Smartphones mit ,,x86'' Architektur - gibt es das schon?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Gibt es denn schon irgend ein Smartphone mit ,,x86'' Architektur?
Also auf dem ein ganz normales Windows drauf läuft.

Das Neue Lumia (950) hat das noch nicht oder?
Die haben doch da grad dieses Desktop Kit vorgestellt, mit welchen
man das Smartphone an den Monitor anschließen kann.

Was ist eigentlich der kleinste ,,x86'' PC mit voller Windows unterstützung?
 
Das neue Lumia ist kein x86 Smartphone aber durch die Universal Apps spielt es neuerdings kaum eine Rolle
 
Gegenfragen:
- Was ist denn ein "normales" Windows?
- was ist eine volle "Windows Unterstützung"?

Windows 3.1 kann man auf einem uralten 386er mit 640Kb Speicher betreiben - das meinst Du sicher nicht....


Grüße Thomas
 
Das Asus Zenphone hat 'nen x86-Prozi - aber mit Android drauf.

Keine Ahnung, ob man da Windows aufspielen kann.
 
durch die Universal Apps spielt es neuerdings kaum eine Rolle
halte ich für sehr fragwürdig. Spätestens wenn man in Richtung spezialisiertere Anwendungen (noch nicht mal Spezialanwendungen!) geht, wird es m.E. schwer per Universal-App.
Als Beispiele sind hier mal genannt: Photoshop, StarMoney aber auch einfach die Office-Programme. Ja, klar, es GIBT jeweils auch Entsprechungen als Apps, aber ehrlich gesagt: dürftig ist im Vergleich zu den "Desktop-Äquivalenten" noch schmeichelnd ausgedrückt!
Wenn man dann in den Bereich der Spezialanwendungen kommt (GIS, SPSS, R etc.) stoßen die Universal-Apps endgültig an ihre Grenzen.
 
Es gibt auch noch das Motorola Razer mit Intel CPU und Android.

Was ich mich frage, wie kommst du auf 5" mit dem Desktop/Bedienmenüs aus,
Gibt das nicht Probleme mit der Skalierung?
 
Continuum entlockt mir im aktuellen Zustand (maximal ein Fenster gleichzeitig auf dem externen Monitor und solche Dinge) übrigens maximal ein müdes Lächeln.
 
Danke für eure Antworten. =)
Also Windows 7 sollte schon mindestens drauf laufen.

Windows 3.1 ... ich will nicht zurück in die technische Steinzeit ... :eek:
 
Danke für eure Antworten. =)
Also Windows 7 sollte schon mindestens drauf laufen.

Windows 3.1 ... ich will nicht zurück in die technische Steinzeit ... :eek:

Von der Hardware her (aktueller Intel Atom, 4GB RAM, 32GB Flash + SD-Slot) sollte Windows 10 problemlos auf einem Zenfone 2 laufen.

Die Frage ist eher, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows zu installieren - Du musst ja irgendwie von einem Installationsmedium booten können, und brauchst evtl. zusätzliche Treiber.
 
Es gibt auch noch das Motorola Razer mit Intel CPU und Android.

Was ich mich frage, wie kommst du auf 5" mit dem Desktop/Bedienmenüs aus,
Gibt das nicht Probleme mit der Skalierung?

Ab und an nutze ich Citrix mit einem Galaxy S2. Da habe ich dann den kompletten Windows-Desktop auf dem Display.
Perfekt ist es nicht, aber es ist nutzbarer als man glaubt, wenn man es noch nicht getestet hat.
 
Windows 3.1 ... ich will nicht zurück in die technische Steinzeit ...
Stimmt - Windows für Workgroups 3.11 war deutlich stabiler :D


Von der Hardware her (aktueller Intel Atom, 4GB RAM, 32GB Flash + SD-Slot) sollte Windows 10 problemlos auf einem Zenfone 2 laufen.

Die Frage ist eher, ob es eine Möglichkeit gibt, Windows zu installieren - Du musst ja irgendwie von einem Installationsmedium booten können, und brauchst evtl. zusätzliche Treiber.
Also Windows 7 sollte schon mindestens drauf laufen.
Das Hauptproblem dürfte der Speicherplatz sein. Windows und seine Anwendungen sind inzwischen dermaßen aufgebläht, dass man selbst mit einem 80GB Datenträger kaum noch auskommt.
Scheitern dürfte das Ganze letztendlich, wenn Du telefonieren willst und es keine Anwendung hierfür gibt.
 
Das Hauptproblem dürfte der Speicherplatz sein. Windows und seine Anwendungen sind inzwischen dermaßen aufgebläht, dass man selbst mit einem 80GB Datenträger kaum noch auskommt.

Der Speicherplatzverbrauch von Windows ist sowohl hinsichtlich RAM als auch benötigtem Festplattenplatz ab Windows 8 ständig kleiner geworden (kein Wunder, musste ab da ja auch Tablet-tauglich werden).
Ich selbst habe hier irgendwo ein HP Stream 7 mit Windows 8.1 herumliegen, da waren von den 32 GB noch 23 GB frei, also genug übrig für ein paar Programme. Ansonsten ist die Hardware sicher nicht stärker als das ZenFone 2 (u.a. nur 1 GB RAM), aber Windows läuft recht flott.

Windows 10 sollte noch weniger Platz benötigen, weil es mit komprimierten Files arbeitet: http://arstechnica.com/information-...bytes-with-selective-system-file-compression/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows an sich verbraucht weniger als 10GB. Was es aufbläht ist vor allem das ineffiziente Updatesystem.
 
Continuum entlockt mir im aktuellen Zustand (maximal ein Fenster gleichzeitig auf dem externen Monitor und solche Dinge) übrigens maximal ein müdes Lächeln.

Es ist zumindest ein Anfang und ich gehe davon aus, dass wenn es Interesse erweckt, es mit der Zeit auch weiter ausgebaut wird. Grundsätzlich kann das OS ja mehr, es ist halt nur momentan noch nicht freigeschaltet bzw. für die Continuum Plattform implementiert.

Ich nehme mal an, dass das noch ein bis zwei Handy-Generationen dauert, bis dort die Hardware so leistungsfähig ist, dass mehr geht.
 
Was es aufbläht ist vor allem das ineffiziente Updatesystem.
Aha! - Und schon ade
da waren von den 32 GB noch 23 GB frei,

Was dazu kommt, wären außerdem noch die Anwendungen - mit Windows alleine kann man ja nichts anfangen. Also 3,5GB Office, etwas Skype, und noch so 20-50 weitere Anwendungen, die auf x86-System mehr Platz benötigen, als unter Windows Phone OS. - Und es gibt immer noch keine Telefon-Anwendung...
 
Aha! - Und schon ade

Ja, da bleiben nur zwei Optionen. Keine Updates (so bin ich lange gefahren) oder eben Linux. Heutzutage wähle ich letzteres. Theoretisch gibt es auch eine dritte Möglichkeit. Eine fertige DVD oder ISO wo bereits alle Updates integriert sind; das verbraucht dann so viel Platz wie es eigentlich sollte. (z.B. Win DVD's mit Service Pack)
 
Auch im Fall einer über Office 365 Pro Plus lizenzierten 32-bit Office 2016-Installation (beinhaltet Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher, Skype for Business, Access und OneDrive for Business), insbesondere aber auch bei Office-Paketen mit geringerem Umfang halte ich das nach meiner Erfahrung für etwas übertrieben.

Auf Mobilgeräten wie dem oben beschriebenen Tablet empfiehlt es sich allerdings ohnehin, die UWP-Office-Apps zu verwenden, welche nochmals deutlich kleiner sind.
 
Was ich mich frage, wie kommst du auf 5" mit dem Desktop/Bedienmenüs aus,
Gibt das nicht Probleme mit der Skalierung?

Notbehelf aber ein, zweimal im Jahr nutze ich RDP auf meinem 5" Android, um Kleinigkeiten auf Windows Server zu erledigen. Mühsam, etwas zu erkennen aber wenn man kurzsichtig ist reicht es wenn man die Brille absetzt. Maus geht aber sehr gut.

Mit etwas Anpassung wäre es wahrscheinlich deutlich angenehmer zu bedienen, als Windows 8 mit Maus.
 
Es gibt auch noch das Motorola Razer mit Intel CPU und Android.
Du meinst das Motorola Razr i - es gibt nämlich noch einige Razrs mehr. Das hat tatsächlich eine x86-CPU, nämlich einen Intel Atom Z2480 "Medfield" mit 2,0Ghz. Allerdings läuft als OS auch hier Android. Smartphones, auf denen wirklich ein vollwertiges (Desktop-)Windows läuft, wären mir bisher nicht bekannt. Mit Continuum (Windows) und Convergence (Ubuntu) - und Apple und Google werden bestimmt an was ähnlichem basteln - geht es aber immer mehr in diese Richtung. Bis die Lösungen wirklich brauchbar sind, wird allerdings bestimmt noch eine ganze Zeit ins Land ziehen...

Die kleinsten x86-PC mit voller Windows-Unterstützung sind aktuell diverse sog. Compute-Sticks, die größenmäßig kaum über einem größeren USB-Stick liegen. Allerdings ist die Leistung da auch (noch) nicht so, dass ich sie als alltagstauglich bezeichnen würde. Das wird aus meiner Sicht erst bei Geräten wie den Intel NUCs oder Zotac ZBOXes interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben