Frage zur Domain - MX Einträge & Routing

Der_Haase

New member
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

mich hat heute morgen - wie vermutlich so einige andere auch - die Frohe Kunde ereilt, dass mein Hoster dF (über den mein Webspace und meine Domain läuft) im nächsten Jahr seinen Serverstandort München zugunsten von Straßburg aufgibt :facepalm: .
(Für interessierte https://www.df.eu/forum/threads/77659-domainFACTORY-Serverumzug-ins-datadock )

Da das ganze dann mehr oder weniger Französischem Recht unterliegt finde ich das nicht ganz so toll.
Glücklicherweise laufen meine E-Mails sowieso schon seit einiger Zeit über einen deutschen Exchange Anbieter und werden vermutlich bald zu Mailbox.org umgezogen.
Für mich als Laie tritt jetzt allerdings eine Frage auf, wo ich hoffe das sich hier jemand findet der mir das beantworten kann:

Da meine Domain ja bei dF sitzt würde diese ja zukünftig vom französischen Rechenzentrum gehostet werden. Da ich die Domain auch für meinen Mailserver nutze enthält dies natürlich auch die MX Einträge um die Emails richtig auszuliefern.
Die Frage ist jetzt: Wenn die Domain über Frankreich läuft (also der MX Record), laufen dann alle Mails über diesen Server/Rechenzentrum bevor sie dann bei meinem Deutschen Mailhoster eingehen? Oder wie genau darf ich mir das vorstellen?

merci für die Antwort :)
 
Nein, der MX-Eintrag ist ja "nur" ein DNS-Eintrag, d.h. die Mailserver fragen nach dem MX-Wert, kriegen z.B. 8.8.8.8 raus und senden DAHIN die Mail!

Das sind die einzigen Infos die dann in FR sind wenn du den DNS von denen benutzt. Wenn du deinen eigenen DNS-Server benutzt kriegen die selbst das nicht mit ;)

Grüße
 
Nein, die Mails gehen nur dort hin, wo der MX-Record drauf zeigt. Und nicht noch durch die Nameserver, wo die DNS-Einträge/MX-Records verwaltet werden. Der Nameserver ist quasi nur ein Telefonbuch. Der versendende Mailserver fragt, wo die Mail hin soll, das Telefonbuch antwortet darauf und dann geht die Mail dort hin, wohin das Telefonbuch gesagt hat.

//EDIT: zu langsam, blafoo war schneller ^^
 
Super schnelle Antworten :) Merci an euch!

Noch ein paar Verständnissfragen:
1. Das Betrifft sowieso nur eingehende Mails, keine Ausgehenden?
2. Der Domainserver bekommt von der Eingehenden Email, bzw. dem Anfragenden Mailserver nur dessen Domain mit, oder die komplette Email Adresse des Absenders?
2. Der Mailserver fragt nur nach der Domain? Nicht nach der kompletten Mailadresse (also nur @x.de , nicht xyz@x.de)?
3. Das größte was man somit erheben "könnte" wäre ein Protokoll das besagt um wie viel Uhr eine Mail von welcher Domain eingeht?

4. Bietet dies aber nicht dennoch das Potential damit Mails abzufangen indem man einfach eine Falsche IP zurück gibt und die Mails so umleitet? (Achtung: Paranoiaidee... würde mich aber einfach mal interessieren :D )

...Wenn du deinen eigenen DNS-Server benutzt kriegen die selbst das nicht mit ;) ....
Wäre natürlich ideal, aber das bekomme ich selbst nicht so ausfallsicher hin wie ein Profi.
 
1.) ja
2.) Er weiß nur, wer der anfragende Mailserver ist, nicht aber die komplette Mail-Adresse des Absenders
2. zum Zweiten) Ja, er fragt nur nach der Domain.
3.) ja genau
4.) ja, man kann mit veränderten MX-Records eine Mail umleiten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben