NAS (Rackstation, Synology) erscheint erst nach längerer Zeit im Windows Explorer

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mir fiel schon mehrfach an verschiedenen PCs (u.a. T61p mit Vista, W530 mit Win7) auf, dass zumindest ein Synology-NAS nach der erstmaligen Verbindung des NAS bzw. des PC mit dem Netz nicht sofort als Laufwerk mit Dateizugriff im Windows Explorer erscheint, sondern erst eine ganze Weile später (zumindest viele Minuten, vielleicht auch erst nach einer Stunde). Zwar erscheint sofort ein Logo für die Rackstation in der Netzwerkumgebung, damit kann man jedoch nur auf die Gerätewebsite (Admin-Oberfläche) gehen. Ganz normal als Netzlaufwerk mit der Möglichkeit, Dateien dorthin oder von dort zu kopieren, erscheint es erst viel später. Das dann aber ohne weiteres Zutun.

Ist jemandem bekannt, ob das nur bei Synology oder bei allen NAS so ist, und woran dies liegen kann?
 
Hmm... schwierig. Etwaige Kollisionen mit dem NAS sind keine vorhanden?
 
Ist jemandem bekannt, ob das nur bei Synology oder bei allen NAS so ist, und woran dies liegen kann?

Unwahrscheinlich, auf den Disksstations läuft ja auch nur ein SMB/Cifs - Server. Ich hatte mit meiner DS411Slim keine Probleme, allerdings habe ich auch nie auf Netzlaufwerke gewartet, sondern im Bedarfsfall über den Windows - Explorer mittels "\\IP.Adresse.der.DS" auf Freigaben zugegriffen. Was passiert denn, wenn du das direkt nach dem Start machst ? Wenn es da funktioniert, dürfte es ein reine Windows-Angelegenheit sein.
 
Das habe ich bei meiner DS auch, aber keine Idee, woran das liegen kann. Meist klappt's normal, aber manchmal tauchen weder die DS noch die sonstigen Rechner in meiner Umgebung im Explorer auf. Direkte Einbindung als Netztwerklaufwerk geht unabhängig davon immer.

Viele Grüße,
Matt
 
Nutzt du dabei eine Firewall, hatte auch kürzlich das Problem bei meiner QNAP hatte einige Zeit vorher von Norton auf Kaspersky gewechselt da muss dann solch eine Netzwerkverbindung erst freigegeben werden. Und sogar zwischen den WLAN Verbindungen 2 und 5ghz muss unterschieden werden
 
... allerdings habe ich auch nie auf Netzlaufwerke gewartet, sondern im Bedarfsfall über den Windows - Explorer mittels "\\IP.Adresse.der.DS" auf Freigaben zugegriffen. Was passiert denn, wenn du das direkt nach dem Start machst ?
Dann kommt auch anfangs immer nur die Admin-Website der Rackstation.
 
nur die Admin-Website der Rackstation

Das ist bei mir genauso, wenn ich auf das obere Symbol klicke. Das ist immer da... Das untere fehlt manchmal

DS.png
 
Genau. Es gibt beide Symbole, aber nur das erste (Admin-Website des NAS) erscheint immer, das eigentliche Laufwerk aber nicht immer.
 
Ich habe ein Zyxel NAS und kenne ähnliches. Nach meiner Analyse tritt das immer auf, wenn das NAS zuerst gestartet wird, also wenn noch keine anderen Windows-Rechner im Netzwerk (oder der Arbeitsgruppe?) vorhanden ist. Wenn bereits ein Rechner läuft und das NAS dann erst gestartet wird, sind die Netzwerkverbindung und die Laufwerke des NAS auch sofort verfügbar.

Grüße Thomas
 
Und der Fehler ist OS-unabhängig, um zumindest dies ausschliessen zu können?
 
Nicht ganz, ich habe "//RackStation" eingeben. Ist das nicht synonym?
 
Windows-Konform müsste es "\\" heißen. Ansonsten sollte "\\RackStation" funktionieren; zumindest wenn die Default-Einstellungen für den Netzwerknamen nicht geändert wurden.


Grüße Thomas
Ergänzend hierzu: "//" = Doppelslash wird der WE als Link interpretieren, es verwundert also nicht, dass die Einstiegsseite der Diskstation aufgemacht wird.
 
Danke, mit dem Backslash (\\RackStation) öffnet sich das NAS tatsächlich als Laufwerk, auch wenn es dann (noch) nicht automatisch in der Netzwerkumgebung des Windows Explorer erscheint (der übrigens doch keine Stunde, aber ca. 5-10 Minuten dafür benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man Windows per Batchdatei einen kleinen "Denkanstoss" verpassen (mittels "net use %LAUFWERKSBUCHSTABE%: \\Rackstation\%PFAD%"). Könnte man sich praktischerweise auf den Desktop legen, oder eventuell sogar in den Autostart-Ordner packen (allerdings könnte das problematisch werden, wenn Windows die Autostart Einträge abarbeitet, bevor das Netzwerkinterface "oben" ist)
 
Die Batchdatei kann man auch auf den Desktop ablegen und erst bei Bedarf starten. Dann kann die NAS auch nach dem Start der Windows Clients eingeschaltet werden.

Ein Beispielbatchdatei könnte so aussehen, die Freigabe wird dann auch mit ihrem Laufwerksbuchstaben in einem zweiteiligem Windows Explorer geöffnet (Parameter /e):

@echo off
net use T: \\Rackstation\Daten
: alternativ geht auch --> "net use T: \\IP-Adresse\Daten"

%SystemRoot%\explorer.exe /e,T:\



Gruß
TAC
 
Ganz seltsam: Nach jedem Standby (nicht einmal ein Neustart) ist die komplette "Netzwerkerkennung" wieder deaktiviert. Ist das normal?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei mir hat sich nun alles wesentlich verbessert, seitdem ich ein von der Fritz!-Software aufgebautes, zweites LAN für Fritz!Web PPP over ISDN (welches "öffentlich" statt "privat" war und daher das lokale Netzwerk unter Windows aus Sicherheitsgründen immer wieder deaktiviert hat, so dass man es immer manuell wieder aktivieren musste) deaktiviert habe:
- Netzwerk erscheint dauerhaft (zumindest nach Standby, nach Neustart teste ich demnächst noch), inkl. NAS als Laufwerk.
- Webseiten werden auch plötzlich erheblich schneller aufgerufen (scheinbar hat das Fritz!-Zweit-LAN auch hier behindert).
- nslookup funktioniert auch wieder (zuvor lief es nur bei Angabe von fritz.box als Parameter).

Scheinbar hat das zweite, eigentlich überflüssige LAN der Fritz!-Software (Wann werde ich jemals wieder per ISDN online gehen, denn ISDN liegt ja (leider) nur noch per s0 an der Fritz!Box, die wiederum am IP-Anschluss hängt, vor, so dass, wenn DSL gestört ist, auch über IP und damit über ISDN am s0 nichts mehr geht?) also vieles durcheinander gebracht und behindert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben