W520, Win10: Nach Ruhezustand hängt der Mauszeiger und OSD-Symbol geht nicht weg

wanted00

New member
Registriert
3 Okt. 2011
Beiträge
13
Hallo allerseits,

der Betreff sagt eigentlich alles: Sobald ich den zugeklappten Laptop aus dem Ruhezustand erwecke,
braucht der Mauszeiger ca. 30 Sekunden, bevor er funktioniert. Die Tastatur hingegen ist sofort einsatzbereit.

Zusätzlich erscheint das "Thinklight aus"-OSD-Symbol, das erst nach einem kompletten Neustart wieder verschwindet -
bis zum nächsten Hibernate-Modus, danach ist es wieder da.

Das nervt!! Und war bei Win 7 nicht so.

Hat jemand einen Tipp, wie ich beide Probleme lösen kann?
Alle Treiber sind aktuell.

Danke und viele Grüße
wanted
 
also zum Thinklight-symbol, habe ich auch. Einfch einmal kurz Thinklight an und wieder aus, dann geht das symbol weg. Bei mir ist allerdings die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Hatte vorher 9 Stunden unter win7, jetzt noch 5....
 
Sobald ich den zugeklappten Laptop aus dem Ruhezustand erwecke, braucht der Mauszeiger ca. 30 Sekunden, bevor er funktioniert. Die Tastatur hingegen ist sofort einsatzbereit.

Das ist definitiv ein Problem des Lenovo-PM-Devices, welches durch ein optionales WINDOWS-Update bereitgestellt und oft übersehen wird. Manche Mäuse etc. haken auch, weil im Gerätemanager in der Energieverwaltung des Geräts ein Haken gesetzt wird, welches zum Stromsparen das Gerät abschaltet und nach dem Wiederaufwecken nicht wieder oder zu spät reagiert.

Zusätzlich erscheint das "Thinklight aus"-OSD-Symbol, das erst nach einem kompletten Neustart wieder verschwindet -
bis zum nächsten Hibernate-Modus, danach ist es wieder da.

Es fehlt ein Patch, der durch eine alte Hotkey-Installation bereitgestellt wird. Die neueren Hotkey-Installationen bringen den Patch nicht mehr mit, weil unter WIN 8/10 kein Lenovo-OSD mehr vorgesehen ist. Ab- und wiederanmelden von WINDOWS hilft für einen frischen Bildschirm aber auch...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte vorher 9 Stunden unter win7, jetzt noch 5....

Oft auch ein Problem des Lenovo-PM-Device. Kann man mit dem alten Lenovo-Energie-Manager prüfen, in dem man sich unter Akku die aktuelle Leistung in Watt anzeigen lässt.
---
Energiemanager.PNG
---​
 
Danke für eure Antworten!

also zum Thinklight-symbol, habe ich auch. Einfch einmal kurz Thinklight an und wieder aus, dann geht das symbol weg. Bei mir ist allerdings die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Hatte vorher 9 Stunden unter win7, jetzt noch 5....

Ja, das mit dem Thinklight an/aus funktioniert bei mir auch. Allerdings nur ca. 5x, danach hilft nur ein Neustart, um das Symbol wegzubekommen.
Die Akkulaufzeit hat sich bei mir nicht groß verändert, dafür ist der Rechner gefühlt 30 % langsamer geworden, vor allem beim Surfen (Firefox).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist definitiv ein Problem des Lenovo-PM-Devices, welches durch ein optionales WINDOWS-Update bereitgestellt und oft übersehen wird. Manche Mäuse etc. haken auch, weil im Gerätemanager in der Energieverwaltung des Geräts ein Haken gesetzt wird, welches zum Stromsparen das Gerät abschaltet und nach dem Wiederaufwecken nicht wieder oder zu spät reagiert.

Weißt du, welches Windows-Update ich dafür bräuchte? Ich habe nämlich eigentlich alle installiert - sowohl alle Win10-Updates als auch alle Lenovo Updates, inkl. der optionalen.


Es fehlt ein Patch, der durch eine alte Hotkey-Installation bereitgestellt wird. Die neueren Hotkey-Installationen bringen den Patch nicht mehr mit, weil unter WIN 8/10 kein Lenovo-OSD mehr vorgesehen ist. Ab- und wiederanmelden von WINDOWS hilft für einen frischen Bildschirm aber auch...

Weißt du zufälligerweise auch hier, welchen Patch ich dafür brauche?


Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, welches Windows-Update ich dafür bräuchte? Ich habe nämlich eigentlich alle installiert - sowohl alle Win10-Updates als auch alle Lenovo Updates, inkl. der optionalen.

Kann durchaus sein, dass das PM aktuell (1.76.10.20 vom 6.8.2015) ist: Referenz ist der PM-Treiber von der W520-Support-Seite... Es kann auch der Haken der Energieverwaltung der Maus im Gerätemanager sein.

Weißt du zufälligerweise auch hier, welchen Patch ich dafür brauche?

Ja, der steckt im Hotkey 8jvu12ww.exe-File (Link kommt per PN). Vorher muss der alte/aktuelle Hotkey-Driver entfernt werden, und irgendeine .NET.Framework-Version muss auf dem WIN-Rechner schon zwingend vorhanden sein. Dann wird der Hotkey-8jvu12ww.exe-File entpackt und gestartet: Alle fünf Häkchen (!) müssen gesetzt werden, egal was da steht oder schon angekreuzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben