X2xx/s (X200/s-260) X201 wird nicht wach!

paddl

New member
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad X201 inkl. Docking.
Dies würde ich gerne über "Wake on LAN" aktivieren wollen. Allerdings klappt dies nicht.
Die Einstellungen im BIOS (v1.40 / 1.15) -> Config -> Network -> Wake On LAN habe ich schon alle durch probiert. Auch im Windows (10) ist der Netzwerk-Controller "bereit" für das Magic Paket.


Gibt es dort noch einen Trick?

Gruß, paddl
 
Hast Du mal probiert, ob es über den LAN Port am Notebook funktioniert?
 
Womit und wie schickst Du den Weck-Befehl?

Hinweis am Rande:
Achte auf den Stromverbrauch im Ruhezustand und wenn das ThinkPad ausgeschaltet ist. - Nach ca. 2 Wochen dürfte der Akku fast leer sein.
 

hat leider nur bedingt funktioniert.



Ne mal im ernst. Ich schicke den Befehl über eine FritzBox (3490). Alternativ habe ich noch den DVBViewer, der das Signal schicken kann.
Ich habe das Gerät mal ausgedockt und das Signal über die Fritte verschickt. Es hat tatsächlich geklappt - allerdings nur einmal! Jetzt kann ich verschiedenste Kombinationen durchspielen, keine hat Erfolg.
Das Gerät ist permanent am Strom, daher sollte es kein Problem sein mit dem Akku.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad:
Das Aufwecken muss funktionieren, egal ob Hibernation oder "echt" heruntergefahren.

@paddl:
nicht ganz schlau werde ich aud den Einstellungen, die Du im Gerätemanager vorgenommen hast:
Hast Du dort in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, Registerkarte "Energieeinstellungen" die Markierung bei "Gerät kann Computer einschalten" gesetzt? - ggf. auch den Punkt "Magic Packet kann Computer aus Ruhezustand wecken"?
 
@think_pad: Das Aufwecken muss funktionieren, egal ob Hibernation oder "echt" heruntergefahren.

Das WOL wurde für komplett heruntergefahrene und ausgeschaltete PCs und ThinkPads in großen Mengen erfunden, die (morgens) in einer großen Anzahl von einem Admin in vielen Räumen gleichzeitig via LAN eingeschaltet werden und dann mit einem Anmeldebildschirm bereitstehen sollen. Ein PC im Pseudo-Hibernation oder gar im StandBy betrachtet ein BIOS, nicht ganz zu unrecht, noch als "in Betrieb" und damit als nicht WOL-fähig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben