Was kann man im Internet alles von mir sehen? (z.B. im Forum)

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
Moin,

ich stelle mir gerade die Frage was man so alles von mir im Netz sehen kann.
Angenommen ich registriere mich in einem Forum und akzeptiere die Cookies.
Die Daten die ich eingegeben habe sind klar, IP Adresse ok, Internetanbieter dürfte auch noch gehen, wie sieht es mit z.B. Seriennummer des Betriebssystems oder gar der Hardware/Router aus? Mac-Adressen oder ähnliches?

Ausgegangen von einem normalen Thinkpad mit Windoof 7 ohne großartige Sicherheitsvorkehrungen (nur ein normales Antivirenprog, AdBlock+ und NoScript im Browser), online über W-Lan an einer FritzBox.

Gibt es eventuell sogar eine (seriöse) Seite die mir zeigt was alles offenliegt?


:huh: ich befürchte schon jetzt dass mich die Antworten erschrecken werden...
 
Die Seite kannte ich noch nicht, die ist ja richtig informativ :thumbup:
 
Das einfachste ist Google und konsorten. Nicknamen googlen namen usw.

Das Internet vergisst nie, selbst Bilder Videos die du mal Online hattest und löschtest, sind nicht gelöscht sie schwirren irgendwo auf irgend einem Server herrum.
Ebenso mit Texten und Persönlichen Daten.

Hab mal meinen Namen in Google eigegeben.

300x300.jpg

Dachte das Bild hätt ich überall gelöscht, Lang ists her. :eek:
 
Deswegen passt man auf ;)

Wenn man meinen Nick eingibt kriegt man viel .. aber nichts wirkliches über mich :D

Bei meiner eMail-Adresse sieht es anders aus .. man kommt auf meinen Real-Namen. Mit ein wenig Wissen über meinen aktuellen Wohnort kriegt man vllt. sogar ein Bild von mir .. (Facebook / Xing sei dank ;)) Aber, wenn man nur den Namen weiß, findet man einen 1Live-Moderator und ich geh völlig unter ;)

Die Daten vom Rehbein sind nicht viel Wert .. das sind ansich keine Infos die wirklich interessant sind. Die Infos bekommt jeder, kann man, außer IP, auch zum Teil mit entsprechend Addons abstellen, der einen Webserver betreibt den man besucht.

Interessant ist was man mit der IP selber dann anstellen kann. Zudem gibts halt die Möglichkeit, via Java / Flash / javascript viel mehr über den PC herrauszufinden als die Infos die der Broweser freiwillig verbreitet. Aber diese Scripte sind inzwischen bei vielen geblockt (Addblocker, Antiscript etc pp).

Solange du dich auf seriösen Seiten herrumtreibst, gibts du nicht viel mehr Daten raus als bei Rehbein ankommen, unseriöse Seiten können halt mehr.

Grüße

*EDIT*

Die seite von bestusr zeigt es schön, Auflösung vom Monitor können nur aktiv abgefragt werden (z.B javascript) und sendet der Broweser erstmal nicht mit.
 
Solange du dich auf seriösen Seiten herrumtreibst, gibts du nicht viel mehr Daten raus als bei Rehbein ankommen, unseriöse Seiten können halt mehr.

Das ist dann der Punkt wo es anfängt interessant zu werden. Geht ja schon mit der Frage los "Welche Seite seriös ist und welche nicht". Und dann: Was können die unseriösen Seiten ausspionieren?



Über mich persönlich gibt es im Netz zum Glück praktisch nichts, außer ein paar Ergebnislisten von meinen Hobbies. Zum Glück heisst ein Schauspieler gleich und in sozialen Netzwerken & Co. nutze ich stets eine fremdländische Schreibweise meines Namens und meine Nicknames sind werden auch nicht exklusiv von mir genutzt.
 
Hier steht alles ein wenig sinnvoller aufgelistet: http://whoer.net/extended
Ich denke, diese Seite fasst eigentlich ganz gut zusammen, was möglich ist. In erster Linie Zeitstempel und IP-Adresse, womit du bzw. der Anschlussinhaber über den Provider im Zweifelsfall noch relativ lange persönlich zu identifizieren bist. Ansonsten eben diverse Eckdaten deines Systems bzw. deiner Konfiguration, anhand derer ggf. ein wiedererkennbarer Fingerprint erstellt werden kann, sowie die Seite, von der du kommst.

Unseriöse Seiten können auch nicht wirklich mehr - es sei denn natürlich, es kommen Viren/Trojaner ins Spiel. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
 
Natürlich können unseriöse Seiten mehr wenn man einen unsicheren Browser benutzt!

Du weist gar nicht wie schnell ich dir nen VNC-Server über den IE installiert per jscript habe, wenn es nicht der aktuellste ist, oder wie schnell an per jscript infos / Daten ausgelesen bekommt.

Daher ist es immer wichtig, wichtiger als nen Virenscanner etc pp, updates zu machen!
 
Naja, das ist dann ja aber wieder ein anderer Fall. Vom Threadersteller wurden ja die Rahmenbedingungen vorgegeben:
Ausgegangen von einem normalen Thinkpad mit Windoof 7 ohne großartige Sicherheitsvorkehrungen (nur ein normales Antivirenprog, AdBlock+ und NoScript im Browser), online über W-Lan an einer FritzBox.
Win 7 - mit aktuellen Updates und aktuellem Browser ausgestattet - ist ein ziemlich modernes, sicheres System. Mit AV-Software, AdBlock+ und NoScript nochmal mehr. Da ist auch für "unseriöse Seiten" so ohne Weiteres nicht sehr viel mehr zu holen.

Bei einem veralteten System, altem Browser oder falscher/fehlerhafter Konfiguration sieht das natürlich wieder anders aus, das ist klar.
 
"Seriöse" und "unseriöse" Seiten würde ich fast in einen Topf werfen wollen, denn mittlerweile werden zu oft seriöse Seiten gekapert um Schadcode unterzubringen.
 
Welche Tools könnten (mit einfachem Mitteln und wenig Aufwand) diese Öffentlichkeit im Netz reduzieren? VPN? TOR? etc?
 
VPN oder auch Proxys ändern die nach außen hin sichtbare IP. Das hilft dir allerdings nur, wenn sie absolut vertrauenswürdig sind, denn es kann dabei dein gesamter Traffic mitgeschnitten werden. Diverse Browser- und System-Daten können manipuliert werden und zeigen dann nach außen hin etwas "falsches" an. Ob TOR noch "mit einfachem Mitteln und wenig Aufwand" ist, sei mal dahingestellt, aber ansonsten: ja, TOR kann hierbei helfen; letztendlich ist das eine Proxy-Kaskade.
 
Tor ändert aber direkt nichts an meinem "Fingerabdruck"? (bis auf dass der Standort verschleiert wird und mir whoer.net sagt das Tor aktiv ist?)

Gibt es noch sinnvolle Addons für Firefox die z.B. das Betriebssystem und Browser "verschleiern"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben