Die Spendenaktion der anderen Art - Lasst euch typisieren und werdet Stammzellspender

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hallo Leute,

Neulich las ich, dass eine Typisierungsaktion für ein an Leukämie erkranktes Kind in der Nähe stattfand. Da ich an dem Termin leider nicht konnte, habe ich mich im Internet schlaugemacht und mich sofort selbst registriert.

Heute kam mir dann der Gedanke, dass wir Kinden mit Krebs nicht nur mit den traditionellen Geldbeträgen helfen können, sondern auch indem sich möglichst viele von uns typisieren lassen. Da sich eine solche Aktion nicht für alle an einem Ort organisieren lässt, möchte ich mit diesem Thread die Werbetrommel für die Onlineregistrierung rühren.

Wie funktioniert es?

1. Folgende Webseite aufrufen, nach unten scrollen und auf "Registrierungsset anfordern"
https://www.dkms.de/de/spender-werden

3. Überprüfen ob man Spender werden kann. Dazu müssen einfach die Fragen beantwortet werden.

2. Nach Beantwortung der Fragen auf "Jetzt registrieren" klicken

3. Formular ausfüllen und auf "Registrieren" klicken


Wenige Tage später erhaltet ihr einen Brief der DKMS. Darin findet ihr dann alle weiteren Instruktionen. Das ganze nimmt zusammen mit der Registrierung keine 20 Minuten in Anspruch.

Nun bleibt mir nurnoch zu sagen, dass ich auf eine möglichst rege Beteiligung der User hier freue. Wenn das auch nur annähernd so gut läuft wie die Spendenaktion, dann ist das ein sehr großer Erfolg. Es wäre schön, wenn ihr nach der Registrierung einen kurzen Beitrag hier hinterlasst, damit man sieht, wie die Beteiligung hier so ist.

Vielen Dank fürs Lesen (und das Mitmachen)

Gruß

Aviator


Ps: Damit der Thread möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt, werde ich den Thread in meiner Signatur verlinken. Nachahmer sind stets willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee :thumbup:, hatte mich schon "offline" registriert
 
Wer der DKMS noch ein wenig Ausgaben von Spendengeldern ersparen will, geht über www.tchibo.de/dkms , dann werden die Kosten von Tchibo zusätzlich gesponsort. ;)
(Gestern kam der Brief mit meinem Testset hier an...)
 
Ein Freund von mir hatte Leukämie, da haben wir vor 10 Jahren schon mal eine "Offline"-Aktion auf dem Dorf veranstaltet. Damals noch mit Blutabnehmen, heute geht es ja mit Wattestäbchen. Ein paar Hundert Personen haben sich damals typisieren lassen. Ich nicht, ich war noch keine 18, habe das dann aber sobald ich 18 war nachgeholt, ich hatte damals "nur" mitgeholfen die ganzen Personalien der Spender aufzunehmen.

Mindestens ein halbes Dutzend von denen, die sich damals haben typisieren lassen, haben inzwischen gespendet - und das sind nur die, von denen ich es mitbekommen habe, weil ich sie kenne. Von einem Großteil der mehreren Hundert weiß ich ja gar nichts. Zwei von meinem Cousins waren auch schon zur Stammzellenspende. Ich war schon mal in der letzten Auswahl, dann passte es doch nicht. Meine Freundin wird gerade weiter untersucht, eventuell kann auch sie demnächst für jemanden spenden.

Leben retten kann so einfach sein!

Daher kann ich mich dem Aufruf hier nur anschließen: Macht mit! :) Lasst euch typisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread sticky

Edit:
Bin leider schon zu alt, um als Spender in Frage zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, wenn hier ein Aufruf zur Typisierung gemacht wird. :thumbup:
Ich weiß nur zu gut, was Leukämie (und ganz speziell Non-Hodgkin-Lymphom) bedeutet, da ich selbst 2008 für 6 Monate in der Dresdner Uniklinik wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms (B-NHL) behandelt wurde und auf der Station auch Leukämie-Patienten waren. Sehr traurig fand ich jedoch die Nachbarstation - die Kinderkrebsstation - wo bereits schon Säuglinge, die an Leukämie erkrankt waren, behandelt wurden.
Zuerst wurde ich mit Strahlentherapie (6 Bestrahlungen) behandelt, bis feststand, um welchen "Krebs" es sich bei mir handelte. Anschließend bekam ich 6 Blöcke Hochdosis-Chemo, was wahrlich kein "Zuckerschlecken" war. Nach der Behandlung in der Uni-Klinik verbrachte ich dann 10 Wochen in der Reha. Leider bin ich trotzdem auf den Rollstuhl angewiesen, weil der Tumor in die Wirbelsäule reingewachsen war und dort Schaden angerichtet hat (deshalb inkomplette Querschnittslähmung).
Das ist u.a. einer der Gründe, weshalb ich als Spender leider nicht in Frage komme.
 
Meine Frau und ich haben uns schon vor etwa drei Jahren registrieren lassen. Damals fand im Nachbarort eine Aktion statt.
 
Klasse Aktion :thumbup:
Hab mich 2006 typisieren lassen... und freue mich jedes Jahr über den Weihnachtsbrief der DKMS :)
(...noch mehr würde ich mich freuen wenn ich der passende Spender für jemanden wäre :thumbsup: )
 
Naja damit du Spender werden kannst, muss es erstmal jemandem schlecht gehen... aber schon klar was du meinst ;)
 
Super Idee.
Während meines Studiums habe ich als Aushilfe in der Hämatologie /Onkologie gejobbt, auch auf einer Knochenmarks- bzw. Stammzelltransplantationsstation.

Ich bin seit Jahren registriert (noch mit Blutprobe), melde immer brav jeden Umzug an die DKMS. Bisher war noch kein Bedarf an meinen Zellen - worüber ich nicht böse
bin. Aber die Bereitschaft steht. Und ich probiere auch, Werbung zu machen.

Macht mit!
 
Klasse Sache, auch wenn sie mich nicht mal mehr als Blutspender haben wollen, geschweige denn als Stammzellenspender :(
 
:thumbup: und registriert!

Zwar OffTopic aber die Regristrierungswebsite hat mich freudig überrascht: Ein Zusatzadressfeld für meine AppartementNummer und sogar optional ein c/o-Feld. Das schaffen O2 und meine Krankenkasse seit Jahren nicht, was schon mehrfach zu unangenehmen Situationen geführt hat.
 
Bin auch schon eine weile Registriert, ich bin mal so frei, und pack den Tread Link auch in meine Sig.

Coole Aktion :thumbsup:
 
Danke Tobi fürs in die Signatur packen. Du kannst es auch als Hyperlink hinter einen Text packen, so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben