T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 zeigt nach Neustart kein Bild mehr - Fehler?

search4lappy

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
90
Hallo Leute,



mein T400 mit WXGA+ (1440 * 900) und Intel Graka Chip zeigte nach einem Systemneustart (WinXP) kein Bild mehr auf dem Display an.

Über einen externen Monitor kann ich jedoch alles sehen. Mir stellt sich nun die Frage, was da defekt sein könnte.

Umschalten über Fn+F7 führt zu einer Fehlermeldung, weil das Display nicht gefunden wird.

Auch bleiben alle sonst leuchtenden Statusleuchten mit Ausnahme von der WLan LED aus.

Das Display selbst lief bis zu jenem System- Neustart absolut Fehlerfrei, hatte keine farblichen Veränderungen.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank!
 
Hallo!

Möglicherweise Inverter defekt.....gehe mal davon aus dass es ein CCFL T400 ist...


Grüßle,

PanDoRA
 
Hallo, und vielen Dank für die fixe Antwort :)

Hab das gute Stück zwar mal aufgeschraubt, aber zwecks dieser Schraub- Abdeckungen hab ich den Display- Deckel erstmal unberührt gelassen. Auch ich gehe davon aus, dass es ein CCFL Display ist...

Kann man das erkennen, ohne ans Display innenleben zu gehen?


Gruß zurück
 
Nur um eventuelle Verwirrungen auszuschließen:

Du sagst, dass das Display nicht gefunden wird. Wird dir das dann auf dem Display angezeigt? So wie bei einem Monitor "No connection found, going to sleep" (oder so ähnlich) - oder ist einfach gar nichts auf dem Display zu sehen?

Wenn du eine richtige Fehlermeldung bekommst, dann wird ja das Display nicht mehr richtig erkannt.


Hier wird noch das Displaykabel als Verursacher vermutet, da das wohl das Display und den Inverter mit Strom versorgt:

http://forum.notebookreview.com/threads/t400-display-lights-not-working.517749/


Wenns das Displaykabel ist, musst du mal im HMM sehen, was du brauchst. Da gibts verschiedene (hängt davon ab, ob Webcam und Bluetooth verbaut ist).

https://support.lenovo.com/us/en/docs/MIGR-70069 <--- HMM fürs T/R400



Zum Thema Inverterentfernung:

https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd011348

Hier gibts den Inverter günstig:

http://www.ebay.de/itm/Original-LCD...840300?hash=item3aae07a72c:g:AdIAAOSw3xJVWeTu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dürften unten am Rand hinter den runden Schraubadeckungen so 4 Schrauben oder so sein, oben dann hinter den quadratischen Abdeckungen noch zwei und dann das Bezel behutsam ausklipsen....wie es da im HmM erklärt ist...

Hier habe ich die mal markiert...T400Display.JPG

dann die FRU vom Inverter ermitteln, dürfte drauf aufgedruckt sein....und dann eben auf die Suche nach so einem Ersatzteil machen...


Wobei der Haupverursacher wohl dann - wie ganz treffend von Aviator bemerkt - das Displaykabel an sich sein könnte/ kann....locker/ lose...also an den Anschlüssen oder aber gebrochen/ defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen vielen Dank für diese Auskünfte :thumbsup:

Das Dispaly des T400 selbst bleibt permanent dunkel, schwarz, zeigt gar nichts an. :(

Die Fehlermeldung erscheint beim Anwählen des Thinkpad Displays sowohl über Fn+F7 als auch über den Intel Display Treiber.


Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung werde ich morgen mitteilen können; habe es gerade nicht bei mir.
Womöglich öffne ich dann auch das Display.

Ich hoffe nur ich mache nichts kaputt, ist doch das Geäuse komplett unbeschädigt und intakt. Es wurde sehr pfleglich behandelt

Ein lockeres Kabel würde ich nicht mal ausschließen, klingt realistischer als ein spontaner durch PC Neustart entstandener Inverter Defekt.


So oder so; vielen Dank für die kompetente Hilfe und die möglicherweise ThinkPad Leben rettenden Links :love:

Ich melde mich wieder und teile euch meine Ergebnisse mit.

Jeder weitere Tip wird dennoch gerne gesehen und überprüft :thumbsup:
 
Ein lockeres Kabel würde ich nicht mal ausschließen
Wäre auch mein erster Ansatz
=> Mainboardseitig abstecken, Stecker und Gegenstück mit Druckluft(oder guter Lunge*hust*) auspusten, mit Lupe die Pins kontrollieren und wieder anstecken:
Gehts dann immer noch nicht, das Selbe am Display.
Auch das Kabel selbst solltest du auf Beschädigungen(z.B. Risse) überprüfen.
 
Zuerst würd ich mal mit ner Lampe seitlich aufs dunkle Display funzeln.
Womoglich ist der Desktop schwach zu erkennen.
Dann ich es nämlich die Hintergundbeleuchtung und da kann die CCFL defekt sein oder aber, was leider bei, T400 oft vorkommt, ist die Sicherung uff dem Mainboard durch gebrannt... Dann ist es aufwendiger, das Tel wieder fit zu kriegen, da das ganze Mainboard raus muß.

Gruß
StarManni
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt? wenn dem so ist
so kann es ja nur an dem Kabel wie man dir schon berichtet hat liegen oder an der Grafikkarte selber, hatte das schon mal
wo über dem externen Monitor alles lief, aber auf dem display selbst lief garnichts!!!!

PS. Inverter können auch während des Neustartes einfach kaputt gehen, die gehen einfach aus und das wars wenns der
zufall so will dann bei einem Neustart!!!!
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt?
Das fragte ich mich auch schon. Also auf welchem (dem internen oder extern angeschlossenen) wird die Meldung angezeigt?

Wäre auch mein erster Ansatz
=> Mainboardseitig abstecken, Stecker und Gegenstück mit Druckluft(oder guter Lunge*hust*) auspusten, mit Lupe die Pins kontrollieren und wieder anstecken:
Gehts dann immer noch nicht, das Selbe am Display.
Auch das Kabel selbst solltest du auf Beschädigungen(z.B. Risse) überprüfen.
Zweiter Ansatz:
Display aus Deckel ausbauen und nachsehen, ob das Displaykabel an der LCD-Panel-Rückseite noch angeschlossen ist
Vorsicht beim Ausbau: ThinkLight und Webcam-Anschluss müssen dann ebenfalls ausgebaut werden, sonst zerreißt Du das Kabel (siehe HMM).
 
Hallo,

das Gerät liegt nun vor mir, doch erstmal ein paar Unklarheiten beseitigen...

Das Dispaly des T400 selbst bleibt permanent dunkel, schwarz, zeigt gar nichts an.
Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt?
Also auf welchem (dem internen oder extern angeschlossenen) wird die Meldung angezeigt?

Hab ich wohl unklar ausgedrückt. Es wird REIN GAR NICHTS auf dem internen Dispaly angezeigt, es ist permanent dunkel. Die Fehlermeldung taucht auf, nachdem eine Auswahl des internen Displays nicht möglich war und zurück auf den externen Monitor geschaltet wird. Alle Anzeigen finden also auf dem externen Monitor statt.

=> Mainboardseitig abstecken, Stecker und Gegenstück mit Druckluft(oder guter Lunge*hust*) auspusten, mit Lupe die Pins kontrollieren und wieder anstecken

Getan, vielleicht zu zaghaft. Werde mich jetzt wohl Schritt 2 zuwenden.

Gehts dann immer noch nicht, das Selbe am Display.
Display aus Deckel ausbauen und nachsehen, ob das Displaykabel an der LCD-Panel-Rückseite noch angeschlossen ist

Bezieht sich beides auf das gleiche oder? Also im Schritt zwei den Deckel öffnen... Beginne nun damit. Bekommt man die runden Abdeckungen nachgekauft? Die bleiben ja wohl kaum intakt...

Vorsicht beim Ausbau: ThinkLight und Webcam-Anschluss müssen dann ebenfalls ausgebaut werden, sonst zerreißt Du das Kabel (siehe HMM).

Danke für den Hinweis, ich werde mich wohl mal durchforsten...

Na dann, auf in den Kampf :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

UPDATE

Das Gerät wurde nun vorsichtig geöffnet. Die 4 runden Kappen sind wohl nicht wiederverwendbar, ich werde mich wohl um Ersaz bemühen müssen...

Möglicherweise Inverter defekt.....gehe mal davon aus dass es ein CCFL T400 ist...

QED ... 20151031_115952[1].jpg 20151031_120000[1].jpgT400_Display_WXGA+[1].jpg

FRU des Inverters: 41W1478 (eBay verlinkt war 41W1479; ist dieser kompatibel?), die meines Displays (WXGA+)

Hier wird noch das Displaykabel als Verursacher vermutet, da das wohl das Display und den Inverter mit Strom versorgt:

http://forum.notebookreview.com/threads/t400-display-lights-not-working.517749/

Wundert mich, da die WLan LED einwandfrei funktioniert. Aber nicht auszuschließen.

Wenns das Displaykabel ist, musst du mal im HMM sehen, was du brauchst. Da gibts verschiedene (hängt davon ab, ob Webcam und Bluetooth verbaut ist).

https://support.lenovo.com/us/en/docs/MIGR-70069 <--- HMM fürs T/R400
Auch das Kabel selbst solltest du auf Beschädigungen(z.B. Risse) überprüfen.

Wie überprüfe ich das am besten bzw sehe es? Muss ich es dazu komplett ausbauen, ich fürchte schon, oder?
Derzeitiger Status:20151031_120025[1].jpgDisplay_Kabel_T400[1].jpgDisplay_Kabel_ohne_Webcam_93P4593[1].jpg
UPDATE: Display aus dem Deckel genommen. Die FRU scheint der Aufdruck 93P4593 zu sein. Mein T400 verfügt nicht über ein Webcam Modul, wohl aber über Bluetooth und ThinkLight.


Ich selbst würde derzeit am ehesten auf den Inverter tippen. Von daher danke. Alelrdings weicht die FRU ab (79 statt 78). Könnte es da Probleme geben?


Könnte es allerdings auch eine Sicherung oder dergleichen sein? Messgerät und co stehen mir zur Verfügung, wenn also jemand Bilder hat und sein Wissen mir mitteilen würde, do würde das eventuell helfen :unsure:

Zuerst würd ich mal mit ner Lampe seitlich aufs dunkle Display funzeln.
Womoglich ist der Desktop schwach zu erkennen.
Dann ich es nämlich die Hintergundbeleuchtung und da kann die CCFL defekt sein oder aber, was leider bei, T400 oft vorkommt, ist die Sicherung uff dem Mainboard durch gebrannt... Dann ist es aufwendiger, das Tel wieder fit zu kriegen, da das ganze Mainboard raus muß.

CCFL Beleuchtung an sich kann ich wohl ausschließen, da das Display an sich schon nicht gefunden wird. Die Sicherung aber wohl eher nicht... Bisher. Bockmist. Müsste nicht allerdings im Falle der Sicherung auch die WLan LED ausfallen, oder ist diese andersweitig abgesichert? :crying:


Entschuldigt die miesen Bilder; ich habe nur ein altes Smartphone als Kamera zur Verfügung :pinch:

Ich würde nun am liebsten die angesprochene Sicherung überprüfen und ansonsten Inverter und / oder Display- Kabel ersetzen wollen.


Daraus ergebe sich folgende Fragen:

- wo befindet sich die Sicherung, wie schwierig ist es diese auszutauschen und welche Sicherung müsste ich ersatzweise einlöten? (am liebsten bebildert :thumbsup:)
- ist ein Inverter FRU 41W1479 als Ersatz für einen Inverter FRU 41W1478 kompatibel :confused:
- ist ein Display Kabel mit einer anderen FRU, von mir aus auch mit vorgesehenem Anschluss für eine Webcam problemlos kompatibel (muss die nicht vorhandene Cam ja nicht anschließen, oder?) oder muss ich das gleiche erstehen? :confused:
- woher bekommt man neue Schraubabdeckungen? Sind diese bei Schraubensets dabei?



VIELEN VIELEN DANK bis hierhin schon einmal :)
Falls das irgendwie weiter helfen sollte: Mein T400 trägt die Bezeichnung Type 6474
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inverter müsste eigentlich passen. Es gibt nur diese zwei Typen und die sind beide für die CCFL-Displays gedacht.

Die Abdeckungen sind im Schraubensatz wohl nicht dabei, bekommst du aber z.B. hier (ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob es das noch günstiger gibt)

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...hash=item4884ec2e3b:m:mhhluZ0sue9OhyGrxfrlNTA

Was das Displaykabel angeht, wird es (denke ich mal) egal sein, dann hängt am Anschluss für die Webcam halt kein Verbraucher (bzw. keine Webcam).

Folgende Möglichkeiten hast du (FRU in Klammern):

- Mit Kamera, mit Bluetooth (44C5362)
- Ohne Kamera, mit Bluetooth (44C5363)

Die bekommst du ebenfalls bei ebay. Du musst nur aufpassen, dass es eine der oben genannten FRUs hat, denn für die LED-Displays gibts nochmal andere Kabel.


edit: Ich sehe gerade, dass auf ebay.de teilweise LED-Displays komplett mit Deckel, Kabeln und Scharnieren verkauft werden. Eventuell lohnt sich für dich ja ein Umbau auf WXGA-LED (WXGA+ wird zu teuer werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten hast du (FRU in Klammern):

- Mit Kamera, mit Bluetooth (44C5362)
- Ohne Kamera, mit Bluetooth (44C5363)

Die bekommst du ebenfalls bei ebay. Du musst nur aufpassen, dass es eine der oben genannten FRUs hat, denn für die LED-Displays gibts nochmal andere Kabel.

Gut zu wissen, gerade das mit den LED Display Geschichten auch! Danke :)

edit: Ich sehe gerade, dass auf ebay.de teilweise LED-Displays komplett mit Deckel, Kabeln und Scharnieren verkauft werden. Eventuell lohnt sich für dich ja ein Umbau auf WXGA-LED (WXGA+ wird zu teuer werden).

Warum sollte ich auf ein schlechter auflösendes LED Display wechseln? Was ist der Vorteil davon bzw. verspricht man sich davon?


Danke für die Hinweise. Soeben einen Inverter geordert. Bei den Kabeln muss ich sehen. Es scheint, mein Kabel ist für Kamera vorgesehen, mein T400 hat aber keine Kamera integriert. Benötige ich auch nicht. Also reicht das einfache Kabel. Ich werde dann mal suchen, eBay n 20er ist doch recht happig für n Kabel :eek:
 
Mit der Auflösung hast du natürlich recht. Nur kann es dir natürlich jetzt auch passieren, dass wieder alles läuft und dann in nem halben Jahr die CCFl die Grätsche macht.
 
20 euro für ein kabel, wo es ganze t400 schon für 100 (wxga+ mit ccfl für 110) euro gibt, ist ganz schön happig.
 

Dein Ernst? Ich möchte wirklich kein neues TP kaufen, meines ist noch bestens in Schuss (mit Ausnahme des Inverteres oder Displays ;D)

Zum Thema LED Display: Ich finde keinen solchen Deckel, nur einzelne Displays. fürr ~ 55-65 LED WXGA, , ~ 70 - 100 LED WXGA+. Ich fürchte jedoch, dazu müsste ich jeweils zusätzlich ein anderes Display Kabel erwerben, was?
 
Ja das ist mein Ernst. Da has du dann gleich n Haufen Teile auf Reserve bzw. für den Notfall ein funktionierendes Endgerät. Bei LED bräuchtest du tatsächlich ein neues Kabel. aber das wäre bei den kompletten Deckeln ja schon dabei. Ich hab auch nur komplette WXGA Deckel gefunden.
 
Mit der Auflösung hast du natürlich recht. Nur kann es dir natürlich jetzt auch passieren, dass wieder alles läuft und dann in nem halben Jahr die CCFl die Grätsche macht.

Dann wird eine LED-Leiste aus einer Sammelbestellung hinterher geschoben :D

Zu dem Thema: Mein letztes Jahr "neu" gekauftes T61p hatte ein ähnliches Problem. Beim Vorbesitzer ging das Display nicht mehr und er hat es als Defekt eingestellt - Bei mir angekommen funktionierte es zwar wieder aber die Hälfte der Status-LEDs sind ausgefallen.

Da die Fehler recht ähnlich sind, könnte dein Displaykabel auch einen Knick weg haben. (wie gesagt bei dem Vorbesitzer gab es auch kein Bild).

... die Idee ein weiteres T400 als "Ersatzteillager zu nutzen klingt gut, kann aber auch fatale Nebenwirkungen haben ->Sammelleidenschaft :D

20€ für das Kabel, wenn es die Fehlerursache bei dir ist, sind in dem Punkt denke ich vertretbar - Wenn du keine Eile hast, stell doch eine Suchanfrage oder schau nach Auktionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mein Ernst. Da has du dann gleich n Haufen Teile auf Reserve bzw. für den Notfall ein funktionierendes Endgerät. Bei LED bräuchtest du tatsächlich ein neues Kabel.
Dachte ich mir doch... Oh weh da kommt der Sammelwahn dann wieder und die Bastelwut xD Fehlt leider die Zeit für x)

aber das wäre bei den kompletten Deckeln ja schon dabei. Ich hab auch nur komplette WXGA Deckel gefunden.

Ich hab einen einzigen kompletten Deckel gefunden, und da steht zwar im Namen LED danach aber nirgends mehr. Hab den Verkäufer schon angeschrieben. Hast du weitere Links? ;)

Dann wird eine LED-Leiste aus einer Sammelbestellung hinterher geschoben :D

Hab ich schon von gelesen, aber derzeit - ich habe mein Display vor mir - verstehe ich nicht, wie der Umbau vonstatten gehen soll und bei welchen Anbietern ich was beachten müsste. Sonst durchaus eine Option :) Der Spaß liegt dann aber auch so bei 50€ oder?


Zu dem Thema: Mein letztes Jahr "neu" gekauftes T61p hatte ein ähnliches Problem. Beim Vorbesitzer ging das Display nicht mehr und er hat es als Defekt eingestellt - Bei mir angekommen funktionierte es zwar wieder aber die Hälfte der Status-LEDs sind ausgefallen.

Da die Fehler recht ähnlich sind, könnte dein Displaykabel auch einen Knick weg haben. (wie gesagt bei dem Vorbesitzer gab es auch kein Bild).
20€ für das Kabel, wenn es die Fehlerursache bei dir ist, sind in dem Punkt denke ich vertretbar - Wenn du keine Eile hast, stell doch eine Suchanfrage oder schau nach Auktionen :)

Ich hape mir für 3,79€ einen Inverter bestellt aus HongKong. Mal sehen wann der kommt und ob der schuldig ist... Ansonsten versuche ich bis dahin ein Kabel zu besorgen und schonmal das Kabel ggf. ausschließen zu können.
Bin bereits am suchen im Marktplatz, danke ;)

... die Idee ein weiteres T400 als "Ersatzteillager zu nutzen klingt gut, kann aber auch fatale Nebenwirkungen haben ->Sammelleidenschaft :D

Richtig :D :D :D Hab ja noch mei T43, leider geflext und leicht defektes Case und mein T430s ... Das wird sonst irgendwann echt zu bunt :D :D (schwarz, höhö)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben