Nachfolger für Nexus 4

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich schaue mich im Moment um nach einem Nachfolger für mein alt gedientes Nexus 4, das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber langsam und die Qualität der Kamera ist wirklich nicht seine Stärke.

Was ich mir als für ein nachfolgendes Gerät bisher vorgestellt hatte:
- etwas größer als das Nexus 4
- gute Kamera auch bei relativ schlechten Lichtverhältnissen
- FullHD Video
- Android (am besten ohne irgendwelche Herstellerspezifischen Launcher oder sonstige Spielereien)
- microSD Slot wäre praktisch (dann ist man nicht mehr alleine auf den internen Speicher angewiesen)
- mindestens 32Gb internen Speicher ohne microSD Slot, sonst sollten 16Gb reichen
- 3,5" Kopfhörer/Headset Buchse
- aufladbar über USB (microUSB)
- helles Display
- Akkulaufzeit von 12h+
- das übliche wie BT, WLAN usw.

Und das Hauptkrierium ist der Preis, denn ich kann nicht mehr als 350€ ausgeben, am liebsten noch weniger...

Ich habe mir das Oneplus two mal angesehen, das schaut ziemlich gut aus, allerdings ist da die Verfügbarkeit eher mieserabel und es hat keinen microSD Slot. Dafür aber DualSim, was ich eigentlich eher nicht brauche...

Die neuen Moto X gefallen mir auch ganz gut, allerdings verstehe ich nicht so ganz wieso das Moto X Style so viel teurer ist als das Moto X Play. Mehr als FHD auf der Größe ist ohnehin nur Akku Fresser, das Play hat den größeren Akku. Gut das Style hat auch etwas bessere Hardware, aber merkt man da wirklich einen Unterschied?

Ich brauche das Teil eigentlich nur zum Fotos machen, für Google Kalender und Maps, sowie whatsapp. Ich spiele keine großartigen 3D Spiele oder ähnliches, eine lange AKkulaufzeit und ein helles Display sind mir wichtiger. Ebenso ein robuster Metallrahmen, da bin ich vom Nexus 4 total begeistert, das hält wirklich so einiges aus.

Da ich mich allerdings nicht so wahnsinnig gut auskenne was Android Smartphones anbetrifft bin ich auf ein bisschen Unterstützung bei der Auswahl angewiesen...

Einen Vertrag wollte ich mir nicht dazu holen, das Nexus 4 habe ich seinerzeit auch bar bezahlt und dabei wollte ich nach Möglichkeit bleiben.
 
Das Moto X Play und das Style sind ganz unterschiedliche Geräte: Play hat 5,5" und FullHD, einen Snapdragon 615 als Prozessor und das Style hat 5,7", 2560x1440 und einen Snapdragon 808. 2 vs 3 GB RAM, aber beide mit MicroSD.

Das Play hört sich eigentlich ziemlich nach dem an, was du beschreibst.
Lenovo fährt allerdings die von Google eingeleitete Updatepolitik von Motorola ziemlich zurück, deswegen sind die Motos leider nicht mehr so gut mit den Nexusgeräten vergleichbar. Da haben die neuen aber auch wieder ganz andere Probleme...
 
Achso, eines habe ich noch vergessen, Spritzwasserschutz wäre wirklich von Vorteil...

Das Honor 7 schaut irgendwie nicht so toll aus, das Design ist an sich nicht so mein Fall und mit dem Huaway dass ich mal hatte war ich alles andere als zufrieden. Gerade weil die Updates nicht so regelmäßig kommen wie ich das gerne hätte.

Da haben die neuen aber auch wieder ganz andere Probleme...
Was meinst du denn damit?
 
Habe auch das Nexus 4. Zur ziemlich gleichen Zeit kaufte sich meine bessere Hälfte das Xperia Z. Dachte mein Nexus wird länger mit Updates versorgt, musste nun aber lesen, dass das Nexus 4 kein Android 6 bekommt, das Xperia Z aber schon :-(

Die Kamera des Nexus 4 ist tatsächlich nicht der Bringer. Die des Xperia Z dagegen ist wirklich gut.

Bin was Smartphones angeht auch nicht wirklich up-to-date, aber die Update-Politik von Sony gefällt mir gut, zudem gibt es für die Xperia Z auch eine recht große Community und Custom Roms - wenn es mal sein soll. Plus die Kamera, die wirklich klasse ist. Denke, dass mein nächstes Smartphone von Sony kommt.
 
Ich kann das LG G2 empfehlen. Das Gerät war bei mir so lange im Einsatz wie noch kein smartphone vorher weil es einfach super ist. Der Akku ist auch hervorragend. Wenn es etwas neuer sein soll und auch mit micro sd erweitert werden soll, kann ich das LG G3 empfehlen, vor allem wegen des Preis Leistungsverhältnis.
 
Evtl. könnte auch der direkt Nachfolger, das Nexus 5, was für dich sein. Oder auch ein Motorola Moto G 3rd...
 
Ich meinte damit, dass die neuen Nexusgeräte zum Beispiel sehr teuer sind (vor allem in Deutschland), dass das 5X auch nur 16/32GB Speicher hat und nicht erweiterbar ist und dass der Akku auch nicht so überzeugt.

Wenn dein Budget nicht „nur“ bis 350 Euro gehen würde (mehr würde/kann ich leider auch nicht für ein Handy ausgeben) könnte man noch über das Nexus 6p nachdenken, aber gerade bei den deutschen Preisen kommt das leider nicht in Frage (649 Euro für 32gb, 699 für 64gb und 799 (!) für 128gb).

Hier ist noch ein Vergleichstest von Notebookcheck über das OnePlus 2, das Honor 6 plus und das Moto X Play
http://www.notebookcheck.com/Im-Ver...-6-Plus-vs-Motorola-Moto-X-Play.150834.0.html
 
Das Nexus 5 gibt es eher nicht mehr Neu zu kaufen und der Akku war noch nie besonders gut.. Bei nem Gebrauchtgerät dann zusätzlich noch schlechter
Das Nexus 5 gibt es durchaus noch neu zu kaufen. Sowohl vom Händler als auch von Privatpersonen (aus Vertragsverlängerung, lag in der Schublade, Austauschgerät...). Und es kostet überall <350 Euro, von Privatpersonen (auch in neu oder neuwertig) meist sogar deutlich weniger. Der Akku ist so eine Sache. Ja, der könnte beim N5 besser sein. Allerdings hängt es ausschließlich von der persönlichen Nutzungsweise ab, ob und wie locker er die geforderten 12h durchhalten kann. Für sehr viele Menschen hat(te) das N5 jedenfalls einen ausreichend großen Akku...

Also wenn man vom N4 kommt und zufrieden war, sollte man m. M. n. das N5 nicht außer Acht lassen.
 
Also nur kurz zur Info wegen dem Nexus 5. Habe mittlerweile wieder eines am Start, da ich mein Nexus 6 2014 habe fallen lassen und die Displayscheibe hinüber war.

Zurück zum Nexus 5 (in meinem Fall refurbished, aber Cyberport bietet beispielsweise die 32 GB Version neu an): Der Akku ist dank Android 6.0 nicht mehr wirklich ein Problem. Dank Doze kommt man locker über den Tag bzw. hat am Abend noch deutlich was übrig. Angeblich gibt es einen kleinen WLAN-Bug derzeit, d.h. das in der Anzeige steht, dass da viel Strom gezogen wird, aber mMn ist das nur ein Anzeigefehler, sonst könnte ich das Nexus 5 jetzt nicht besser nutzen als unter Android 5.1.1.

@Nisse: Aussagen wie "der Akku des 5x hat auch nicht überzeugt" halte ich für gewagt, wenn man bedenkt, dass das Gerät in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Erste Tests des 5x sind durchaus positiv (ich freue mich besonders auf die Kamera) und der Akku soll einen leicht einen Tag überstehen lassen. Außerdem ist es genial, dass du in 10 Minuten einfach mal um 40% aufladen kannst. Der Preis ist zu hoch, ja, da muss jeder selbst entscheiden.

Ins Budget des TEs würde vielleicht noch die zweite Generation des Moto X passen. Ziemlich nah an purem Android, Formfaktor passt, Haptik auch und die Kamera ist wohl passabel (zumindest im Vergleich zum Nexus 4).

PS: Außerdem ist das N5 wie Lego, wenn irgendwas innendrin defekt sein sollte und man keine Garantie mehr hat, lässt es sich ziemlich einfach reparieren.
https://de.ifixit.com/Device/Nexus_5
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe die Zahl glaube ich mit nem anderen Smartphone verwechselt. 2700 hat es, 2070 oder so dachte ich dass es hat.

Preis ist aber mit 480 für die 16gb Version ziemlich happig. Für die 32 GB Version dann über 500 Euro.

Bei den US-Preisen halte ich das Preisleistungsverhältnis für ziemlich gut (und eins von beiden neuen Nexusgeräten würde damit wohl auch mein nächstes werden), aber die EU-Preise halte ich für unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Gebotenen. Das gilt sowohl für den Vergleich zu den amerikanischen Preisen, als auch im Vergleich zu anderen Smartphones auf dem Markt.

(Beispielsrechnung: 349 Dollar entspricht ca 310 Euro, plus Mehrwertsteuer entspricht ca 370 Euro, dann noch großzügig aufgerundet, weil mans kann, dann sind 380 oder 399 ein realistischer Preis, aber nicht 480)

Damit rückt dieses Smartphone aus dem Vernunftbudget-Bereich bis 350/400 Euro in den Bereich von über 500 Euro (wenn man die auf Dauer wenig benutzbare Variante mit 16gb außer Acht lässt). Da stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis einfach nicht mehr (davon abgesehen, dass auch die fehlende 64gb-Version für mich nicht nachvollziehbar ist).
 
Schau Dir mal das LG G4 an. Habe meines vor ein paar Wochen für ca. 380€ gekauft, also leicht über deinem Budget, lohnt sich aber: hervorragende Kamera, sehr, sehr guter Bildschirm, SD-Slot, tauschbare Batterie, vernünftiger Preis.

P.S.: falls der Preis ultimativ wichtig ist: das G3 gibt's auch schon ab ca. 280€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Galaxy S4. Super Bildschirm, sehr leicht, gute Kamera, Akku bringt mich locker über den Tag und ist wechselbar, SD-Kartenslot, geht ab wie eine Rakete mit Custom Rom und man hat damit ein schlankes Android. Gebraucht für 120-150€.

Ein LG G4 ist natürlich nochmal 2 Generationen neuer und hat eine gigantisch gute Kamera. Neben dem S6 und Iphone 6s wohl die Beste momentan. Wenn du viel fotografierst ist das eine Überlegung wert ein paar € über dein Budget zu gehen.
 
das neue Oneplus X für 299€ sollte doch auch die Kategorie fallen?
 
Ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes OnePlus One gekauft und bin damit hochzufrieden. Die Kamera ist einfach um Welten besser als die vom Nexus 4, das Display ebenso und die 64Gb Speicher tun ihr übriges. Ich brauche nur noch eine entsprechende Halterung damit ich es mit der Hülle im Auto befestigen kann.
IMG_20151122_121533[1].jpg
 
Ich bin eigentlich ein riesen Fan der Brodit Halterungen. Die sind einfach super robust und genau auf das Gerät und das Auto angepasst. Das Problem ist dass man das Handy immer aus der Hülle nehmen muss um es rein zu stecken und bei dem original OnePlus One Leder Aufklapp Case ist das eher nichts was ich dem dauerhaft zumuten möchte.

Werbung entfernt
gatasa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben