ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich hoffe, dass sie dann wenigstens 8GB verloete[n]
Wenn verlöteter RAM die Fliege macht, ist es mir - gelinde gesagt - scheißegal, ob 4 GB oder 8 GB einen Mainboardaustausch notwendig machen. Da mir bisher an Komponenten bei sachgemäßer Nutzung nur RAM und HDD abgedampft sind - und damit stehe ich bei weitem nicht allein! - sind das m.E. einfach Komponenten, die in einem Business-Notebook tauschbar gehören.

Eigentlich nicht. Bei den Geräten wurde damals ja schon bevor sie auf dem Markt waren erklärt dass sie Schrott sind - schon seit das erste T431s Manual geleakt war. Das heißt dann "IBM hat damals alles behutsam geändert, und Lenovo wirft jetzt alles über den Haufen."
Ich weiß, dass du gerne ein Verhalten an den Tag legst, was man fast schon als ein Fanboy-Gehabe auf Apple-Niveau auslegen könnte - was wir natürlich nicht tun werden -, aber diese Blindheit gegenüber den Postings der Vergangenheit ist echt schon verwerflich. Ehrlich gesagt kann ich mich NICHT an eine derartige Stimme erinnern. Mag sein, dass es sie hier im Forum gab, aber dann war es eher eine Randerscheinung.
Das Geflame, an das ich mich erinnern kann, hatte stets Hand & Fuß:
"Warum stellt Lenovo auf 16:9 um?" - Dass das ergonomisch nicht so sinnvoll war, merkt man ja langsam an den ganzen Geräten, die wenigstens 3:2 anbieten
"Warum zum Geier rationalisieren sie die siebte Tastenreihe weg?" - Für Power-User eben absoluter Mumpitz! Zumal der Platz eben da wäre... Ja, du wirst gleich wieder mit einer Diskussion kommen, dass die Thinkpads dann in der Summe 0,5 cm³ zu groß für den Ultrabook-Standard wären oder derartiges, aber dass das Blödsinn ist, wissen wir beide. :rolleyes:
"Welcher Depp kam auf die Idee einen Akku zu integrieren!?" okay, diskussionswürdiges Feature! Wenn man nicht gerade die Sony-Zellen erwischt, scheint es ja ganz nett zu sein, aber die echt flott verreckenden Sony-Zellen sind auch absoluter Mumpitz, wenn man den Preis für den Ersatz anschaut!
"Warum zum Geier muss man 30 Minuten zum Tastaturtausch aufwänden?" - Siehe auch fbs Review zum X240? T440?

Ich könnte diese Liste noch weiterführen (Clickpads etc.), ändert aber nix an deiner Aussage, die impliziert, dass TP-User insgeheim alles Porsche 911-Fans sind und nur deswegen jammern, weil etwas geändert wurde, egal wie sinnvoll es ist. :rolleyes:
 
Hehe ibmthink, du bist schon einer der größeren Enthusiasten hier :D... bei deinem Modellwechsel frage ich mich, warum überhaupt noch studieren (außer fürs geistige Gut), das Geld scheint doch zu stimmen *G* (kleiner Scherz am Rande). Also mir liegen die T4xxs am besten. Ich werde vlt. in mein T430s nochmal nen Full-HD einbauen, dann habe ich *eigentlich* das perfekte TP... noch ne gute alte M CPU, die es mit den U's von heute aufnehmen kann, nicht zu dünn, sodass nicht alles vibriert bei etwas Sound (wie auch bei den Boxen? ^^)... klar kleine Macken hat es auch.

Allerdings spüre ich als Technik-Freak auch, dass ein neues Spielzeug seinen Reiz hat. Ein W550s wäre schon geil... fürs Studium ne Geschmacksfrage - allerdings würde ich mal meinen nicht zu groß, außer man hat keine Lust einen großen Rucksack mitzunehmen, aber wenn man die Leistung braucht ist es eben nicht immer eine Frage des Gewichtes.
 
"Warum stellt Lenovo auf 16:9 um?" - Dass das ergonomisch nicht so sinnvoll war, merkt man ja langsam an den ganzen Geräten, die wenigstens 3:2 anbieten
"Warum zum Geier rationalisieren sie die siebte Tastenreihe weg?" - Für Power-User eben absoluter Mumpitz! Zumal der Platz eben da wäre... Ja, du wirst gleich wieder mit einer Diskussion kommen, dass die Thinkpads dann in der Summe 0,5 cm³ zu groß für den Ultrabook-Standard wären oder derartiges, aber dass das Blödsinn ist, wissen wir beide.
Das sind beides Änderungen, die nicht mit der T431s/T440s Generation getroffen wurden, und damit auch nicht in mein Beispiel fallen. :rolleyes: Von daher: Tolle Beispiele, hier nur irgendwie am falschen Platz als Argument.

Ich, als "der Vergangenheit blinder Mensch", lade dich ein den Thread zum T431s mal durch- oder zumindest anzulesen, da werden auch schon mal Sachen wie "Der Stromstecker ist eckig" als Kritikpunkt angeführt: https://thinkpad-forum.de/threads/152754-ThinkPad-T431s-amp-X230s

Und das ClickPad ist ein gutes Beispiel: Nicht ein Mensch hatte es ausprobiert, aber es galt schon von vorne herein als Schrott - nun war das ClickPad ja leider kein Erfolg, aber es hätte hypothetisch auch einer sein können. ;) Schlussendlich war gar nicht so das große Problem dass es ein ClickPad war, sondern wie der Click-Mechanismus aufgebaut war (zu viel Travel, zu laut, zu viele Verarbeitungsprobleme).

Ich könnte diese Liste noch weiterführen (Clickpads etc.), ändert aber nix an deiner Aussage, die impliziert, dass TP-User insgeheim alles Porsche 911-Fans sind und nur deswegen jammern, weil etwas geändert wurde, egal wie sinnvoll es ist.
Also es wurde damals auch gemeckert als Lenovo das IBM Logo auf den Gehäusen entfernt hat und die Windows Taste eingeführt hat. :D Du kannst zu dem Thema denken was du willst. Es ist unbestreitbar dass es schon seit der IBM Übernahme eine negative Grundstimmung gibt, die sich gegen jede Änderung des "heiligen" Designs gerichtet hat. Egal ob es dafür gute oder weniger gute Gründe gab oder gibt.

Ich weiß, dass du gerne ein Verhalten an den Tag legst, was man fast schon als ein Fanboy-Gehabe auf Apple-Niveau auslegen könnte
Danke für das nette Kompliment. :) Allerdings halte ich hier nur dem Forum ein wenig scherzhaft den Spiegel vor. Wenn sich davon jemand angesprochen fühlt ist das nicht mein Problem. Ich habe niemals jemanden spezifisch benannt, und auch nie behauptet dass hier jeder so denkt.

bei deinem Modellwechsel frage ich mich, warum überhaupt noch studieren (außer fürs geistige Gut), das Geld scheint doch zu stimmen *G* (kleiner Scherz am Rande)
Ich mache das genau wie mein Großvater früher mit Autos: Altes Gerät wiederverkaufen, Neues von dem Geld + ein bisschen mehr dann anschaffen. :) Wenn es gut läuft bleibt das T460s dann aber auch erst mal mein Gerät.

Mein W550s würde ich ja auch behalten - wenn es mir nicht zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Kern der Sache blieb über die Jahre gleich.

Es gibt eine Gruppe von Thinkpad-Nutzern, die zuallererst ein praktisches, gut wartbares Arbeitsnotebook will.
Und dann gibt es natürlich Leute, die gerne ein schickes, leichtes, flaches Notebook haben wollen.
Und dann gibt es noch den Typus, der auf außergewöhnliche Features und Gimmicks abfährt.

In den letzten Jahren haben die meisten "Verbesserungen" seitens Lenovo Typ 2+3 bedient. Entsprechend sind die halt zufrieden und Typ 1 meckert und hofft auf das Retro-TP (falls das noch kommt, hat man ja lange nichts mehr von gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren haben die meisten "Verbesserungen" seitens Lenovo Typ 2+3 bedient.
caputo hat es auf den Punkt gebracht, und die Diskussion in diesem thread und das Warten auf das Retro-Teil zeigt mir, dass selbst im Biotop das Thinkpad-Feeling bei den aktuellen Modellen verloren gegangen ist
 
dass selbst gerade im Biotop das Thinkpad-Feeling bei den aktuellen Modellen verloren gegangen ist.

Anderen Nutzergruppen dürfte ein "Thinkpad-Feeling" reichlich egal sein. Oder zumindest nichts sagen.
 
Du hast gefragt ob HP was innovativeres abliefert, und ich habe dir netterweise extra das Bild des Elitebook 820 G3 auf dieser koreanischen Seite rausgesucht (das auch durchaus aussagekräftig ist!), das du sonst wahrscheinlich erst im Januar zu HPs offizieller Vorstellung gesehen hättest. Aber danke für deine nette Reaktion auf meinen ironischen kleinen Seitenhieb. :rolleyes:

Und was die ThinkPads angeht, dazu darf jeder denken was er will. Ich sage nur eins: Im Forum wird Mord geschrien wenn Lenovo "zu viel" ändert (Tx40 Generation), aber auch wenn sie mal weniger ändern (so wie jetzt), dann heißt es halt sie sind innovationslos^^ Obwohl man noch nicht mal die Specs der Geräte kennt, und bei vielen noch nicht mal ein Bild vom Gehäuse hat (z.B. T460p, X1 Carbon 4. Generation).

Ach ja, und gerade beim T460s, also dem Nachfolger deines T440s, hat sich so einiges getan. Aber tut mir leid, einen High-End 13"er liefert Lenovo immer noch nicht ab - ThinkPads sind halt immer noch keine Consumergeräte. Denke aber auch nicht das HP das großartig anders händelt. :D

Tja ibmthink, gefragt habe ich nicht wirklich, es war eher ein Kommentar.
Aber schön, dass du postwendend auf alles reagierst was nur ansatzweise gegen Lenovo geht (obwohl ich ThinkPads durchaus noch mag, auch einige Neuerungen) oder andere Marken in eine bessere Position rückt.

Was deine KOREANISCHE Webseite angeht, auch nach dieser habe ich nicht gefragt. Das Bild könnte ein Platzhalter sein und den Inhalt kann und will ich nicht beurteilen...

Was die Thinkpads angeht, so bin ich einfach nur enttäuscht, da ich das derzeitige Line-up einfach als nicht konsistent genug erachte und zudem viele Geräte zu viele "Baustellen" haben. Hinzu kommt, dass ich das derzeitige Design zwar nutze und es auch funktioniert, dennoch empfinde ich es als sehr beliebig und charakterlos.
Angesichts der Ankündigungen, die teilweise -auch von dir- in Gerüchtethreads gemacht wurden, finde ich das was Lenovo für die Zukunft plant einfach nicht gut genug. Ich habe mir einfach irgendwas Besonderes erhofft und das konnte ich anhand der geposteten Informationen und Bilder einfach nicht entdecken (die ganzen Spielereien im X1 Bereich interessieren mich nicht wirklich - anders ist dies beispielsweise beim Surface Book, dass ich als innovativ empfinde, dennoch nicht kaufen werde -aber das ist ein anderes Thema).
Dabei geht es mir noch nicht einmal um eine breiter angelegte Modellpalette, sondern um eine stimmigere. Weniger wäre da mehr.

Der rote Faden fehlt mir bei den Thinkpads irgendwie. Und den finde ich eben gerade eher bei anderen Marken, die zugegeben ein viel kleineres Produktportfolio haben. Aber Lenovo hat es in meinem Fall in den letzten Jahren einfach geschafft, meine bis dato vorhandenen "blinde" Markentreue zu schwächen. Und ich habe wirklich viel und auch aufgeschlossen mitgemacht, angefangen mit dem T431s.
Dennoch empfinde ich mein Notebook, das zu meiner Zufriedenheit funktioniert, als sehr beliebig (und das war eben vom R40, T61, T400 bis zum X201 nie so, ein T430s hatte ich danach noch kurz, aber das war qualitativ nicht der Hit).

Ein 13 Zoll Notebook ausschließlich dem Consumerbereich zuzuordnen, finde ich übrigens reichlich arrogant. Hoffe mal, du hast das X300/301 nicht als Consumergerät empfunden?

So wie das Produktportfolio wohl aussehen wird, erscheint es mir eben als weder Fisch noch Fleisch.
Es gibt meines Erachtens einfach keinen klaren Cut. Zu viele Geräte wirken, wie eine Spielerei, einige scheinen ein Mix aus Consumer- und Businesswelt zu sein.
Und speziell das X260 wirkt vom Bild her einfach wie ein X240/50 und dieses hat/hatte eben einige Stellen, die man hätte verbessern können. Vorrangig 2 RAM Slots und auch die Tastatur. Auch das Design wirkte mMn zu klobig.

Aber ist nur ein Kommentar. Denke nicht, dass es da eine richtige und falsche Position gibt.
Am Ende entscheiden die Käufer bzw. die Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine KOREANISCHE Webseite angeht, auch nach dieser habe ich nicht gefragt. Das Bild könnte ein Platzhalter sein und den Inhalt kann und will ich nicht beurteilen...
Das ist die selbe Website von der die Winfuture-Bilder von T460s, T460 und X260 kommen. :) Und da das eine Zertifizierungstelle ist denke nicht dass das Bild ein Platzhalter ist.

Aber ich sehe schon: Du bist nicht gewillt diese eigentlich eher freundliche gedachte Geste als solche zu sehen. Daher werde ich mich auch nicht länger damit außereinandersetzen wonach du gefragt hast oder nicht.

Angesichts der Ankündigungen, die teilweise -auch von dir- in Gerüchtethreads gemacht wurden, finde ich das was Lenovo für die Zukunft plant einfach nicht gut genug.
Gerüchtethreads sind dazu da dass man über Gerüchte redet, oder irre ich mich da etwa? :huh: Auch ich kann mich irren. Ich hätte vermutet dass Lenovo die Gehäuse für diese Generation wieder bei allen Modellen ändert, aber vermutlich passiert das dann doch erst Anfang 2017 mit Kaby Lake.

Ein 13 Zoll Notebook ausschließlich dem Consumerbereich zuzuordnen, finde ich reichlich arrogant.
Arrogant? Es entspricht einfach nur den Tatsachen. ;) Wenn du anderer Meinung bist, zeig mir bitte Dells und HPs breite Auswahl an 13" Business-Geräten - darauf bin ich wirklich gespannt. Das XPS 13 ist übrigens kein Business-Modell.

Und speziell das X260 wirkt vom Bild her einfach wie ein X250 und dieses hätte eben einige Stellen gehabt, die man hätte verbessern können. Vorrangig 2 RAM Slots und auch die Tastatur. Auch das Design wirkte mMn zu klobig.
Das ist richtig. Schade dass Lenovo da den konservativen Weg für viele Modelle dieser Generation wählt.

Dabei geht es mir noch nicht einmal um eine breiter angelegte Modellpalette, sondern um eine stimmigere. Weniger wäre da mehr.
Wenn man sich rein auf T/X Modelle fokussiert (den "X1-Kram" ausblendent) ist das neue Lineup deutlich besser differenziert als das diesjährige, vor allem da das T460s wesentlich besser von T460 und X260 abgrenzt sein wird als zuvor T450s von T450 und X250.

Am Ende entscheiden die Käufer bzw. die Firmen.
Das stimmt.
 
Für mich bräuchte es gar keine große Innovationen.

Eine 7-zeilige Tastatur und passend dazu ein 16:10- oder 3:2-Bildschirm würden völlig ausreichen.
Schmalere Bezels wie beim Dell XPS 13 wären auch nett.
Da Lenovo Gewinn macht und gewinn-orientiert arbeitet, kannst Du Dir ausmalen wohin die Reise gehen wird: Der Markt gibt die Richtung vor.

Aber ansonsten: lieber die Energie, die in irgendwelche Randgruppenfeatures wie Wireless Charging, 360°-Hinges etc. geht, in die Basics stecken und dafür sorgen, dass nichts klappert, nichts pfeift, nichts rauscht und Tastatur und Bildschirm top sind.
you got what you've paid for: Produkte aus Sklavenhaltung. Ich wage mal zu behaupten, dass dies nicht nur für Server gilt.
 
Gehen wir davon aus, dass alle 15er Laptops (so wie das P50 auch) einen Nummernblock haben werden?

T560 könnte auch etwas für mich sein, daher die Frage.

FullHD IPS und ein i7-6700HQ wäre mir echt wichtig.
 
Richtig, alle 15" Geräte haben weiterhin einen Nummernblock.

i7-6700K ist eine Desktop-CPU - du meinst wahrscheinlich eher i7-6700HQ. :) Die wird sich im T560 allerdings wohl weniger finden. Dafür muss man dann Richtung P50 gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir davon aus, dass alle 15er Laptops (so wie das P50 auch) einen Nummernblock haben werden?

T560 könnte auch etwas für mich sein, daher die Frage.

FullHD IPS und ein i7-6700HQ wäre mir echt wichtig.

Wenn das T560 der direkte Nachfolger vom T550 wird, kannst Du die Sache mit dem 45W-Quadcore schon mal vergessen....

P.S.: habe gerade nach dem T560 gegoogelt und mit Erstaunen festgestellt, dass das T560 ein geändertes, deutlich größeres Design bekommt, von einer "Hydrocarbon-Engine mit PowerTech-PSX-Technologie" angetrieben und außerdem in grün (!) angeboten wird.

Da könnte eventuell doch ein 45W-Quadcore reinpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich auch das sich am Design etwas tut, aber momentan sieht es ja wirklich nach einer 1:1 Übernahme der letzten beiden Generationen aus.
 
Einige Geräte bekommen komplett neue Gehäuse (z.B. T460s, Yoga 260, P50) im Vergleich zu den Vorgängern, aber ja, ein großer Teil der T & X Modelle wird nur ein relativ kleines Update (vielleicht ein bisschen größer als Broadwell). Bei anderen wie dem X1 Carbon, T460p etc. weiß man noch nicht wie sie aussehen.
 
Was ändert sich den am T460s z.b. ? Sieht für mich ziemlich gleich aus.

Das Carbon interessiert mich natürlich am meisten, weil nur Wireless Charging und Skylake wäre doch eher wenig.
 
Ich könnte jetzt hier eine Bilderserie zum T460s posten, da bekomme ich aber echt Probleme wenn ich das tun sollte. :D Sagen wir einfach mal das es ein bisschen in Richtung X1 Carbon gerückt wird, aber auch auf einige Nutzerwünsche reagiert wird was die Erweiterbarkeit angeht.

Dadurch dass das T460s deutlich anders wird als das T450s bekommen auch X260 und T460 mehr Sinn, als T450 und X250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dafür sprechen würde das man das Carbon verändern muss. Weil wenn das T460s dünner/Leichter wird, rückt es nah an das Carbon ran, und die vorteile des Carbons verschwinden.
 
Was dafür sprechen würde das man das Carbon verändern muss. Weil wenn das T460s dünner/Leichter wird, rückt es nah an das Carbon ran, und die vorteile des Carbons verschwinden.

Und? Jeder hat mal seine Zeit. Soll uns das Carbon etwa die nächsten 1000 Jahre beglücken?
 
Ich könnte jetzt hier eine Bilderserie zum T460s posten, da bekomme ich aber echt Probleme wenn ich das tun sollte. :D Sagen wir einfach mal das es ein bisschen in Richtung X1 Carbon gerückt wird, aber auch auf einige Nutzerwünsche reagiert wird was die Erweiterbarkeit angeht.

Dadurch dass das T460s deutlich anders wird als das T450s bekommen auch X260 und T460 mehr Sinn, als T450 und X250.

Hat das T460s zwei Ram-Slots?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben