Problem mit T420 und USB 3.0 Expresscard nach Standby

Berndstein

New member
Themenstarter
Vielleicht darf ich bei der Gelegenheit an die T420 Experten noch mal ne andere Frage richten (ich habe über die SuFu zwar schon einige Treads zu dem Thema gefunden, allerdings ohne Antwort/Lösung): Ich habe mir, um das Gerät USB 3 fähig zu bekommen, eine PC Express Card (34mm, mit NEC/Renesas Chip) gekauft. Die funktioniert soweit auch zB mit meinem externen 2,5 Zoll 2 TB Laufwerk von Seagate. Also Stromversorgung und so ist ok, damit gibts kein Problem. Wenn ich das Gerät suspendiere und anschließend wieder aufwecke wird die Platte aber nicht mehr erkannt wird (die Steckkarte selber wird im Gerätemanager erkannt und als funktionsfähig ausgewiesen), erst nach Neustart funktioniert alles wieder.Hat da einer zufällig ne Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Here you are:

Also ich gehe mal von BIOS 1.46 aus?! Obwohl es die Funktion auch in einer der früheren Versionen geben sollte...

BIOS -> Config -> Power -> PCI Express Power Management -> Disable

...das war's :-)

Gruss
Mav

Dat isset gewesen. Danke! Funktioniert jetzt tadellos. Bisschen schade ist dass der USB 3 Anschluß über den Express Card Slot offenbar nicht in der Lage ist zwei 2,5 ext Platten gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Aber das ist natürlich jetzt Jammern auf hohem Niveau :-)

Dat isset gewesen. Danke! Funktioniert jetzt tadellos. Bisschen schade ist dass der USB 3 Anschluß über den Express Card Slot offenbar nicht in der Lage ist zwei 2,5 ext Platten gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Aber das ist natürlich jetzt Jammern auf hohem Niveau :-)

...wenns Dich tröstet: 1x Platte und 1x "nur" Stick geht auch nicht - da steigt meine Platte schon mit "biep - biep- ..." aus :rolleyes:

Bei 54mm Modell (hab ich im x201 verbaut) lag da noch ein USB-Adapter für zusätzliche Stromversorgung mit bei, zudem brauchte man da die BIOS-Spielchen nicht zu treiben damit sie nach Standby wieder "aufwachte"...

Aber sei's drum - das was für mich gehen soll das geht auch ;-) Zur Not hat das Book direkt oben drüber ja noch ein eSATA, was in der Praxis (zumindest was die meinige Express-Card-Lösung angeht) sowieso höhere Übertragungsraten liefert (ich spreche nicht von der Theorie...)

Have a nice day :thumbup:

Ja, Du hast Recht. Das ist so schon OK. Was die eSATA Lösung angeht, naja, eSATA hat sich, besonders im 2,5 Zoll Format, halt noch nicht soooo durchgesetzt wie man das vielleicht mal gehofft hatte. USB ist halt schon der Standart. Ich habe allerdings auch eine 3,5 Zoll 4TB Platte mit eSATA und USB3, die würde ich dann natürlich am eSATA Anschluß nutzen. Hat halt den Nachteil dass man dafür immer ein extra Netzteil, zusätzlich zur ohnehin weniger kompakten Platte, rumschleppen muss und auch entsprechende Anschlußmöglichkeit dafür muss da sein. Ich verbringe relativ viel Zeit im Auto, da ist sowas eher unpraktisch.

Vielen Dank für den Tipp!
Hatte auch dieses Problem dass die ExpressCard 34 mit Renesas / NEC PD720201 und PD720202 nach dem Standby / S3 / S4-Resume nicht mehr funktionierten.
BIOS -> Config -> Power -> PCI Express Power Management -> Disable
hat bei mir auch funktioniert :)
In der Tat haben ExpressCard mit ASmedia Chipsatz dieses Problem mit Standby nicht, dass kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich kenne aber nur eine einzige ExpressCard 34 mit dem ASmedia Chipset, kostet bei Amazon 12,99€ versandkostenfrei (Artikelnummer
B0057ENARO, GMYLE(TM) 34/54 mm Express Card zu USB 3.0 2-Port ExpressCard Schnittstellenkarte Adapter). Laut Bewertungen soll dort auch in der 34 Version der ASmedia Chip drin sein. Ich habe die 54mm Version für X220, und dort ist der ASMedia drauf.

Übrigens war bei meinem Renesas PDPD720202 die Firmware 2.0.0.0 drauf, habe erfolgreich ein Update auf 2.0.2.6 gemacht, trotzdem bleibt das Problem mit Standby, sofern man im BIOS das PCI Express Power Management wieder auf "enable" stellt.
Das Firmware Update gibt es hier:
Link entfernt
Wer den Link haben möchte, soll sich per PN beim Post-Ersteller melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Energieoptionen/Erweiterte Energieeinstellungen ändern in Windows 10 gibt es unter PCI-Express den Punkt Verbindungszustand/Energieverwaltung. Wenn ich hier "Aus" auswähle, hat das denselben Effekt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben