Geringere Downloadrate als angegeben

Dark_Numenor

New member
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
80
Hallo,
Ich habe schon seit sehr langem ein Problem mit einer langsamen Internet-Verbindung, was ich die letzten Jahre immer auf meinen Wohnort geschoben habe.
Ich habe eine 16000er Leitung bei der Telekom Deutschland, davon kommt aktiv bei einem durchschnittlichem Download NIE mehr als 1Mbit/s an. Meistens nicht mals das, am häufigsten sind 700-800kbit/s. Mein Router ist eine FritzBox 7390.
Als ich auf dessen Benutzeroberfläche heute wieder war ist mir die Datenübertragungszahl neben dem DSL-Reiter aufgefallen: Download 9.5Mbit/s und Upload 1.1Mbit/s.
Mal schnell auf meinem ThinkPad über WLAN nen DSL Speedtest gemacht, und es kamen ähnliche Zahlen raus, 8.0Mbit/s Download und 800Kbit/s Upload Geschwindigkeit.
Wenn ich jedoch etwas herunterlade, bin ich wieder bei den oben genannten Geschwindigkeiten angekommen.
Und diese sind an jedem der 4 regelmäßig benutzten PCs ähnlich niedrig.
Es liegt auch nicht an niedrigen Serverraten o.ä. da es bei jedem Download so ist, und wenn cih in einem anderen Haushalt, der nur wenige Kilometer weg ist bin und auch eine 16000er Leitung hat kommen auch ohne Probleme mal 10 - 12Mbit/s zusammen.
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand womit das zu tun haben könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Dark Numenor
 
In der Regel liegt das an den Kabeln.

Fritzbox 7390 hat ein eingebautes MODEM. Da kann man die Leitungsqualität gut ablesen.

Wir hatten auch lange das kleinste Telekom Paket, damals 6MBIT/s. Nutzbar waren aber 3MBIT/s.

Daher heisst es ja immer BIS ZU x MBIT/s.

Viel machen kann man eigentlich nicht außer zu hoffen, dass neue Kabel verlegt werden. Wenn das passiert wird das MODEM mit bis zum gebuchten Speed synchronisieren.
 
Da die Geschwindigkeitsangaben zu den Anschlüssen ja (fast) immer ein "bis zu" davorstehen haben, ist es völlig normal, dass man in der Praxis oft nicht die maximale Bandbreite bekommt.

Kann es davon unabhängig aber sein, dass du Megabyte/Mbyte/MB (bzw. auch MiB) mit Megabit/Mbit verwechselst?

Die Bandbreite ("Geschwindigkeit") eines Anschlusses wird beim Anbieter und bei der Messung (Fritzbox, Speedtests) nämlich eigentlich immer in Megabit/Mbit pro Sekunde angegeben, während Downloads meistens in Megabyte/MB (bzw. MiB) angegeben werden.

Dabei gilt:
1 Megabyte/MB = 8 Megabit/Mbit (bzw. 1 MiB = ca. 8,4 Mbit)

Daraus ergibt sich, dass deine 16000er-Leitung (Angabe in Kbit/s, also entsprechend 16 Mbit/s) eine theoretisch maximale Download-Geschwindigkeit von 2 MB pro Sekunde liefern kann. Das ist allerdings der nur selten erreichte Optimalfall; meistens ist die eigene Bandbreite geringer oder der Server am anderen Ende gibt es nicht her. Da könnten deine genannten 700-800kbit/s bis max. 1Mbit/s nämlich durchaus hinkommen...
 
Vielen Dank,
Cyberjonny, bei erneutem überpfrüfen habe ich mich wohl immer verschaut oder vertan und habe wie du meintest MB und Mbit verwechselt habe...
Peinlich :D
Dass aufgrund der Kabel und Wohnsituation Geschwindigkeit eingebüßt werden muss wusste ich, und mit 8Mbit/s bin ich dann auch echt zufrieden, mein Fehler waren die Begrifflichkeiten Mbit bzw. Kbit und MB und KB..
Mit freundlichen Grüßen,
Dark Numenor
 
Kein Problem. :) Wenn das Problem wirklich bei deiner Bandbreite bzw. deinem Anbieter gelegen hätte, wäre es wohl deutlich ärgerlicher gewesen. Also lieber so! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben