L450 Kaufberatung Spezifikationen L450

Die L-Modelle gehören sogar zu den meistverkauftesten Modellen überhaupt :)

Bei uns (Softwareentwicklungshaus, ca. 70 Leute) ist L-Serie Standard (bis auf Vertrieb (Carbon) und wenige, sonstige Ausnahmen (ein paar Macs))

Gerade bei den Entwicklern aber normalerweise mit externem Monitor und Tastatur.

Kein Desktop-PC (i.S.v. kein einziger) in der ganzen Firma.
 
Hallo,
ich nutze einfach mal diesen Thread für eine Anfrage zur Kaufberatung anstatt einen neuen zu eröffnen. Es geht dabei um Folgendes:

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir für 650€ ein Lenovo IdePad U330 Touch 59427487 (i5 4200U 2x 1.60 GHz, 8 GB RAM, 500 GB HDD + 8 GB SSD, Grafik Intel HD Graphics 4400) gekauft. Ich war mit der Leistung und vor allem dem dem Alugehäuse recht zufrieden. Leider ist dann kurz vor Weihnachten das Displayscharnier ohne äußeren Einfluß gebrochen (wohl keine Seltenheit und ein bekanntes Problem der Serie). Da bei Lenovo keine Ersatzteile vorrätig waren, habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät und habe mir bei Campuspoint ein L450 zusammengestellt:
L450 (Grundpreis 559,00€):
- Full-HD
- i3 5005U DualCore 2,00 GHz,
- 192 GB SSD
- 4 GB RAM + 4 GB RAM Erweiterung (Crucial CT51264BF160B, 29,90€)
- Intel HD 5500 Grafik
- Garantieerweiterung auf 36 Monate Bring-In (74,90€)
Gesamtpreis: 663,80€

Bei seriös anmutenden Ebay-Händlern bzw. bei diversen Internetshops gibt es Windows 8.1 Pro 64 Bit für 20-30€. Das Betriebssystem würde ich dann per USB-Stick aufspielen.
Anwendungsbereiche für das Gerät sind vor allem Office-Anwendungen für die Uni und GIS-Programme. Das von mir genutzte ArcGIS gibt mindestens 2,2 GHz, Hyper-Threading (HHT) oder Mehrkern-Systeme empfohlen als Systemanforderungen an.

Dazu nun folgende Fragen:
1. Wie ist die Systemleistung und das Gerät in der Konfiguration als Gesamtes (Verarbeitung, Langlebigkeit,..), gerade im Vergleich zu dem zuvor genutzten U330, zu bewerten?
2. Der Prozessor leistet nur 2,00 GHz, ArcGIS fordert aber mindestens 2,2 GHz. (Das U330 hatte aber auch nur 1,6 GHz, und da lief das Programm ohne Probleme)
3. Bei der Festplatte handelt es sich vermutlich um eine Samsung CM871 http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZ7LF192HCGS?ia=831. Ist diese brauchbar?
4. Ist die Installation von Windows 8.1, wenn wie bei den Angeboten nur ein Produkt-Key vorliegt, ohne großen Aufwand per Download auf USB-Stick möglich?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben