SSD-Verschlüsselung (eDrive, EVO 840): Nach BIOS-Update Probleme beim Systemstart

JoDre

New member
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ausversehen habe ich eine BIOS-Update durchgeführt und muss nun beim Systemstart immer den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Meine Recherchen im Internet haben mir leider nicht weitergeholfen. Jeder Versuch Bitlocker zu aktiveren führt immer zur Abfrage, ob ich nur eine Partition oder das ganze Laufwerk verschlüsseln will. Dies deutet für mich daraufhin, dass Windows nicht wirklich erkennt, dass das LW, eine Samsung EVO 840, verschlüsselt und eDrive aktiviert ist. (Letzteres gibt zumindest Samsung Magician an.)

Falls jemand einen Tipp hat, wie man dieses Problem lösen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jochen
 
1 mal unter Windows BitLocker anhalten "Suspend Protection", danach neustarten ->
 
Hallo mcb,

leider findet sich bei mir unter 'Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung' nur die Option 'BitLocker aktivieren', die leider nicht wie erhofft (siehe oben) funktioniert.
 
Hast du Intel Rapid Storage installiert? Wenn ja: In welcher Version?

Alternativ checke mal bitte im Gerätemanager, welche Treiberversion für den Intel SATA-Controller installiert ist.
 
Hallo cuco,

ich fürchte Intel Rapid Storage ist installiert: Der Treiber für den Intel SATA-Controller heißt 'iaStorA.sys' und hat die Version 12.8.0.1016.
 
eDrive deaktivieren, SSD entschlüsseln und die ganze Sache wieder neu über Bitlocker aktivieren.
 
eDrive deaktivieren, SSD entschlüsseln und die ganze Sache wieder neu über Bitlocker aktivieren.
Das geht eben nicht, sein Rechner glaubt, die (eigentlich) eDrive verschlüsselte Platte sei überhaupt nicht BitLocker verschlüsselt und will das Ding nochmal verschlüsseln. Man kann so eDrive nicht mehr deaktivieren, weil das System nicht mehr merkt, dass es aktiv ist.
Hallo cuco,

ich fürchte Intel Rapid Storage ist installiert: Der Treiber für den Intel SATA-Controller heißt 'iaStorA.sys' und hat die Version 12.8.0.1016.
Und da haben wir schon den Übeltäter. Leider sind Version 12.x für Windows 8 und 14.x für Windows 10 nicht mit eDrive kompatibel. Unter Windows 8 geht Version 13.x. Unter Windows 10 gibt es aktuell keine lauffähige Version, da benutzt man den Standard-Treiber von Microsoft. Die Symptome sind genau die genannten.

Bitte mache unbedingt eine Datensicherung, bevor du weiteres probierst!
Du kannst probieren, ob sich das Problem lösen lässt, indem du nun Version 13 darüber installierst. Das könnte klappen... Was auf jeden Fall nicht klappt, ist in diesem Zustand die Deinstallation von Rapid Storage, danach bootet das System gar nicht mehr und produziert beim Booten nur noch Bluescreens oder meckert, dass das Boot-Device nicht mehr vorhanden sei.
Ich habe das Problem beim Testen von diversen RST-Versionen schon ein paar Mal gehabt und keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Systemwiederherstellung klappt manchmal. Meist blieb mir nur die Neuinstallation. :( Daher: Daten sichern, bevor du überhaupt weiter probierst! Die Gefahr, dass das Ding nicht mehr bootet, wenn du nun Dinge ausprobierst, ist hoch. Danach kannst du dann entweder ausprobieren, RST 13 zu installieren oder über die Systemwiederherstellung das System auf den Punkt vor der Installation von RST 12 zurückzusetzen. Oder eben gleich platt machen und neu installieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben