Installation Windows 7 OEM auf Neugerät scheitert wegen USB?!

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Hallo,

irgendwie habe ich gerade ein Problem, dass ich nicht erwartet habe. Ich habe alles erwartet, aber nicht schon so etwas grundsätzliches. :confused:
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Außerdem habe ich mir günstig eine OEM Windows 7 Pro Lizenz von einem Dell-PC besorgt.

Jetzt habe ich aber schon bei der Installation von Windows Probleme, da zwar im BIOS (und später bei der Wahl zwischen Abgesichertem Modus, Eingabeaufforderung, usw.) Maus und Tastatur (USB) funktionieren, aber nicht mehr im Windows Setup. Legacy USB ist im BIOS aktiviert und ich habe sowohl die USB 2.0 als auch die USB 3.0 Ports versucht. Ich habe mir dann eine alte PS/2-Tastatur besorgt und mit dieser komme ich halbwegs durch das Setup.

Auch booten kann ich nicht von einem USB-Stick. Der Stick ist mit der entsprechenden MS Software vorbereitet, aber ich kann im BIOS USB als Bootmedium nicht auswählen.

Vielleicht bin ich zu doof, aber in der Vergangenheit mit Windows 98, Windows XP und Windows Vista lief es immer so ab, dass Maus und Tastatur ganz normal während des Setups verfügbar waren und man später höchstens noch den Original Chipsatz-Treiber installiert hat. Dass ich jetzt vor diesem Problem stehe, irritiert mich doch sehr. Kann das an der Dell OEM Windows 7-DVD liegen? Ich dachte eigentlich, dass diese quasi nur gebrandete Windows-Versionen sind, aber im Kern identisch.

Board ist ein Gigabyte Z97X-UD5H.
 
Bezüglich der nicht vorhandenen USB Bootfunktion möchte ich mal den Plop Bootmanager in den Raum werfen. Damit konnten selbst alte Rechner bei mir von USB booten, ob diese wollten oder nicht. :cool:
 
Such mal im Bios >Boot from USB ....oder so ähnlich
Da kann man den USB Anschluss nochmals einschränken, z.B. nur Maus und Tastatur
 
Ist der USB Stick ein USB3 Stick? Diese funktionieren im Normalfall eben auch nicht an USB2-Sticks bei einer Windows 7 installation. Da hatte ich schon die wildesten Fehlermeldungen.

Entweder ISO dementsprechend anpassen das USB3 Support drin ist oder einen USB2 Stick an einem USB2 Port nutzen.

Grüße
 
Ich kann jetzt ein Feedback geben.
Im BIOS gab es keine weitere Option zu USB. Auch einen anderen Bootmanager will ich im Moment ungern installieren, ist aber auch nicht nötig. Der von mir getestete USB-Stick war ein normaler USB 2.0-Stick.

Da Maus und Tastatur mit einer Knoppix LiveDVD einwandfrei funktionierten, habe ich mir das neuste BIOS-Update auf einen anderen USB-Stick kopiert und das BIOS auf die neuste Version gebracht. Und was soll ich sagen: Sofort nach dem Reboot funktionierten Maus und Tastatur beim Windows-Logon und in Windows.

Da gab es wohl irgendeine Inkompatibilität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben