Installation iAtkos S3 V2 10.6.3 auf x61s/t mit Anleitung.

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Als aller erstes:

DEAKTIVIERT EUER MIKROFON IM BIOS SONST HABT IHR EIN FIESES PFEIFFEN IN DEM LAUTSPRECHER

Ich beschreibe hier meine Vorgehensweise, ich freue mich über Anregungen falls ich eventuell Fehler in der Installation oder meiner Komponenten Auswahl habe.

An dieser stelle sei noch erwähnt:
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die an eurem Gerät durch die Nutzung dieser Anleitung entstehen.
Ich habe die Installation des öfteren getestet.


Was wird benötigt:

X61s
Middleton Bios
Atheros Wlan Karte
Ultrabase / Externes Laufwerk
SSD Wenn gewünscht
iAtkos S3 V2 10.6.3 DVD
USB MAUS
Kaffee / Tee
Zigaretten oder andere Genussmittel eurer Wahl
Zeit und Geduld

Schritt 1:

Einspielen des Middleton Bios.
Wahlweise über die Gebrannte Iso und Ultrabase Installieren, oder Windows 7 32 Bit auf HDD / SSD Installieren.

Schritt 2:
Intel Wlan Karte gegen Atheros Wlan Karte ersetzen.

Schritt 3:

Organisieren und Erstellen der iAtkos DVD.
An der Stelle überlasse ich euch wo und wie ihr diese auf eine DVD bekommt.

Schritt 4:

Bios:
SATA auf AHCI den rest auf Default.

Schritt 5:

X61s in die Dockingstation packen wenn noch nicht getan, und die DVD einwerfen.
Wer keine Dockingstation hat, kann sich mit einem externen DVD Gerät behelfen.
DVD Einlegen und per F12 dieses Laufwerk auswählen und die DVD Booten.
Ohne -f oder -v die DVD Booten.

Dies dauert jetzt eine ganze weile.
Ihr könnt nun Kaffee oder Tee kochen, oder einfach vor dem Gerät warten, und die Denker Pose einnehmen.

Schritt 6:

Die Installation.

Wählt eure Sprache aus.
Danach ins Festplatten Dienst Programm.
Die HDD oder SSD Partitionieren. Mac OS Extended (Journaled)
Die Boot Tabelle auf GUID stellen.
Partitions Namen festlegen und Partitionierung abschliessen.
Festplatten Dienstprogramm beenden.

Nun weiter und Lizentbestimmungen akzeptieren.
Festplatte auswählen und Anpassen mit folgenden Auswahlen:

Ich liste auf was ich ausgewählt habe.

Chameleon v2 RC5
32 Bit Boot
Graphics enabler
-pci1
USBBusFix
EHCIacquire
UHCIreset
Quiet Boot
UUID
/Extra
fakesmc
RTC
PCJ Kernel
EVO Reboot
Schlaf
USB <<< nicht auswählen
UUID
INTEL SATA / IDE
Voodoo HDA
APPLE HDA 10.6.2
Voodoo PS2 Apple PS2 Auswählen.
Evo Speedstep
Batterie
Card Reader
TSC Sync
ACPI Thermal 32 Bit
EFI String
Natit 32 Bit
Atheros

Liste zur Auswahl aktualisiert.

Somit müsste alles Out of the Box laufen.

Danach auf Installieren und Installation Starten.

Schritt 7:

Kaffee Maschine oder Teekessel Infiltrieren und dessen Inhalt berauben.
Zigaretten oder Gebäck belästigen.
Dies wird eine ganze weile dauern.

Schritt 8:

Nach dem Neustart, beim Thinkpad Logo des Bios abfragens die DVD auswerfen und die USB Maus anschliessen.
OSX Snow Leopard komplett durch booten lassen, was auch wieder etwas länger dauert.

Schritt 9:

Nach dem erfolgreichen Booten begrüsst euch das Betriebssystem mit dem Begrüssungsvideo.
Danach wie gewohnt jeweiliges einrichten.
Wlan überspringen sowie die Registrierung.

Am ende erwartet euch ein Mac OSX mit aktiver Qe/Ci.

Glückwunsch ihr habt es bis hier her geschafft.

Nun Deaktiviert ihr automatische Updates und danach könnt ihr euch in euer Wlan einwählen.

Was Funktioniert:
Grafik mit Qe/Ci
Tastatur
2 USB Anschlüsse auf der Rechten seite, der Linke nicht. An der UBASE geht keiner. (Alle 7 USB Anschlüsse Docking/Book funktionieren unter Windows und bei der Installation von OSX. erst nach Booten von OSX gehen nur die 2 USB Anschlüsse.)
Wlan
Sound
Firewire
Rest ungetestet

was ist noch zu tun:

Eventuelle Fehler in meiner Installation zu Identifizieren.

Ich habe auch einen Stapel Treiber für das X61T mit denen sogar die Tablet Funktion aktiviert werden soll, diese bringen auf dem X61s und X61t nur Probleme und am ende ein nicht mehr funktionsfähiges OSX.

Ich hoffe ich konnte euch eine brauchbare Anleitung liefern.

Und freue mich auf eure Anregungen zu Treibern oder meiner Auswahl Liste der Komponenten in der Installation.

Demnächst wenn allgemeine Treiberprobleme an denen ich arbeite gelöst habe, kommt eine Anleitung für OSX 10.7.2 auf dem X61s und t.
Die Grundsätzliche Installation von 10.7.2 funktioniert bei mir, setzt aber eine USB Maus vorraus und hat keine Aktiven Treiber so macht es noch keinen spass.

Ich bleibe dran.

Grüsse Tobias.

p.s.:

Diese Anleitung wurde auf dem X61s unter OSX 10.6.3 Geschrieben ohne Komplikationen.

Ab dem 2. Booten geht dies schneller. Das erste Booten nach der Installation dauert länger.

Youtube Videos und co laufen nach Installation des Flash Players 19 auch.

Ein paar Bilder:

Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.12.55.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.13.05.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.13.16.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.13.34.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.13.43.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.13.50.png Bildschirmfoto 2015-10-31 um 02.15.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade durch einen dummen Fehler rausgefunden das auch ein Monitor am Ausgang Funktioniert und man ihn einzeln steuern kann als Erweiterung.
Habe versehendlich die Interne Auflösung auf 800 x 600 gestellt und das Bild im Monitor blieb Schwarz.
Musste also einen Externen Monitor anklemmen bei geschlossenem Notebook um die Auflösung wieder auf 1024 x 768 zu zwingen.
Danach läuft wieder alles wie es soll.

Grüsse zurück.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

12180117_1235768519782385_317843643_n.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So schubbsen wir noch mal:

Jat wer eine Idee oder einen Brauchbaren Link zu den Trackpoint Treibern ?

Ich habe den oberen Sticky Tread gelesen, aber der Link im ersten Post ist tot.

Habe auch einen Link gefunden, wo einer das X61T mit den "Richtigen Treibern" versorgt, diese hab ich runter geladen, aber die Funktionieren nicht.
http://blog.slor.net/2013/08/installing-mac-os-x-lion-1075-on-lenovo.html
Entweder tut sich garnichts, oder wenn die Vorgehensweise geändert ist, ist nach dem Booten das Bild weiss.
Aber das Gerät Arbetiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich grabe diesen Tread noch mal aus, da ich das Problem mit dem Trackpoint gelöst habe.

Statt dem Woodo PS2 muss Apple PS2 ausgewählt werden.

An dem linken nicht Funktionierendem USB arbeite ich noch.

Grüsse Tobi

P.s.:

USB Problem gelöst indem man in der oberen Liste "USB" nicht auswählt.

Alle 3 USB funktionieren jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Post 1 mal Aktualisiert, das die Anleitung etwas genauer ist, Änderungen in Rot.
 
Snow läuft auf meine x61 (ohne "s" und / oder "t") sehr flüssig. Obwohl der Card-Reader im Sys Profiler angezeigt wird, wird aber kein Treiber geladen. Daher funktioniert der auch nicht. Beim Aufwachen aus dem Sleep kommt ein ekliges Pfeifen obwohl das Mik im Bios deaktiviert ist. Beim Card-Reader muss eventuell die ID in die Plist eingetragen werden. Muss ich mal checken.

bei der ersten Install hatte ich einen schwarzen Screen nach dem zweiten Booten ohne DVD und nix ging mehr. Bei der 2 Install habe ich "Quiet Boot" weg gelassen und beim Einrichten habe ich die HDD in den Einstellungen als Startlaufwerk eingestellt. Seit dem geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich länger Zugriff auf mein x61s habe, das meine bessere Hälfte nutzt, werde ich da noch mal ran gehen, vielleicht finde ich eine Lösung gegen das Pfeifen und eine Lösung für den Card Reader.

Hab mal meinen Händler angeschrieben ob er noch irgendwo ein Ranziges nicht benötigtes x61 irgendwo in der ecke liegen hat, das keiner will und er günstig abtreten kann. Vorteil dabei ist das er bei mir um die ecke seinen Laden hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben