X3xx (X300, 301) Fragen zur Leistung und zum Akku

esvaupeee

Member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
81
Hallo,

Da ich 13 zoll als eine ideale Größe empfinde interessiere ich mich für ein x301. Hierzu 2 Fragen: Für das Arbeiten mit Office inkl. Excel, Statistikprogramme wie z.b. Stata reicht die Leistung? SSD wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Und wenn ich einen neuen Akku reinbaue wie lang wäre die Akku Laufzeit? Gibt es überhaupt noch Akkus für das Modell?
 
Ja, es gibt noch neue Original-Akkus fürs X301: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1105690_-43r1967-lenovo.html
FetterP hier aus dem Forum müsste noch einen neuen Ultrabay-Akku rumliegen haben. Die Akkulaufzeiten sind bauartbedingt nicht berauschend. Mit nur einem Akku und sehr vorsichtiger Nutzung ist irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden drin.

Leistungsmäßig ist es nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Für Office reicht es natürlich immer noch locker und fühlt sich mit einer SSD auch entsprechend flüssig an. Ein Tipp: eine mSATA-SSD samt Adapter kommt beim Nachrüsten deutlich günstiger als die 1,8" SATA-Platten die eigentlich vorgesehen sind.
Je nachdem wie aufwendig deine Statistikberechnungen sind wirst du dir dennoch ein flotteres Gerät wünschen.

Alles in Allem ist das X301 eben ein Liebhabermodell dessen offensichtliche Schwächen (das unterirdisch schlechte Display sei hier noch erwähnt) man bewusst in Kauf nehmen muss.
Objektiv betrachtet gibt es wohl bessere Alternativen. Ich mag meins trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
padnic hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Ein AFFS Display kann man in einem nb51 Workshop kaufen; ist allerdings teuer und chinesisch muss man auch können. Ich selber nutze eine C300 128GB welche ich neu für 70€ bekommen habe. Mein Tipp aktuell wäre eine 64GB P400e wenn man nicht so viel Platz benötigt. Bis 160GB bekommt man 1,8er SSD's recht günstig, darüber würde ich schon zum mSATA Adapter greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben