X2xx/s (X200/s-260) Welche Installationsreihenfolge beim X201 Windows 7 Ultimate 64 / Keine OSD Anzeige

Abakan

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
242
Hallo ZUsammen

Ich habe mir ein neuwertiges X201 beschafft, kam auch mit W7Prof64 key. Nur fehlt da halt der Bitlocker, den ich beruflich brauche. Jetzt versuche ich bereits seit geraumer Zeit W7U64 richtig zu installieren.

Nun schaffe ich es bei aller Mühe nicht, die OSD Anzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit zum Leben zu erwecken.

Offensichtlich mache ich entweder was in der Installationsreihenfolge falsch oder verpasse irgend einen wichtigen Parameter...

Bei den X200s hat es damals viel besser geklappt. Habt ihr da Tipps?
 
beides versucht, beides nicht funktioniert. Danke trotzdem. Muss irgendwo was falsch machen oder Treiber in der Reihenfolge verwechseln. Und Helligkeitsstufen interessanterweise hat es auch nur 8 statt 15.

Aber die Keys funktionieren. Lautstärke und Helligkeit. Wird einfach nicht mit den OSD Balken angezeigt. Und im Idle läuft die Maschine Online mit unter 8Watt in der Helligkeitstufe 2 ( vermute ich zumindest, da nicht ganz dunkel )
 
Poste mal einen Screenshot des Gerätemanagers mit aufgeklappten Unterpunkten.
 
Probleme mit dem Grafiktreiber liegen meist in folgenden Fällen vor:

Probleme bei Standby/Ruhezustrand
Fn-F5 - Darstellungsprobleme
OSD (grüner Balken) wird bei Lautstärke- und/oder Helligkeitsänderungen nicht angezeigt
Bei Änderung der Helligkeit werden nicht alle Helligkeitsstufen ausgeführt
Helligkeitseinstellungen im Lenovo Powermanager werden nach Neustart nicht übernommen


Ursache:

Bei den meisten Thinkpads installiert Windows 7 nach dem ersten Systemstart einen generischen Grafiktreiber. Dieser verhindert, dass System Update den passenden Lenovo - Grafiktreiber installieren kann. Nicht zu verwechseln mit dem Grafiktreiber, der über Windows Update angeboten wird - dieser funktioniert in zahlreichen Fällen.
Quelle:
http://thinkwiki.de/Clean_Install#Probleme_bei_Installation_des_Grafiktreibers

Kann es sein, dass Du den Grafiktreiber von Microsoft (Windows Update) installiert hast?
 
Das wäre tatsächlich möglich. Bin aber der Meinung der kam von Lenovo. Ist der Intel Treiber 8.15.10.2622
 
Nodsnods

Hab ich, brachte aber keine Verbesserung.

Ich mach mir mal einen Klon der HDD und probier das Ganze nochmal..
 
14
hatte auch schon öfters das problem, komischerweise hat es sich oft scheinbar mit der zeit von selbst gelöst.
möglich das es mit dem abstellen von hybernation (oder wie das heißt) zusammenhängt.
versuch das mal, eingabeaufforderung als admin starten und folgenden befehl eintippen "powercfg -h off"
dein problem mit den helligkeitsstufen löst du indem du unter C/DRIVER/DISPLAY glaube ich, eine .reg anklickst, ich bin mir aber nicht sicher wo du sie finden kannst.
les dir mal die readme texte von grafiktreiber OSD hotkey(da glaube ich stand es) durch, das sollte dich zum ziel bringen können.

sorry das ich keine genauen angaben geben kann, habe nur gerade wenig zeit und es ist schon etwas her, als ich das letzte mal das problem hatte.

viel erfolg
 
Update:

Ich habe Office installiert und dann von der Hitachi 7K3200-160 auf eine Intel 535 120 (die gab es gerade bei Microcenter für 50 Dollar) rübergeklont.

Ohne irgend einen Treiber zu löschen/ändern/whatever....der OSD Balken für Sound und Bildschirmhelligkeit ist jetzt da! Bei der SSD ja, der identischen HDD nein!

Allerdings bei der Bildschirmhelligkeit weiterhin nur 8 Stufen mit Sprüngen von 2-15. Aber da bastel ich nicht mehr rum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben