X2xx Tablet X230 T Display ohne Funktion nach Wasserschaden

manuelruf

New member
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
2
Mein X230 T ist leider mit Tee übergossen worden. Nach soforitgem Akkuentfernen und Öffnen den Gehäuses konnte ich feststellen, dass nur eine geringe Menge Flüssigkeit über das Displayscharnier ins Innere gelangt ist. Allerdings wurde diese von der Ummantelung des Displaykabels aufgesogen und hat zu Kurzschlüssen am Stecker geführt. (der linke Stecker ist betroffen)

Ich habe daher auf eine komplette Reinigung der Hauptplatine verzichtet und lediglich die Steckverbindung und den umliegenden Bereich gereinigt.
Nach dem Zusammenbau funktioniert das Display nicht mehr, über den VGA-Ausgang bekomme ich ein Bild.
Ich habe die in direkter Umgebung des Steckers liegenden Sicherungen gemessen und festgestellt dass F21 durchgebrannt ist.

Kann mir jemand sagen welchen Wert die Sicherung hat und welche Stellen ich noch prüfen sollte bevor ich den Lötkolben zücke?

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche!
 
Schaltplan mit Werten ist hier verlinkt. F21 hat nichts mit dem Display zu tun, sondern mit dem Akku.

Wie lange hast du trocknen lassen?
 
Vielen Dank für die Informationen, der Schaltplan ist hilfreich.
Getrocknet habe ich gut 24 Stunden, vorher Druckluftbehandlung.
Es scheint also doch noch mehr erwischt zu haben, ich habe bisher den Akku noch nicht wieder drin gehabt.
Ich werde mich dann sobald ich Zeit finde mal einen Reparaturversuch starten.

Displaykabel austauschen kann sicher nicht schaden, der Stecker hat schon was abbekommen.
 
Schaltplan mit Werten ist hier verlinkt.
Das ist der Schaltplan vom non-Tablet X230. Das X230T wird ähnlich aufgebaut sein, es kann aber Unterschiede (z.B. bei der Nummerierung der Sicherungen) geben.

EDIT: So sieht das Deckblatt des X230T Stromlaufplan aus. Ich kenne aber keine
frei verfügbare Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben