SL300 GMA4500 - Stromverbrauch, Undervolting

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
681
Hallo,

da ich mein SL300 (mit C2D P9500 und GMA4500MHD) mit einem günstigen neuen Mainboard wiederbelebt habe, nun ein Paar Fragen dazu. Da die Hardware immerhin bald 7 Jahre auf dem Buckel hat, sind viele Dinge nicht mehr auffindbar. Ich habe damals die CPU per Pinmod undervolted. Leider findet man dazu keine Grafiken mehr. Ich mein es gab einen VID4 Mod für - 0,2V und einen VID3 Mod für -0,1V. Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie die gingen. Hat da jm. noch Daten dazu ?
Mit welchem Tool lässt sich per Software am besten undervolten? RMClock funktioniert zwar, hat aber ein Paar merkwürdige Effekte, taktet die CPU oft grundlos hoch, weil die Programm-eigene, gemessene CPU-Last Unsinn ist.

Der Stromverbrauch im Idle erscheint mir auch sehr hoch. Weniger als 11,5Watt sind nicht drin. Das habe ich damals schon mit dem NVidia-Board geschafft (auch ohne Undervolting). Da müsste doch mit der GMA mehr drin sein. Gibt es da ggf. irgendwelche Patches, die fehlen ? Der Intel Chipset-Treiber samt SMBUS-Treiber sind drauf. Alle anderen Treiber auch. Bluetooth ist aus.
 
11,5 W sind mit laufendem Bildschirm an der 230 V Steckdose gemessen durchaus realistisch.
Bei RM-Clock kannst du die Berechnung der CPU-Last einstellen. Meines Erachtens ist "Sum of CPU-Loads" oder so ähnlich am besten.
 
ich habe damals ziemlich genau diese 11,5W auch mit der Geforce G105M geschafft. Sogar mit HDD, jetzt ist ne SSD drin. So richtig glauben kann ich das nicht, Montevina muss doch mit Intel GPU auf unter 10 Watt zu kriegen sein ...
Naja, demnächst steht erstmal der Umzug auf meine 512GB Haupt-SSD an. Dann sehen wir weiter ...

Wenn jemand zufällig noch die Undervolting-Pinmods für Penryn da hat, wärs cool ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben