Nachfolger für R61 (2009) gesucht

Borstalboy

New member
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
47
Hey,

Ich hab seit 2009 ein treues R61 (7733-3GG), Intel Core2Duo T8300 2.4GHz, 4GB ram, 14'' screen, Intel 965 grafik chip. Akku ist seit 3 Jahren tot, Mainboard hab ich schon mal ausgewechselt und generell ist es mir etwas zu langsam.

Ich suche einen 14 Zoller, der portable ist mit guter Leistung, für Filme, Photoshop, Office Kram und nem Browser mit 20 Fenstern. Ich Multitaske sehr viel; es soll also nicht hängen, wenn ich hin und herwechsle zwischen Fenstern. Sollte auch einigermassen portable sein für Meetings.

In der Arbeit hab ich ein neues G60-80 bekommen vor einem Monat (nicht für zu Hause), aber das ist fast so lahm wie mein jetztiges R61. Etwas besseres sollte es also sein.
ausgeben will ich ca. 400€. Habe nichts gegen gebrauchte, aber Akku sollte gut in Schuss sein.
Hab neulich das Yoga eines Kumpels gesehen; hat mir gut gefallen, aber weiß nicht, ob das in Frage kommt für mich.

Freue mich über eure Rat- und Vorschläge.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist halt immer so eine Sache - das kann man ja auch exzessiv und weniger exzessiv betreiben. Ich hätte jetzt mal gesagt 14" T420 oder T430 mit Optimus - d.h. Intel Graphic + zusätzliche Nvidia Grafikkarte, sodass das Notebook bei Bedarf auf die stärkere Karte wechseln kann. T430 mit Optimus habe ich jetzt in deinem Preisrahmen nicht gefunden, weshalb ich dir zu einem T420 mit Optimus (1600x900 Auflösung) raten würde - das findet sich in deinem Preisrahmen leicht. Dann gäbe es noch eine etwas leichtere Variante - das T420s.

Ich leg dir da einfach mal das Wiki ans Herz:

http://thinkwiki.de/T420
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vorschlag. Photoshop benutze ich jetzt nur ab und zu. Bin kein Grafikdesigner.
Werde mir mal das T420 anschauen.
 
Hast du das Photoshop dann bisher mit der Intel Grafik des R61 gemacht? Wenn ja, würde dann wohl auch ein T420 mit Intel Grafik reichen - oder eben schon ein T430 mit Intel Grafik (die wären auch im Budget).


edit: Beim T420 sei dir noch der Abschnitt "Bekannte Probleme" im Wiki-Artikel ans Herz gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Photoshop läuft auch auf meinem jetzigen R61. Nehme auch an, dass die Intel Grafik reichen würde. Kann ich mit dem T420/430 problemlos Youtube in 1080p schauen? Am R61 ruckelts aber 720...
 
Leistungstechnisch ist das kein Problem, aber auf das Display hat dann ja nur eine Auflösung von 1600x900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borstalboy,
Ich sehe das genau wie Aviator. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte brauchst, dann würde ich dir ein T420 mit Optimus empfehlen, wenn eine Intel Grafikkarte (die ja beim T430 mit Ivy Bridge nicht so schlecht ist) reicht, dann empfehle ich dir ein T430. Achte in jedem Fall auf ein hochauflösendes Display. Beachte außerdem, dass das T430 eine neue, andere Tastatur (siehe Wiki -> Chiclet Tastatur) hat.

Gruß
Jona
 
Das Problem bei Videos ist,dass bei den R/T6x mit Intelgrafik die CPU am Anschlag arbeitet . Ab der Doppelnullserie mit der Intel MHD 4500 geht das schon deutlich lockerer ,da dieser Chipsatz eine eingebaute Videobeschleunigung hat.
Der offizelle Nachfolger der R-Serie soll laut Lenovo ja die L-Serie ,von daher ist das hier vielleicht eine Option (Hat ein 1600x900 Display) : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...793683?hash=item3ab5e51a13:g:Y~QAAOSwhcJWPK2g .

Gruss Uwe
 
Ah. Danke für die Erklärungen in Bezug auf die Grafikleistung.
hab jetzt den Nachmittag/abend verbracht mir die T420,430 und X1 Carbon anzuschauen. ich denke ein T430s könnte es werden. Oder ratet ihr mir doch zum T430?
Und welche konfiguration ratet ihr mir? Ich nehme an ein Core i5-3320M 2.6GHz reicht mit 8GB ram und ner SSD und einem HD+ 1600x900 Display?
 
Der größte Nachteil des T430s ist meiner Meinung nach der sehr kleine Akku mit 44 Wh. Prozessor, Speicher und Display dürften reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst Dich sowohl im Bezug auf die Laufwerke als auch im Bezug auf den Akku ;)
1,8"-Laufwerke gab es in der T4**s-Serie nur bei T400s und T410s, interne Akkus gibt es erst ab dem T431s, Power Bridge (ein interner und ein wechselbarer Akku) (optional) erst ab dem T440(s).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben