Windows 10 Clean Install: System Update und ShareIt installieren sich alleine?

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
Es handelt sich um mein X200s mit Windows 10 Pro Clean Install. Ich hatte bewusst nur den Lenovo Power Management Driver installiert, über das Windows-Update sind dann noch Treiber für Sound und Trackpoint dazugekommen.

Heute war plötzlich ein ShareIt Icon auf dem Desktop. Beim Nachprüfen habe ich dann festgestellt, das sich auch mit heutigem Datum das System Update installiert hat.

Ich hatte das System-Update deshalb nicht installiert, weil es sowieso keine Windows 10 Treiber für das X200s findet. Ich habe das jetzt trotzdem mal angestoßen und es hat als einziges Update unter "Kritische Aktualisierungen" das ShareIt gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder soll? Ich habe es nicht gerne, dass sich solche Software heimlich auf meinem Rechner einnistet, zumindest möchte ich vor einer Installation gefragt werden.
 
Habe ShareIt willentlich auf meinem System, aber dass das gleich automatisch installiert wird, ist mir neu. Am besten du deinstallierst ShareIt auf normalem Wege und klickst dann in System Update das als angezeigtes, kritisches Update weg. Dann sollte es auch nicht mehr automatisch nachinstalliert werden.
 
TVSU arbeitet als Dienst und installiert ab und zu Updates "heimlich". Da hilft nur eines: TVSU Dienste deaktivieren und nur starten, wenn TVSU ausgeführt werden soll. Dann sollte zumindest TVSU nicht mehr heimlich installiert werden und auch nicht laufen.
Deinstallieren würde eine heimliche Installation nach sich ziehen.
 
TVSU arbeitet als Dienst
TVSU war aber vorher noch nie installiert auf dem Laptop, d.h. das müsste sich ja dann über die Windows Updates erstmalig installiert haben?

Ich habe jetzt beides deinstalliert, einen TVSU Dienst konnte ich nicht finden. Ich beobachte das jetzt weiter.
 
Dass sich das TVSU über das Windowsupdate installiert wäre mir neu aber vielleicht haben die es ja jetzt so eingerichtet. Vielleicht mal in den Windowsupdate-Verlauf gucken (Ereignisanzeige; da stehen idR alle Updates drin). Ich habe auch TVSU installiert aber im Programm ausgewählt, dass nicht automatisch nach Updates gesucht werden soll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, bei mir hat sich gestern auch zwei mal shareit installiert.

Windows 10:
-SystemUpdate ist deinstalliert
-LenovoSettings ist installiert
-Die neue Batterieanzeige ist installiert.
-MS Store deaktiviert (per Gruppenrichtlinie)
-WindowsUpdate war es nicht.
-Task "Lenovo Customer Feedback Program 64 35" hatte ich deaktiviert - ist wieder aktiv ...
Dachte schon ich sei gehackt worden :pinch:.

Wie kann man den Spuk beenden ?!

Hier ist es auch jemandem passiert:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/3pf2pm/shareit_randomly_installed_today/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hilft das: ?!?

Screenshot (48).jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben