T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Displayprobleme bei komplett schwarzem Hintergrund

Mexx

New member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
8
Hallo Community,

mir ist das gewöhnliche Lightbleeding Problem des T450s speziell im unteren Bereich bekannt, habe mich damit aber abgefunden. Mir ist allerdings beim Filmschauen ein neues Phänomen aufgefallen, das ich mangels guter DSLR leider nicht als Bild darstellen kann, aber ich versuche mal, es zu beschreiben.

Setting:
Möglichst dunkler, im Idealfall schwarzer Bildschirminhalt im Vollbild. Helligkeit 100%. Bildschirm frisch geputzt, um Verunreinigungen auszuschließen.

Wenn man dann den Abstand zwischen Auge und Bildschirm auf etwa kleiner 40cm verringert (vielleicht der Grund, dass es mir erst jetzt nach einem guten halben Jahr auffällt) und den Blickwinkel möglichst gering hält, sprich von vorne mittig auf den Bildschirm schaut, dann kann man eigentlich fast überall ganz kleine (kleiner als ein Pixel, wie auch immer das gehen soll?), schwach grün leuchtende Punkte sehen. Das Ganze ist am Besten vergleichbar mit einem grünen Sternenhimmel, bei dem die Sterne ganz schwach leuchten. Diese Punkte sind stationär, wandern also nicht mit der Zeit und werden zum Bildschirmrand hin immer weniger. Es stört jetzt nicht sonderlich, außer eben bei dunklen Szenen, da man diese "Sternchen" dann durch ihren leuchtenden Charakter doch relativ bald mal bemerkt.

Kann jemand das Problem bei Ihm/Ihr bestätigen oder ist das vielleicht schon jemand anderem aufgefallen?

Edit:
Ein Versuch der Aufnahme davon mit meiner HandyCam
Sternenhimmel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Subpixelfehler. Zum Glück sind die in der Regel beim normalen Arbeiten fast nie oder gar nie sichtbar. Ärgerlich sind sie aber...

//EDIT: Subpixelfehler darf ein Display meist deutlich mehr haben als Pixelfehler, bevor das als Mangel angesehen wird. Lenovo scheint aber nicht zwischen Sub- und "normalen" Pixelfehlern zu unterscheiden und sieht ein Display ab 2 Fehlern als fehlerhaft an: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht004254
Da dein T450s wohl noch in der Garantie ist, kannst du das kostenlos tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, besten Dank, dann werd ich mal Lenovo kontaktieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben