Die Spendenaktion der anderen Art - Lasst euch typisieren und werdet Stammzellspender

Habe die Tage mal bei der DKMS angefragt und meine Daten auf aktuellen Stand geprüft.

Schön, dass ihr mitmacht!
 
ich bin seit mittlerweile 18 Jahren typisiert und freue mich über jeden, der sich ebenfalls zur Typisierung entschließt.

Es können einfach nicht genügend Menschen typisiert sein - jeder kann ein potentieller Lebensretter sein.
 
Hm, also wenn das nix kostet, mach ich da auch mit.
Hab mir Anfang des Jahres auch endlich 'nen Organspendeausweis geholt. :)

Ich hätte zwar panische Angst vor der OP zur Entnahme der Stammzellen, aber das steht ja erstmal in den Sternen!
 
@te-zwo

Höchstwahrscheinlich wird gar keine OP nötig sein. Hier steht, dass in 80 % der Fälle eine Blutspende (nach einer Vorbehandlung, die die Anzahl der Stammzellen im Blut steigert) ausreicht:

http://www.dkms.de/de/spender-werden

In ca. 80 Prozent der Fälle werden die Stammzellen der Blutbahn entnommen. Es ist keine Operation notwendig.

So funktioniert's:
Dem Spender wird über fünf Tage hinweg der Wachstumsfaktor G-CSF verabreicht. Dieses Medikament steigert die Anzahl der Stammzellen im peripheren Blut, die dann über ein spezielles Verfahren direkt aus dem Blut gewonnen werden. Die Spende dauert 4-8 Stunden an ein bis zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dieses Verfahren wird bei der DKMS seit 1996 angewandt. Während der Gabe des Medikaments können grippeähnliche Symptome auftreten. Langzeitnebenwirkungen sind nach dem heutigen Forschungsstand nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich auch mal: meine Frau und ich sind auch in der Gendatenbank... :thumbsup:
 
Zeit es mal wieder hochzuschubsen.
Ebenfalls bereits seit Jahren typisiert, aus einem völlig unaltruistischen Motiv heraus: einfacher ein anderes Leben retten, ist schwer möglich.
 
Ich hol das hier mal wieder hoch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

schubs
 
Da hättest Du wohl mal besser nur den "Danke" Button gedrückt, Avi - denn nun hast Du wieder das Problem mit dem Zusammenführen, was ich Dir aber gerade elegant mit diesem Post gelöst habe ;)
 
Ich finde man kann das hier garnicht oft genung hochschieben...

Mein DNA_Probenset war schon ein paar Tage nach Regristrierung in der Post und wurde auch aschon zurückgeschickt.
 
@te-zwo

Höchstwahrscheinlich wird gar keine OP nötig sein. Hier steht, dass in 80 % der Fälle eine Blutspende (nach einer Vorbehandlung, die die Anzahl Stammzellen im Blut steigert) ausreicht:

http://www.dkms.de/de/spender-werden

Interessant! Danke für die Info. Da sieht man mal, was Unwissenheit anrichten kann. Ich dachte bisher echt, das wäre eine mords aufwändige Operation mit diversen Risiken für den Spender.

Ich weiß natürlich, dass man mit Blutspenden auch vielen Menschen helfen kann. Vor allem ich: Blutgruppe 0 negativ. Darf jedem geben, mein Arzt meinte bei einem Blutbild mal, ich hätte qualitativ fantastisches Blut.

Aber, auch wenn es mir peinlich ist:
Ich hasse es, gepiekst zu werden. Da wird aus mir bald-30er dann im Zweifel ein kleines Kind ...
 
Heute gab es eine traurige und eine erfreuliche Nachricht.

Die Traurige: Ein Bekannter meiner Eltern hat den Kampf gegen die Leukämie verloren.

Die Erfreuliche: Meine Freundin passt bei jemandem als Spender. Am 17./18.12. geht es nun nach Köln zur Spende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, dasss man demjenigen nicht helfen konnte. Schön, dass deine Freundin spenden kann. Ich hoffe, dass das nochmal ein Anreiz für möglichst viele Leute ist, hier mitzumachen.

Dankeschön für den Post. (auch, weil damit das Thema wieder nach oben rutscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben