Falsche Festplattengröße W7

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Ich habe nun nach Wochen endlich mal die neue SSD (Samsung Pro 256) eingebaut. GParted hat mir dann beim clonen eine Größe von etwa 238GB angezeigt. Aber Windows gibt mir hier im Betrieb nun an, die Festplatte hat nur 199GB und das kann ja nun nicht sein. Das es eine Differenz zwischen Herstellerangabe und tatsächlicher Festplattengröße gibt ist mir klar (256 zu 238). Aber wie kommt es das Windows nun nochmal soviel weniger erkennt? Das sind ja nun knapp 40GB... Zeilenumbruch funktioniert hier grad nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 199 GB wirklich die Gesamtgröße der SSD, oder nur die Größe einer Partition auf dieser SSD?
Es kann ja gut sein, daß du beim Clonen (über das du uns leider keine Details mitteilst, so daß wir hier raten müssen) die geclonte Partition nicht auf den gesamten verfügbaren Platz erweitert hast. Oder hast du vielleicht auch noch eine Recovery-Partition mitgeclont?
 
Rechtsklick auf "Dieser PC" auf dem Desktop -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Da siehst du alle Datenträger und die darauf vorhandenen Partitionen.
Ein Screenshot sollte näheren Aufschluss geben ;).
 
Gesamtgröße sind 238,47GB , sagt GParted und steht auch, hab grad nachgeschaut, in der Computerverwaltung von W7. (Unten in dem Fenster, wo die Laufwerke aufgelistet sind.) Oben in diesem Fenster und unter "Computer-Lokaler Datenträger C:" werden 199GB bzw. eine Kapazität von 200GB angegeben. Am clonen liegt es nun nicht, auch nicht an einer Recoverypartition (die es nicht gibt). Habe natürlich gecheckt ob da noch Luft ist. Clone nahezu wöchentlich, jetzt allerdings zum ersten mal auf SSD. Und das irritiert mich dann nun doch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

speicherplatz.png

Mit nem anderen Browser
funktioniert auch der Umbruch wieder.
 
Die einzige mögliche Erklärung, die ich hier habe, ist daß GParted zwar die Partitionsgröße angepasst hat, nicht ab die Größe des Dateisystems.
Aber ich habe ad hoc keine Ahnung, wie man das überprüft oder behebt.
 
Da es sich ja um eine "geclonte" Platte handelt, könntest du mal probieren die Partition zu löschen und in Windows neu anzulegen + formatieren - Wenn da überall die volle Größe angezeigt wird, liegt es wohl an dem Programm - Wenn da auch ein Fehler auftaucht, könnte(!) was mit der SSD nicht stimmen (Firmwareupdate wär da noch eine Option)...
 
Danke erstmal. Geclont habe ich mit "dd", aber mit GParted ist z.B. das bootlabel gesetzt. "Zurückclonen" und neuinstallieren wollte ich erstmal vermeiden, wird wohl aber passieren müssen, wenn sonst niemand eine Erkenntnis dazu hat. Aber vermutlich werde ich erstmal (-> besser: eine ganze Zeit) damit leben. Vielleicht noch jmd. ne Idee dazu, oder ist jmd. davon auch betroffen?
 
Danke erstmal. Geclont habe ich mit "dd", aber mit GParted ist z.B. das bootlabel gesetzt.
Dann dürfte genau das passiert sein, was ich geschrieben habe: Beim kopieren mittels dd werden die Daten ja eben unverändert übertragen. D.h. es findet keine Anpassung an größere Zieldatenträger statt.
Wenn die ursprüngliche Partition nur 200 GB hatte, dann hat die Kopie auch nur 200 GB, weil das Dateisystem nicht angepasst wurde.

Deswegen sollte man zum clonen ein entsprechendes Programm nutzen, welches die notwendigen Anpassungen vornimmt (clonezille, Acronis TrueImage etc.).
 
Zu XP-Zeiten hat das mit GParted immer wunderbar funktioniert. Erst seit WIN7 gibt es mit GParted Probleme (vermute Bootsektoren werden nicht mitkopiert oder WIN7 ist da empfindlicher) daher der Wechsel auf "dd", welches auch auf der live-cd drauf ist. Wie auch immer, in der Vergangenheit gab es diesen Schwund aber nicht mit "dd". Zudem passe ich die Größe dann ja auch mit GParted wieder an. Laut GP ist das Laufwerk auch 238GB groß. Wenn dem so ist wie du sagst, würde GP ja angeben 199 bzw. 200GB formatierter Datenträger und 38/39/40GB unformatiert. Dem ist nicht so. Trotzdem Danke.
 
Ruf mal von einem Livelinux aus parted auf. Wenn dieses fragt, ob die Partitionstabelle korrigiert werden soll, bestätigen.
 
Zu XP-Zeiten hat das mit GParted immer wunderbar funktioniert. Erst seit WIN7 gibt es mit GParted Probleme (vermute Bootsektoren werden nicht mitkopiert oder WIN7 ist da empfindlicher) daher der Wechsel auf "dd", welches auch auf der live-cd drauf ist. Wie auch immer, in der Vergangenheit gab es diesen Schwund aber nicht mit "dd". Zudem passe ich die Größe dann ja auch mit GParted wieder an. Laut GP ist das Laufwerk auch 238GB groß. Wenn dem so ist wie du sagst, würde GP ja angeben 199 bzw. 200GB formatierter Datenträger und 38/39/40GB unformatiert. Dem ist nicht so. Trotzdem Danke.
Nochmal: Es gibt da zwei verschiedene Werte: Die Partitionsgröße und die Dateisystemgröße. Du sprichst hier nur von der Partitionsgröße.
Falls Gparted nur die Partitionsgröße angepasst haben sollte (warum auch immer), würde Windows beim Laufwerk immer noch nur 200 GB anzeigen, weil da eben die Dateisystemgröße ausgegeben wird.
 
Hi,
ich habe das Problem des öfteren beim Klonen von Windows HDDs.
Folgendes hilft das Dateisystem zu vergrößern:

1. CMD mit Adminrechten starten
2. diskpart
3. list volume
4. select volume <dein Volume, welches die Falsche Größe hat>
5. extend filesystem

Grüße
 
Das Problem, dass nur die Partitionsgröße, aber nicht die Dateisystemgröße angepasst wurde, kenne ich auch von DriveSnapshot (ein an sich sehr gutes Programm, vielleicht lag der Fehler auch bei mir). Gut zu wissen, wie man das mit wenig Aufwand wieder hinbiegt, danke Xiflite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben