CPU Auslastung schwankt stark

ha-b-123

New member
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand von euch helfen kann. Zuerst einmal ich kenne mich jetzt nicht übermäßig gut aus :)

Ich arbeite mit einem L420 ,Intel i5, 6GB RAM ,WIN 7 64 bit

Nun zu meinem Problem :
Wenn ich mir im Taskmanager die Leistung ansehe stelle ich fest das meine CPU Leistung ohne das etwas läuft zwischen 5 und 90% schwankt.
Zuerst mal die Frage :ist das Normal ?

Bei den Prozessen sehe ich keinen Prozess der viel Leistung schluckt (insofern ich das beurteilen kann).

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Ha-b-123
 
Hast du den Lenovo Energiemanager installiert? Wenn ja kuck doch da mal, was als Energieprofil eingestellt ist.
 
Erstmal danke für die Antwort. Energiemanager war bereits Installiert. Habe allerdings nichts daran verstellt.
Hier mal ein Bild...Energiemanager.JPG
 
Das sieht soweit gut aus - hast du irgendwelche Auffälligkeiten im Taskmanager bemerkt?
 
Grundsätzlich ist es nicht normal, gerade bei einem Dual-Core mit Hypertreading, sprich 4 Treads. Es kann durchaus sein, dass mal 1 Tread voll ausgelastet ist, das wären aber nur 25%. Vielleicht laufen die automatischen Windows updates? Oder sonstiges Updates, im schmillsten Fall ist es ein Virus ...

Hast Du das System selber installiert?

Was ist alles bei "Systemstart" und "Tools" wenn Du beim Windows Suchefenster "msconfig" eingibst und Enter drückst?
 
hi, guten morgen,

hast du zufällig icloud von apple installiert? das rödelt bei mir auch sehr oft und bringt die cpu zum schwanken.

herzliche grüße, susili
 
Hast Du den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" benutzt? Wenn Du im Taskmanager als Standrad-User unterwegs bist, siehst Du nur Deine eigenen Prozesse. Auch als Administrator werden nur die Prozesse des Administrators angezeigt, nicht die Prozesse, die unter SYSTEM usw. laufen.

Grüße Thomas
 
Hi,also den Laptop hab ich so mit dem System gekauft. Icloud ist ebenfalls nicht installiert.
Hier mal Bilder von msconfig und Taskmanager wenn Prozesse aller Benutzer an ist...
ich weiß nicht weiter...:(
task.JPG2.JPG3.JPGtools 2.JPGtools 2.JPGtools 1.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lege dir nahe, dass du eine Clean Install durchführst und danach wirklich nur installierst, was du auch brauchst. Sollte eigentlich stets bei Rechnern mit vorinstalliertem OS gemacht werden.


LG Uwe
 
Hi,also den Laptop hab ich so mit dem System gekauft. Icloud ist ebenfalls nicht installiert.
Hier mal Bilder von msconfig und Taskmanager wenn Prozesse aller Benutzer an ist...
ich weiß nicht weiter...:(

Hier sieht alles normal aus. Aber mach mal ein Screenshot, wo die Auslastung > 90% ist.

Grüße Thomas
 
Sysinternals Process Explorer herunterladen uns ausführen.
 
Moin !

Bei mir am T60p ist es der Dienst "TrustedInstaller", der hin und wieder die Integrität einiger Dateien überprüft und dabei recht schamlos die CPU beansprucht.


LG Jü
 
Hi,also den Laptop hab ich so mit dem System gekauft.
fals das BS erst vor wenigen tagen / wochen neu in betrieb genommen wurde, ist das völlig normal, optimierungen die im hintergrund laufen......

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,also den Laptop hab ich so mit dem System gekauft.
fals das BS erst vor wenigen tagen / wochen neu in betrieb genommen wurde, ist das völlig normal, optimierungen die im hintergrund laufen......

.... ach ja 82% leerlauf heisst ntürlich, das 82% der CPU nicht beansprucht werden.
 
Allzu lange darf es nicht dauern, bis ein neu aufgesetztes OS sich "eingependelt" hat. Höchstens wenige Tage maximal, wenn überhaupt.

Hast du schon mal ausprobiert, ob Windows 8.1, falls zur Hand, oder eben Windows 10 die gleichen Symptome zeigen? Oder vielleicht besser, zuerst doch eine Clean Install mit Windows 7 durchführen.

Wenn ich richtig sehe, hast du Avira Antivirus installiert. Läuft auch wirklich die neuste Version? Wie verhält sich das System, wenn du alle Prozesse von Avira beendest?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben