X2xx/s (X200/s-260) X200: Problem Sound / Ethernet -> Systemboardtausch?

f1losof

New member
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
6
Hallo verehrtes Forum,
ich lurke seit Jahren immer nur mal wieder auf der Suche nach kompetenten Informationen vorbei (danke dafür!) aber für mein aktuelles (schon seit einem Jahr bestehendes) Problem habe ich auch nach Suchen, Warten, Hoffen und wieder Suchen nichts finden können.

Um folgendes System handelt es sich:
  • Geliebtes X200 7458-VP4 (P8700, System Board FRU: 04W6757)
  • 4GB RAM, erweitert auf 8GB
  • Festplatte getauscht gegen Seagate Momentus XT ST750LX003 (750GB HDD plus 8GB SSD-Cache)
  • Windows 7 Pro (64bit), Windows 10 Pro (64bit)

Folgende Symptome:

  • Ethernet-Port funktioniert nicht mehr, LEDs leuchten ununterbrochen 24/7
  • SD-Kartenleser funktioniert nicht mehr (getestet mit MicroSD und MicroSDXC in SD-Adapter)
  • Soundprobleme unter Windows 7 (langsamer Jitter) → seit Update auf Windows 10 kaum mehr wahrnehmbar (Bonus: Unter Verwendung von Foobar2000 und foo_out_wasapi konnte das Problem auch unter Windows 7 umschifft werden)
  • Generell Probleme mit USB-Geräten, insbesondere externe Soundkarten (Tastaturen, Mäuse, Festplatten liefen immer einwandfrei, Laden tun die Ports auch, bei Gelegenheit habe ich mit einem billigen USB-Ampermeter nachgemessen ob sich die Spannung im zu erwarteten Rahmen befindendet)
  • unregelmäßig (2-3 mal pro Woche) auch mal ein BSOD

Was ich nicht weiß ob es funktioniert weil ich es wider erwarten nie ausprobiert habe: Ericsson F3507g Mobile Broadband Module

Desweiteren funktioniert das Thinklight nicht mehr, das schiebe ich auf einen gewöhnlichen Kabelbruch, ebenso hat sich der USB-Port vorne links ganz physisch verabschiedet (der 'Nippel' in der Mitte ist abgebrochen).
Was funktioniert? WLAN, Kamera (funktioniert seit Windows 10 wieder), Bluetooth, eigentlich alles andere

Das sind also recht ungewöhnliche Probleme. Prinzipiell bin ich aber mit meinem Rechner zufrieden, noch reicht er mir, die Tastatur mit nur Trackpoint z.B. ist großartig, und neuere Rechner werden nicht mehr viel besser, noch robuster — aber das muss ich hier wahrscheinlich nicht rechtfertigen.

Was habe ich bisher gemacht um das Problem zu beheben?

  • Ursprünglich dachte ich, dass irgendwelche Treiber defekt sind. Deswegen habe ich das System auf einer zweiten Partition von Grund auf neu aufgesetzt. Die Symptome waren aber identisch.
  • Ich habe zeitweilig im ExpressCard-Slot eine NoName ("StarTech") USB 3.0-Karte installiert, ändert nichts(!), wurde im Betrieb nur sehr heiß
  • Und dann noch einiges. Hauptsächlich Geräte per Software deaktiviert, BIOS Einstellungen, etc., hauptsächlich blindes vorgehen, mühsam eine Einstellung geändert, ausprobiert ob der Fehler weiterhin besteht, dann wieder zurückgesetzt. Das war natürlich ein mühsamer Prozess.

Mittlerweile habe ich die Systemboardpreise nachgeschlagen und bemerkt, dass es Ersatzboards im 50€-Bereich gibt, die ich gerne mit meiner Arbeitszeit investiere. Das kann so ja nicht weiter gehen. Falls also hier niemand eine Lösung weiß würde ich nun also der Einfachheit halber das Board tauschen. Problem ist nur: was passt?

Aktuelle, kurzfristig lieferbare Angebote wären z.B.:

  • 04W3306 für € 35 + 5,41 Versand
  • 45N4950 für € 52,25 inkl. Versand
  • 45N4421 für € 49 + 5,41 Versand
  • 63Y1032 für € 59 + 5,41 Versand
  • 63Y1053 / 42W8225 für € 69,90 + 5 Versand (eigentlich außerhalb meines Budgets)

Kann ich eins davon nehmen?
Oder kann mir jemand die Hand zu einem passenden Ersatzsystemboard zeigen?

Vielleicht wird mir jetzt irgendjemand meine Dummheit erklären. Das fänd ich okay. Hauptsache ich kann diesen Rechner weiter benutzen. Wenn ich noch irgendwelche relevanten Informationen vergessen habe, so lasst es mich bitte ebenfalls wissen. Danke schon mal für die Aufmerksamkeit!
-Jan

Anhang: Die komplette Liste verbauter Komponenten laut Lenovo als xlsAnhang anzeigen 112544
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wenn in einem USB Port der Steg gebrochen ist....dann kann durch dadurch verursachte Kurzschlüsse die Kiste schon nen Bluescreen bekommen...anonsten sind Soundprobleme auf ne defekte Conexant Einheit zurück zu führen, möglicherweise, die ganze Soundsache liegt auf der Subcard, genau wie auch der Cardreader und der USB Port vorne rechts....wenn das Thinklight nicht mehr funktioniert....dann könnte/ kann das auf einen Kabelbruch hindeuten.....

Allein wegen diesem USB Port würde ich schon ein Ersatzboard ins Auge fassen, ja......das sollte dann einfach vom Prozessor ungefähr wieder dasselbe sein....also wie nun bereits.....

An Komponenten also:

Mainboard (halbwegs das jetzt)
Subcard
Displaykabel (44C9991)


Gruß,

PandoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob die FRU des Systemboards wirklich stimmt. Der Parts Lookup auf der Lenovoseite ist hier öfter mal falsch. Normalerweise sollte im RAM-Schacht ein Aufkleber sein.
Im HMM http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_04.pdf steht ab Seite 170 (PDF-Zählung) eine Übersicht über die verbauten Boards. Je nachdem, welche Funktionen du brauchst, brauchst du dann ein Board mit der entsprechenden FRU. Abgesehen davon sollten eigentlich alle passen.

Der Defekt vom Thinklight liegt an einem Bruch der entsprechenden Adern des Displaykabels (liegen ganz am Rand und werden beim Öffnen des Deckels stärker belastet). Intakte Kabel sind nicht ganz einfach zu bekommen - wenn du aufs Thinklight verzichten kannst, lass es so.
 
Da oben fehlt ein Buchstabe....dann passt es....also 04W6757...
 
Danke erstmal! Ich berichte wie es sich weiter entwickelt. Gut, das ich entsprechend der Logik (und entgegen der Aussagen der Lapstore-Mitarbeiter) prinzipiell jedes vom Stromverbrauch ähnliche X200-System Board (nicht 200i/200s/Tablet) nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben