X6x Tablet X61t schaltet nach 2 Sekunden ab

NonesensE

Member
Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
555
Moin,

mein altes X61t lässt sich nicht mehr starten. Die LEDs unterm Display leuchten auf, der Lüfter läuft an, die Festplatte beginnt mit den ersten Geräuschen und nach insgesamt ca. 2 Sekunden ist wieder Stille. Die üblichen Tricks habe ich schon probiert (Strom ab, Akku raus, 10x den Einschaltknopf drücken, danach 30s gedrückt halten, Akku und Netzteil wieder dran, starten), auch mit teilweise demontierter Hardware. Nur am Netzteil oder nur am Akku gestartet gleiches Ergebnis. Ich habe die Festplatte und den RAM entnommen (ohne RAM korrekter Beepcode 1-3-3-1), auch mit nur einem von beiden Riegeln versucht zu starten. Tastatur ausgebaut (war bei irgendwem im Netz die Ursache), WLAN ausgebaut, Display abgezogen, immer mit identischem Ergebnis.

Noch irgendwelche Ideen bevor ich das Gerät der geordneten Entsorgung zuführe? :(

Gruß
Jan
 
BIOS Batterie mal durchgemessen?

EDIT
USB Ports sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie mal durchgemessen?
nee, mach ich nachher mal.
EDIT
USB Ports sind?
Leer. Alle drei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS Batterie mal durchgemessen?

Gesagt, getan. Leerlaufspannung 3,15V. Unter Last 2,4V an 6 Ohm Glühobst bzw. fähig, 400mA zu liefern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Scheint als wäre das die letzte Möglichkeit. Danke euch beiden für die Hilfe.

BIOS Batterie mal durchgemessen?
3,15V Leerlaufspannung, 2,4V unter Last an 6 Ohm Glühobst, also fähig, 400mA zu liefern.
EDIT
USB Ports sind?
Leer, alle drei.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Ich hatte darauf den ganzen Stromsparkrempel den es für Linux gibt laufen. Zumindest laut Anzeige im Testskript funktionierte das Undervolting bis 0,7V tadellos, obwohl die CPU angeblich eine Sperre dagegen hätte haben sollen. Kann das die Maschine in den ersten 2 Sekunden abwürgen, ist das technisch denkbar?

Im Zweifel ein neues Mainboard?

Scheint sonst die letzte Möglichkeit zu sein. Danke euch beiden für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastatur freilegen, Tastaturstecker ein wenig lockern, einschalten und Tastaturstecker sofort abziehen.
 
Tastatur freilegen, Tastaturstecker ein wenig lockern, einschalten und Tastaturstecker sofort abziehen.

Startet auch ganz ohne Tastatur nicht (das X61T hat einen zweiten Einschaltknopf am Display). Oder hat deine Vorgehensweise noch einen anderen Effekt?

Edit: Auch mit ohne Display und deinem Trick gestartet ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter beim Einschalten an (die Meldung "Fan-Error" erhältst Du nicht?)?
 
Läuft der Lüfter beim Einschalten an (die Meldung "Fan-Error" erhältst Du nicht?)?

Ja, der Lüfter läuft an - siehe oben ;) - und es kommt auch keine "Fan-Error" Meldung.

Nachtrag: Jetzt habe ich herausgefunden, daß es Sicherungen gibt - und die an die ich auf die Schnelle herankam mal durchgemessen. F8, F9, F10 und F15 sind in Ordnung.

X61_sicherungen.jpg


Weiter geht's ggf. nächstes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob der Kühler noch richtig sitzt und erneuere die Wärmeleitpaste.
Sollte da was nicht stimmen, schaltet die CPU wegen Überhitzung einfach ab. Das geht teilweise recht schnell, wenn der sofort die Grenztemperatur erreicht.

Uwe
 
@ Pferdle daran habe ich auch gedacht als ich die Thread Überschrift gelesen habe, wobei 2 Sekunden zum erreichen der Grenztemperatur ein wenig zu kurz sind.
@Nonsense: Auch wenn der Lüfter anläuft kann es sein das er nicht auf die erforderlichen Touren kommt und gerade beim X61 Tablet verabschieden sich die Lüfter (identisch mit denen vom X61s) insbesondere die Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann dir ein gebrauchtes Mainboard zum Testen anbieten.

Ich habe es noch hier, da ich es mal mal zum Testen des PinMOD verwendet habe, welcher mit einer gewissen Historie und gewissen hardwareseitigen Änderungen am Board abgelaufen ist. Leider lief das Board nie stabil bei 2.13GHz, wohl aber bei 1,6GHz. Ich würde es dir gegen die Versandkosten hin und zurück leihweise zur Verfügung stellen oder gegen einen kleinen Betrag aufs Spendenkonto überlassen.

Gruß
 
Schau mal, ob der Kühler noch richtig sitzt und erneuere die Wärmeleitpaste.
Sollte da was nicht stimmen, schaltet die CPU wegen Überhitzung einfach ab. Das geht teilweise recht schnell, wenn der sofort die Grenztemperatur erreicht.

Uwe
Naja, ein bisschen Wärmekapazität haben die CPU und der Kühler auch, 2 Sekunden halte ich da wie McPixl für etwas wenig. Man kann schließlich im laufenden Betrieb für länger als 2 Sekunden den Lüfter per Software Abschalten ohne dass der Hitzeschutz schaltet.

@ Pferdle daran habe ich auch gedacht als ich die Thread Überschrift gelesen habe, wobei 2 Sekunden zum erreichen der Grenztemperatur ein wenig zu kurz sind.
@Nonsense: Auch wenn der Lüfter anläuft kann es sein das er nicht auf die erforderlichen Touren kommt und gerade beim X61 Tablet verabschieden sich die Lüfter (identisch mit denen vom X61s) insbesondere die Lager.
Werde ich nochmal testen indem ich den Lüfter schmiere, aber müsste der Rechner dann nicht einen Fehlercode von sich geben?


Moin,

ich kann dir ein gebrauchtes Mainboard zum Testen anbieten.

Ich habe es noch hier, da ich es mal mal zum Testen des PinMOD verwendet habe, welcher mit einer gewissen Historie und gewissen hardwareseitigen Änderungen am Board abgelaufen ist. Leider lief das Board nie stabil bei 2.13GHz, wohl aber bei 1,6GHz. Ich würde es dir gegen die Versandkosten hin und zurück leihweise zur Verfügung stellen oder gegen einen kleinen Betrag aufs Spendenkonto überlassen.

Gruß

Herzlichen Dank für das großzügige Angebot, du bekommst eine PN. :)
 
Werde ich nochmal testen indem ich den Lüfter schmiere, aber müsste der Rechner dann nicht einen Fehlercode von sich geben?
Ja, 2x Beep & BIOS Meldung Fan Error.
Ein X61 bootet, wenn man die Meldung mit ESC wegdrückt, auch ohne Fan noch locker das OS bis es eventuell zu warm wird.

Der Lüfter wäre das Letzte wo ich bei deinem Fehlerbild suchen würde.
 
Denke ich auch.

2 Sek. nach Einschalten schaltet der Rechner ab, also beim POST und Initialisieren der Geräte. Ich würde erst einmal alle entfernbare Komponenten ausbauen (nur 1 RAM, ohne WLAN, Bluetooth, HDD, Modem).

Achja:
Wie steht es um Flüssiglkeitskontakt (auch, wenn es lange zurück liegt)? - Erkennbar vor Allem, an weißen oder andersfarbigen Schleiern auf dem Board - auch unter den schwarzen Folien schauen.
 
Denke ich auch.

2 Sek. nach Einschalten schaltet der Rechner ab, also beim POST und Initialisieren der Geräte. Ich würde erst einmal alle entfernbare Komponenten ausbauen (nur 1 RAM, ohne WLAN, Bluetooth, HDD, Modem).
Schon geschehen, bevor ich mich an euch gewandt habe, ergebnislos :(
Achja:
Wie steht es um Flüssiglkeitskontakt (auch, wenn es lange zurück liegt)? - Erkennbar vor Allem, an weißen oder andersfarbigen Schleiern auf dem Board - auch unter den schwarzen Folien schauen.
Kann ich nicht ganz ausschließen, das X61t hab ich vor längerem gebraucht von einem Kommilitonen übernommen und es wurde auf einigen Partys von unzähligen Leuten begrabbelt, aber ich weiß von nichts und Spuren habe ich bislang auch nicht gesehen, ich werde aber darauf achten.

Nachtrag: Zur Info, ich bin Wochenendpendler und das X61t liegt in der Heimat zerlegt auf dem Tisch, Bastelupdates gibt's also erst nächstes Wochenende.
 
Das Päckchen mit dem Mainboard ist unterwegs.

Gruß

Danke nochmal dafür, jedoch: Es hat nicht sollen sein. Mit dem Mainboard von dir ist die einzige erzielbare Reaktion nach Drücken des Einschaltknopfes, daß die Netzleuchte für einen Sekundenbruchteil ausgeht. :( Schade, hätte ja klappen können.

Wasserspuren waren an meinem Board übrigens nicht zu entdecken.
 
Hui,

das tut mir Leid. Dann wird die Fehlersuche langsam schwierig. Am Board wirds dann nach einem Austausch ja eher nicht liegen (wobei Murphys Law ja auch gnadenlos zuschlägt) - vielleicht an der restlichen Peripherie? (mal am externen Monitor betrieben)?

Gruß
 
Ist vielleicht bloß Dein Netzteil kaputt + Akku leer?
Eine gar nicht sooo selten vorkommende Kombination.
Messen der Spannung am DC-Ausgang des Netzteils bringt nicht viel. Diese kann OK sein, nur die Stromstärke liegt bei defekten Netzteilen häufig nahe Null, sodass das Netzteil beim Anschließen des Verbrauchers "zusammenbricht".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben