Es geht also nur ums surfen und Office betrieb.
RAM: 8 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM) - 2 DIMM ist Dual-Channel, richtig? kann auch SODIMM auswählen, ist das dann Single Channel? Und wenn ja: vielleicht lieber Single Channel und einfacher upgraden können?
Grafik: Intel HD-Grafikkarte 5500 ODER AMD Radeon R5 M240 2 GB - Laut Benchmarks ist zwischen den beiden kein riesiger Unterschied, allerdings eben integriert oder dedizidiert...
Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig ODER 500GB HDD und dafür (aber eben nur falls das geht) eine SSD in den WWAN-Slot.


So, ich hoffe das hier alles ist nicht all zu konfus. Ich habe erstmal eine Grundsatzfrage: Kann ich mit dem Ding halbwegs aktuelle Titel zocken? Sowas wie League of Legends z.B..
Macht diese Überlegung überhaupt Sinn, oder gehe ich damit einfach zu viele Kompromisse ein, die ich mit diesem Notebook zu diesem Preis nicht erfüllen kann? Macht in diesem Hinblick eine so schwache, wenn auch dedizidierte Grafikkarte sinn? (momentan 770€ - dabei sollte es in etwa auch bleiben)

Dann noch ein paar gezielte Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit 1366x768 auf 14''? Ist das machbar, oder doch lieber FullHD (sind nur 50€ mehr)
2.) Welche Art von RAM sollte ich wählen? Macht meine Überlegung mit Dual oder Single Channel sinn? (Wenn 1 8GB Riegel verbaut ist, könnte ich ja theoretisch einen weiteren dazu setzen, bei zwei 4GB Riegeln müsste ich dann ja shcon beide ersetzen?)
3.) Ist es bei diesem Modell mit dieser CPU möglich, eine SSD in den WWAN Slot zu setzen und zu nutzen (Ich habe jetzt relativ lange gesucht und nichts speziell zu diesem Modell gefunden)


Also entschuldigt noch einmal dieses Wall-of-text, hoffe es ist ersichtlich, worauf ich hinaus will :p

Schon mal vielen Dank für die Mühe des Lesens

LG bambusmatte
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich würde lieber zum T Modell greifen, dafür würde ich einen gebrauchten in Kauf nehmen.
- Die L Serie ist einfach nicht soviel im Umlauf, die Ersatzteile sind ziemlich mager und wenn dann teuer(denke in die Zukunft, wenn man mal einen Akku, Tastatur etc. braucht)
- Die Qualität unterscheidet sich meiner Meinung nach deutlich
 
LoL läuft selbst auf dem X230 meines Sohnes, dafür sollte Deine Konfiguration reichen. Auch auf meinem L530 läuft es. Aber auf alle Fälle das höherauflösende display nehmen. Ob Chipsatz- oder ATI-Grafik ist eine Glaubensfrage, ich und mein Sohn auch haben die Chipsatzgrafik. Ram würde ich 2x 4GB nehmen. SSD habe ich direkt statt FP.

ATh.
 
Zum L450:
Der Aufpreis für FullHD ist es in jedem Fall wert. Es geht dabei nicht nur um die Auflösung (WXGA auf 14" ist wenig wenn man noch halbwegs gute Augen hat) sondern um den Paneltyp: IPS statt TN.
Wenn du die Intel HD5500 wählst solltest du auf jeden Fall mit 2 DIMMs bestücken. Damit hast du Dual-Channel mit höherer Speicherbandbreite wovon die integrierte Grafik enorm profitiert. SODIMM ist einfach die Bezeichnung für Notebook-Speicher. Ob du überhaupt jemals mehr als 8GB RAM brauchst musst du natürlich selbst entscheiden, für typische Standardaufgaben sehe ich diesen Bedarf in den nächsten Jahren nicht.
Die dedizierte Grafik des L450 zieht in der Tat keine Wurst vom Teller. LoL läuft auch mit einer HD5500 in 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=uMDhHc1To4A. Die dedizierte Grafik würde wohl den Unterschied machen dass man die eine oder andere Einstellung auf "hoch" setzen kann.
Das Wiki sagt dass auch m.2 SSDs im WWAN-Slot funktionieren: http://thinkwiki.de/L450

Es gibt noch einige Alternativen wenn du nicht in die "L-Liga" absteigen willst
Gebrauchte T440p. Selbst die HD4600 ist flotter als die HD5500 http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15635/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AW000KGE
Gebrauchte T440s mit Nvidia-Grafik. Bei ebay gehen brauchbare Modelle ab und an zu deinem Budget weg.

Ob du dir mit einem anderen Betriebssystem als Windows ein Modell mit 2 Grafiklösungen antun willst solltest du auch in die Kaufentscheidung einbeziehen. Auch wenn die Umschaltung zunehmend besser funktioniert ist die sorgenfreie Lösung doch eine integriete Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L Serie ist einfach nicht soviel im Umlauf, die Ersatzteile sind ziemlich mager und wenn dann teuer(denke in die Zukunft, wenn man mal einen Akku, Tastatur etc. braucht)

Genau!
Dazu kommt noch das Wissen um die T-Modelle hier im Forum. L´s sind hier selten anzutreffen.

Falls es doch ein T-Modell werden könnte, schaue dich mal bei www.thinkspot.de um.

BTW: Willkommen im Forum! :)
 
Jetzt bringt ihr mich echt zum Grübeln! Dabei hatte ich mich doch schon fast entschieden :D

Meine Schwester hat auch das t440 und ist echt zufrieden. Nur das Touchpad sei wohl scheisse, aber austauschbar?

Das t440p bei lapstore krieg ich mit i7, der hd4600, 8gb und 500gb HDD + 64gb SSD für 880! Das ist natürlich mal ein Wort...

Danke für eure Hilfe, ich muss mir das mit dem L450 wohl wirklich noch einmal durch den Kopf gehen lassen!
 
Suche noch paar Angebote, dass T440p gibt es wirklich manchmal ziemlich günstig, vorletzte Woche vom Händler für 450€. Display kann man im Notfall nachrüsten kostet maximal 100€, Touchpad ca. 35 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das T440p jetzt bestellt. Wie gesagt, mit i7-4600M, 4600hd, 8gb RAM und 500gb HDD (die ssd war nicht verfügbar), FHD Display jetzt etwa 820€. Falls ich noch ein besseres Schnäppchen finde, habe ich 14 Tage Widerrufsrecht. Jetzt bin ich mal gespannt, soll wohl ein Demogerät sein, der Zustand sollte also recht gut sein!

*edit* Eine Frage hätte ich noch: Kann man von der M.2 SSD booten? im Manual des L450 wurde davon z.B. abgeraten. Aber möglich ist es, richtig?
 
*edit* Eine Frage hätte ich noch: Kann man von der M.2 SSD booten? im Manual des L450 wurde davon z.B. abgeraten. Aber möglich ist es, richtig?
Ja kann man. Es gibt bei mehrere Threads dazu. Bei mir steckt eine 128GB von mydigitalssd im M.2 Slot; davon bootet Windows10 (auf der Sata ist Ubuntu als Hauptsystem installiert).
 
denke in die Zukunft, wenn man mal einen Akku, Tastatur etc. braucht
Das halte ich im Fall des L450 übrigens für etwas weit hergeholt (man könnte es mit etwas bösem Willen auch als irreführend bezeichnen :whistling:) - schließlich kommen die Akkus auch bei T440(s), X240, T450(s), X250, T550 und W550s zum Einsatz (Akku "68" beziehungsweise "68+"), während die Tastaturen auch bei T440(s/p) und T450(s) zum Einsatz kommen. Hinzu kommt, dass auch einige Skylake-Modelle die gleichen Akkus und/oder Tastaturen verwenden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es die selben Teile sind, dann wusste ich das nicht... Nichtsdestotrotz, würde er beim Mainboard defekt oder etwas exotischem richtige Probleme bekommen. Da die Teile einfach selten sind.
 
Das war früher immer ein Argument gegen die L-Serie. Allerdings: Das L450 ist wahrscheinlich das L Modell, das sich bisher am allerbesten verkauft hat (dank IPS Display und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis). Daher denke ich nicht wirklich dass man dieses Argument hier so anführen kann. So selten dürfte es nicht sein. Wahrscheinlich hat es sich im Privatkundensegment wesentlich besser verkauft als T440 und T450 - und bei Geschäftskunden verkauft es sich mit Sicherheit auch nicht schlecht.
 
Also ich denke die T-Serie wird mich schon glücklicher machen. Lege schon wert auf Verarbeitung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die 440er ja ein DVD-Laufwerk haben. Da könnte man doch theoretisch auch eine Festplatte reinbauen, oder?

Noch eine weitere Frage: Denkt ihr es macht Sinn - vorallem in Hinblick auf die Zukunft (ich hatte mein Acer jetzt 6 Jahre in Gebrauch) - in einen i7 (4600M) zu investieren, oder reicht der i5-4300U aus? Der i7 ist laut Benchmarks etwa 20% schneller als der 4300.

Vielen Dank schon mal an alle beteiligten, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T440 Modelle haben kein DVD Laufwerk - nur das T440p.

M CPUs (wie i7-4600M) findet man nur im T440p, U CPUs (wie i5-4300U) dagegen sind im T440 verbaut.
 
oh richtig, es geht um das t440p. Ich habe die Auswahl zwischen dem i7-4600M und dem i5-4300M. Der 4300M ist ja noch einmal besser und somit fast gleich auf, mit dem i7-4600M. D.h. da würde der Dual-Core mehr Sinn machen, oder? Hier gehts auch etwa um 100€ Unterschied, nur für den Prozessor!
 
Im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis sollte es dir auch ein I5 tun. Wenn du ein T440p nimmst (man korrigiere mich wenn ich hier total auf dem Holzweg bin) kannst du auch später noch die CPU tauschen, sogar gegen einen Quadcore. Wenn du das in 4 Jahren machst wenn die Leistung tatsächlich nicht mehr reicht kommt das deutlich günstiger.
Zu einer ULV-CPU die es im T440 gibt würde ich dir auch nicht raten. Vor Allem weil die 15W TDP die sich dort die CPU mit der GPU teilen muss sich negativ auf die Spieleleistung auswirken.

Edit: Auch die I7 mit dem M-Suffix sind nur Dualcores. Quadcores erkennt man am Q im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist gut zu wissen! Ja von dieser 15W-Schwelle hatte ich auch schon gelesen! Ich dachte irgendwie der i7 ist quadcore, gefährliches Halbwissen :p Dann verstehe ich aber nicht, warum man sich den I7 zulegen sollte, der ist laut Benchmarks nun wirklich kaum besser, in einigen Benchmarks sogar schlechter als der 4300M (allerdings verstehe ich auch nicht viel von Benchmarks).

Was denkt ihr zur Sache mit den Festplatten? Ich hätte halt gerne eine SSD für das Betriebssystem, wo genau die steckt, ist mir relativ egal. Ich kann mich nicht entscheiden, was da am meisten Sinn macht. (Das Laufwerk brauch ich eigentlich nicht!)
 
Wenn du dir sicher bist dass du kein WWAN brauchst würde ich eine m.2 SSD in diesen Slot stecken und eine normale HDD im Festplattenschacht belassen. Solltest du je ein optisches Laufwerk benötigen bist du vorbereitet.
Dass die teureren CPUs nur in Ausnahmefällen ihren Mehrpreis wert sind ist keine neue Erkenntnis. Für Normalenwender dient ein I7 mit 2 Kernen anstelle eines I5 eher dem Ego. Ausnahmen wie beim X220 wo man mit den I7-Modellen auch USB 3.0 dazu bekam bestätigen die Regel.
 
wenn es die selben Teile sind, dann wusste ich das nicht... Nichtsdestotrotz, würde er beim Mainboard defekt oder etwas exotischem richtige Probleme bekommen. Da die Teile einfach selten sind.

Warum das? Nur weil sich hier im Forum meist eher die Leute treffen, die T- oder X-Serien haben? Du solltest davon nicht auf die gesamten Verkäufe schließen. Die L-Serien sind eher Volumenmodelle, da dürfte die Verbreitung nicht wirklich gering sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben