[Gelöst] S430: BIOS neu flashen oder andere Ideen?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

die Frage betrifft eigentlich alle Thinkpad mit neuem UEFI BIOS: Kann ich die gesamte BIOS-Region im SPI Flash (beim S430 ist das ein komplettes 4MB SPI Flash) ohne Probleme mit dem entsprechenenden Inhalt aus dem .FL1 File überschreiben oder müssen irgendwelche Bereiche des alten Inhaltes gerettet und eingepflegt werden? Es gibt hier keine Platform Data mehr, aber dafür ja genug UEFI-Variablen, die AFAIK im Flash gespeichert werden. Enthält das Image aus den BIOS-Updates (.FL1) an diesen Stellen entsprechende Defaults?

Das besagte S430 zeigt alle Symptome eines verflashten Gerätes: es geht an, rote LED im "i" leuchtet und Lüfter dreht. Optisches Laufwerk wird angesprochen. Display bleibt dunkel, auch am externen Anschluss kommt kein Bild. Wenn ich den RAM-Riegel entferne, piepst es den entsprechenden Fehlercode. Crisis-Recovery (BIOS.cap auf FAT32 USB Stick und Fn+R,Fn+B, Win+B, Fn+ESC oder End während des Einschaltens) klappte nicht. Eine POST-80 Karte im WWAN-Slot zeigt nichts an.

Andere Ideen zur Wiederbelebung sind willkommen. Die BIOS-Batterie war bereits ab, der interne Akku ebenfalls. Spuren eines Wasserschadens konnte ich nicht sehen.

Update: Ich habe heute den BIOS-Anteil aus der .FL1 Datei vom Lenovo BIOS Update 2.61 mit einem Raspberry Pi ins SPI-Flash geschrieben. Es hat funktioniert! Das S430 lebt wieder. Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal eine Anleitung für das Wiki. Done.

Gruss,
jal2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben