L42x Hitzeproblem?L420 schaltet sich ab

jensausg

Member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
96
Hallo,

wie in der Überschrift geschrieben schaltet sich das L420 meiner Frau im Betrieb ab.

Symptome:normale tätigkeit am Notebook(Office,Internet, e-mail), Prozessorauslastung auf 25%, Speicherauslastung ca. 2 bis 2,5 GB von 4 GB,

=>Lüfter dreht hoch u. kurze Zeit später schaltet das L420 aus. Ohne Fehler oder Warnmeldung.

Das Notebook wird dabei nicht mehr als gut Handwarm!!(Mein altes R61i wird durchaus wärmer)

Z.B. ein Scan von Spybot läuft nicht mehr komplett durch!

Gibt es bekannte Probleme am L420?
Ein BIOS Update möchte ich ohne geauere Diagnose unter diesen Umständen nicht machen.

Für Hinweise bin ich dankbar.


Jens
:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub' mal die Bodenplatte ab. Bitte beachten, Schrauben sind "unverlierbar", gehen nicht komplett raus. Dann vorsichtig abhebeln, es gibt zusätzlich zu den Schrauben Plastikhacken. Dann mal schaun, ob der Lüfter und die 2 "Kühlergrills" sauber sind. Wenn nicht, neue Wärmeleitpaste besorgen, dann Kühleinheit ausbauen, Reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste neu montieren. Falls du es Dir selbst nicht zutraust --> Stammtisch aufsuchen.

Und Serienfehler haben L420 und ach L520 nicht.

ATh.
 
Moin !

das sieht für mich nach einer Notabschaltung bei Überhitzung aus...

Wie schon geschrieben, den/die Kühler reinigen (am besten draußen, nicht in der Wohnung) und neue Wärmeleitpaste drauf - dann sollte das Problem beseitigt sein.


Bis neulich
 
Ich würde zuerst mal den Lüfter sauber machen, habe ich bei meinem L420 vor kurzem auch mal gemacht, das ist über 5Jahre alt.
 
Wenn der Lüfter zu wäre würde das Gerät kochen. " Das Notebook wird dabei nicht mehr als gut Handwarm!! "

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier nochmal die Symptome für Flexing.

das Bild ist auf mehrere Bilder geteilt
nach dem einschalten, bleibt Bildschirm schwarz, aber der Lüfter läuft
nach dem einschalten, bleibt Bildschirm schwarz, das Laufwerk lässt sich öffnen
Laptop geht an, geht aber von alleine aus
Laptop startet, anstatt einer Anzeige piept es 1x lang - 2x mal kurz
Laptop zeigt Streifen oder Kästchen
Laptop startet, friert dann aber ein/hängt sich auf, oder kommt Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Update:

Ich habe das L420 auf den Balkon verbannt. Dort konnte ich einen Scan mit Spybot machen.
(Das Thinkpad das aus der Kälte kam....)

Es fanden sich tatsächlich einige "Softwarebeigaben" die entfernt wurden. Nach anschl. Systembereinigung wurde noch ein Windowsupdate nachinstalliert.

Zur Zeit wird die Festplatte defragmentiert, im Bereich des Prozessors ist der Rechner kalt, im Bereich des Arbeitsspeichers leicht Handwarm.

Das L420 hat sich bisher nicht nochmal abgeschaltet!!!
 
Ich habe noch ein Iphone 4s. Wenn ich das in Tiefkühler packe funktioniert es einwandfrei. Bekommt es langsam wieder Zimmertemeratur geht es aus und nicht wieder an.
 
OK, die "Softwarebeigaben" waren nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Die Abschaltung hat wieder zugeschlagen.


In den nächsten Tagen werde ich erstmal den Lüfter reinigen, dann sehen wir weiter.
 
Ich hatte auch schon Laptops die Not-abgeschaltet haben weil der Lüfter zu war. Die waren dann aber so heiß dass man die kaum noch anfassen konnte.
 
Du hast einen Hardware Schaden da kannste Knöpfe drücken Updates machen wie du willst das Teil wird immer wieder ausgehen. Wahrscheinlich stürzt es dir beim BIOS Update auch ab und dann bleibt dein Bildschirm für immer schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich bitte ein Mod. der Überschrift annehmem??:facepalm:
Das kannst Du selbst - Bearbeiten von #1 und Erweitert.

Du hast einen Hardware Schaden da kannste Knöpfe drücken Updates machen wie du willst das Teil wird immer wieder ausgehen. Wahrscheinlich stürzt es dir beim BIOS Update auch ab und dann bleibt dein Bildschirm für immer schwarz.
Höre bitte auf, dem TE Angst zu machen! Ein L420 ist kein T61 mit nVidia. Du hast vermutlich weniger L420 genutzt als ATh.
Und bitte nimm' mal die Fettschrift oben raus, das sind die Symptome eines T61 mit flexender nVidia. Auch durch fett wird es nicht wahr beim L420.

@TE
Es steht schon alles weiter oben: tpfancontrol zur Kontrolle der Temperaturen. Lüfter demontieren und ausblasen, Paste erneuern. Danach noch mal testen. Wie ATh im von Dir verlinkten Thread schreibt, hatte er trotz altem BIOS keine Abschaltungen. Hast Du ein L420 mit Intel Grafik oder mit ATI? Ist die Luft, die aus dem Lüfter kommt, kurz vor dem Abschalten heiss oder eher lauwarm? Es gibt selten den Fall, dass die Heatpipe defekt ist und die Wärme von CPU bzw. GPU nicht mehr richtig abführt. Dann wäre die ausströmende Luft eher lauwarm.

Vom BIOS Update würde ich erst einmal absehen.

EDIT: @Moderatoren: koennte jemand bitte diesen Doppelpost von mir entfernen. Ich selbst kann es nicht - bei "Bearbeiten" erzeuge ich ein neues Posting (siehe unten). Danke!
EDIT2: Und jetzt ging es plötzlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht!

Ein BIOS Update würde ich im Instabilen zustand tatsächlich NICHT tun .. außer du hast Garantie auf dem Gerät.

Vermutung ist eher, auch wenn es "nur" Handwarm wird: Die CPU wird zu warm. Du sagst wenn es kalt genug draußen ist geht das Teil nicht aus ... somit würd ich als allererstes den Lüfter reinigen (WLP neu etc pp) und danach weiter schauen.

Eine CPU kann binnen Sekunden von 30-35C auf 100C hochschnellen, wenn die CPU von 0 auf 100% durch einen Process schnellt, das die CPU zu warm wird und dadurch abschaltet, alles drum herrum aber noch kühl bleibt.
 
<missglueckter Versuch, einen Doppelpost zu loeschen>
 
ATI grafik flext genau so. Diese Symptome sind nicht nur beim T61 sondern bei vielen anderen Modellen auch.

ps. Ich repariere und nutze nur T W X Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben