Die Spendenaktion der anderen Art - Lasst euch typisieren und werdet Stammzellspender

Frage:

Werden einem hierbei Speichelproben entnommen bzw. müssen eingesandt werden - Wie wird man nur mit einem Fragebogen entsprechend eingestuft?

Ja, Du bekommst zwei so "Wattestäbchen", mit welchen ein Wangenabstrich gemacht werden muss (ist gut beschrieben wie am besten vorzugehen ist).
Ich glaube, die Speichelprobe ist erst mal nur eine erste Einschätzung, wenn ein Treffer vorliegen könnte, gibt's ja die Blutprobe.
 
Ja, Du bekommst zwei so "Wattestäbchen", mit welchen ein Wangenabstrich gemacht werden muss (ist gut beschrieben wie am besten vorzugehen ist).
Ich glaube, die Speichelprobe ist erst mal nur eine erste Einschätzung, wenn ein Treffer vorliegen könnte, gibt's ja die Blutprobe.

Habe es dann einige Textpassagen später mit den Stäbchen gelesen. Warten wir erstmal ab ob ich überhaupt geeignet bin schließlich soll die Aufnahme in eine Datenbank nicht für jeden zutreffen.
 
@cuco - Danke für die Erfahrungsberichte. Und deine Freundin ist eine total starke Frau :thumbup:

@Yonah - will mich nicht viel dazu äußern, aber eines kann ich mir nicht verkneifen:
Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an eurer Spendenaktion, lediglich eine Meinung.
Ist für mich irgendwie so, als ob ich jemanden eine "Watschn" verpasse, dann übers Gesicht streichle u. sage: Tut mir leid, war nicht so gemeint ...


Ich persl. kann an Blutspenden, Blasma usw. aus gesundheitl. Gründen nicht teilnehmen. Aber Hut ab vor allen, die mitmachen!
Zumind. spende ich jhrl. 1-1,5% meines Jahreseinkommens: Mal für humanitäre Projekte, mal f. Tiere, mal für IT-Projekte wie Wikipedia usw. ...
Und habe auch kein Problem damit, Bettlern (im Zentrum lebend, werde ich tgl. damit konfrontiert) manchmal eine Münze zu geben - wohl wissend, dass die f. Alkohol verwendet wird.
Eigentl. ist alles, was ich spende/tue, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber denke mir: Wenn das alle Menschen der Wohlstandsgesellschaft machen würden, wäre die Welt etwas besser u. gerechter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco - Danke für die Erfahrungsberichte. Und deine Freundin ist eine total starke Frau :thumbup:

@Yonah - will mich nicht viel dazu äußern, aber eines kann ich mir nicht verkneifen:Ist für mich irgendwie so, als ob ich jemanden eine "Watschn" verpasse, dann übers Gesicht streichle u. sage: Tut mir leid, war nicht so gemeint ...


Ich persl. kann an Blutspenden, Blasma usw. aus gesundheitl. Gründen nicht teilnehmen. Aber Hut ab vor allen, die mitmachen!
Zumind. spende ich jhrl. 1-1,5% meines Jahreseinkommens: Mal für humanitäre Projekte, mal f. Tiere, mal für IT-Projekte wie Wikipedia usw. ...
Und habe auch kein Problem damit, Bettlern (im Zentrum lebend, werde ich tgl. damit konfrontiert) manchmal eine Münze zu geben - wohl wissend, dass die f. Alkohol verwendet wird.
Eigentl. ist alles, was ich spende/tue, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber denke mir: Wenn das alle Menschen der Wohlstandsgesellschaft machen würden, wäre die Welt etwas besser u. gerechter :confused:

Mit "Blasma" meinst du eventuell Plasma. Egal, merkwürdig, das jede Kritik an Stammzellenforschung -zumindest in diesem Forum- sofort als "OT" zensiert wird.
 
Die Zensurdiskussion haben wir vor ein paar Wochen schon gehabt. In diesem Thread geht es darum, dass zur Typisierung aufgerufen werden soll und nicht um eine Grundsatzdiskussion zur Stammzellenforschung.
 
irgendeinMod schrieb:
GrundYonah wieder mit seinem Zensurmist! Warum bist Du eigentlich noch hier???
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, aber etwas Sachlichkeit wäre mMn auch nicht verkehrt...
 
Du kennst die Historie um Yonah nicht....würdest Du sie kennen, dann würdest Du garantiert mehr Verständnis für meinen Kommentar zeigen.


Und jetzt bitte wieder back to topic, wer etwas loswerden will darf dies gerne in einer PN an mich tun.
 
Habe heute einen entsprechend Brief inkl. Infomaterial als auch die besagten Stäbchen erhalten. Bin jetzt am "grübeln" ob ich es machen soll insb. wo viele meiner Fragen bis jetzt, trotz Information im Internet, unbeantwortet sind.
Wer sich mit diesem Verfahren auskennt möge mich per PN anschreiben.
 
Na klar, auf jeden Fall solltest du dir sicher sein, bevor du das machst. Ich finde es ärgerlich, wenn man sich typisieren lässt und dann eventuell später aber sagt: Nein, mache ich doch nicht. Da sollte man sich glaube ich vorher drüber im klaren sein - daher ist es natürlich sinnvoll, alle Zweifel auszuräumen. Was genau ist denn deine Frage oder was genau interessiert dich?
 
Ich möchte cuco für den wunderschönen Bericht danken...

Heute habe ich meine Unterlagen zurückgeschickt...

Und hiermit hole ich dieses Thema auch mal wieder hoch!!!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Tja, es ist kaum zu glauben. Nachdem nun schon zwei Cousins von mir und meine Freundin spenden waren, haben sie nun am Freitag meine Mutter angeschrieben. Bisher sieht es so aus, als wenn auch sie als Spender passt. Das wäre ja was - schon die vierte Person aus meinem direkten Umfeld! Zunächst geht es aber an die weiteren Untersuchungen, die hat sie gestern durchgeführt. Mein Vater muss ihr noch beim Ausfüllen des Bogens helfen, da sie sich vor wenigen Tagen die rechte Hand gebrochen hat ^^

Mal schauen, was dabei herauskommt. Sonst gibt es vielleicht demnächst schon den nächsten Erfahrungsbericht ;) Vielleicht gibt es aber ja auch noch jemanden, der besser passt als sie (oder jünger ist, denn bei jüngeren Spendern ist wohl die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt). Oder vielleicht stellt sich bei den weiteren Untersuchungen auch raus, dass sie doch nicht gut passt. Oder sich die Spende erledigt (Leukämiekranker auf anderem Wege geheilt oder verstorben).

Interessant übrigens:
Meine Freundin hat sich per Wattestäbchen typisieren lassen. Nachdem die Merkmale irgendwann passten, musste zur genaueren Untersuchung eine Blutprobe entnommen werden.
Meine Mutter ist noch "damals" per Blutprobe typisiert worden. Nachdem ihre Merkmale nun passen, musste sie zur genaueren Untersuchung nun die Wattestäbchen-Methode durchführen.
Ich bin auch "damals" noch per Blutprobe typisiert worden. Einmal passte ich auch schon, für die genauere Untersuchung brauchten sie aber keine weitere Probe (klang so, als könnten sie meine alte Probe wiederverwenden für die erneute Untersuchung). Übrigens kam später dann raus - so wie ich das verstanden habe - dass es jemanden gab, der noch besser passte als ich. Ich wurde danach nur als "Kontrollgruppe" für die Nebenwirkungen mit den gleichen Fragebögen wie der "richtige" Spender versorgt. ("Matched-Pair-Befragung")
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon

Habe heute einen entsprechend Brief inkl. Infomaterial als auch die besagten Stäbchen erhalten. Bin jetzt am "grübeln" ob ich es machen soll insb. wo viele meiner Fragen bis jetzt, trotz Information im Internet, unbeantwortet sind.
Wer sich mit diesem Verfahren auskennt möge mich per PN anschreiben.

Hallo an alle die sich hier beteiligen,
ich finde es sehr gut dass ihr hier im Forum so rege an dieser Sache teilnehmt. Ich bin zwar Besitzer eines Thinkpads, habe mich aber vorrangig wegen dieses Threads hier angemeldet. Bisher sonst nur gelesen.

Ich selbst bin schon seit einiger Zeit registriert (fast schon 10 Jahre) und durfte selbst auch schon einmal für eine Person spenden. Wenn also jemand direkt fragen dazu hat was auf einen zukommt, werde ich das nach besten Wissen und Gewissen beantworten. Gerne per PM oder auch direkt hier im Forum.

Ich denke es ist eine großartige Sache sich in dieser "einfachen" Form für das Überleben eines Mitmenschen einzusetzen. Es kann so einfach sein seinem "Nächsten" was Gutes zu tun.

Viel Spaß beim Registrieren.

gruß
erwin
 
Nach erfolgter Registrierung und der Bestätigungs-Email ist Totenstille und man hört nichts mehr....nun, vielleicht passt es einfach nicht :)
 
Klar, das die Spende "Just-in-Time" verarbeitet wird, spendet man nicht einfach auf Vorrat und irgendwann wird es eingesetzt. Wenn die Post oder der Anruf kommt, dann bedeutet das gleichzeitig, dass jemand mit sehr ähnlichen Merkmalen erkrankt ist und nun akut Hilfe braucht. Manche hören schon kurz nach der Registrierung was, manche erst nach Jahren, manche nach Jahrzehnten und viele hören nie was. Es kommt eben drauf an :)
 
Und wieder hoch - das kann gar nicht oft genug auf der Startseite auftachen.
 
Und mal wieder nach oben. Es können sich nicht genug Menschen registrieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben