wie kann ich recovery partition starten nach clean install auf win10

emilklotz

New member
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
13
Hallo Forum,
hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auf einem x230t mit ursprüngliche win7 pro 64bit oem das Upgrade auf win10 gemacht. Danach damit alles schön sauber ist ein clean install und dann bemerkt, dass ich die Variante nicht aktiviert bekomme, laut aussage von MS und Lenovo wegen der OEM Version.
Jetzt läuft eben eine nicht aktivierte Win10 Version und ich schaffe es nicht auf die noch vorhandene Lenovo Recovery Partition zuzugreifen, um Win7 wieder zu bekommen, um mich dann mit dem aktivierten Upgrade zufrieden zu geben.
Meine Problem ist also: wie kann die Wiederherstellung durch Q: starten?
Hab schon den ganzen vormittag gesucht und nicht wirklich was gefunden. Falls das Problem schon gelöst wurde an anderer Stelle dürft Ihr mich gern dort hin verweisen.
Schon mal vielen Dank.


Update:
Hab mittlerweile Win7 32bit mit einer original installations cd installiert, um dann rescue &recovery zu nutzen, hilft aber auch nichts. kann scheinbar auch nicht auf die ursprüngliche recoverypartition zugreifen...

Kann mir jemand helfen?
Ach und wo ich schon dabei bin: Danach stünde auch ein Umzug von HDD auf SSD an. Was funktioniert besser? Upgrade noch auf HDD durchführen und dann klonen oder Win7 auf die SSD klonen und dann Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einer, der auf Erstellen von Wiederherstellungsmedien und Backups pfeift :facepalm:

Was Dir fehlt, hast Du überschrieben, nämlich die Predesktop-Area mit Rescue and Recovery. Die Partition Q: nutzt Dir nicht viel, weil sie nur die Daten enthält, um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.

Hier kannst Du die Recoverymedien bestellen:
http://lenovorecovery.com
 
Was Dir fehlt, hast Du überschrieben, nämlich die Predesktop-Area mit Rescue and Recovery. Die Partition Q: nutzt Dir nicht viel, weil sie nur die Daten enthält, um den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
Verstehe ich das richtig, dass man nach einem Update auf Win 10, die Recoverypartition vergessen kann, weil nicht mehr nutzbar?
Oder wird das nur beim Clean-Install überschrieben?
 
Schau mal hier:
https://support.lenovo.com/us/en/documents/HT077144

Du hast durch die Installation von Windows 10 die Partition S: (SYSTEM_DRV) überschrieben. Dieser Laufwerksbuchstabe ist aber nur temporär vergeben. Anhand der Größe dieser Partition erkennt man, dass dort bei ThinkPads mehr liegt, als nur die 100MB Startdateien für das Windows. Der Rest wird durch R&R belegt, das bootet, wenn man beim Rechnerstart F11 oder die ThinkVantage-Taste drückt.

Es gibt zwar irgendwo eine Anleitung, wie man die Daten des Laufwerks Q: extrahiert, um an die Recovery-Daten zu gelangen, aner ich finde sie nicht. Irgend etwas mit "entpackem", ".wim" und "passwort" oder "kennwort" stand in dem Beitrag, der vor einigen Jahren (ca.2012 oder davor) möglicherweise vom User "twisted mind" oder "laptopheaven" gepostet wurde.

Ich kann nicht einmal sagen, ob es dieser Thread war:
https://thinkpad-forum.de/threads/148602-Windows-7-Pro-Installations-DVD-aus-Lenovo-Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben