Geisterdateien auf C:\ nach Erstellung eines bootfähigen Sticks

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
'n Abend zusammen,

Es spu(c)kt...

Eigentlich wollte ich nur mal kurz einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um eine Festplatte sauber zu formatieren.
Also einen alten USB-Stick via diskpart bootfähig gemacht, der erste Partitionsmanager den Google ausgespuckt hat war Partition Magic.
Das Ding runtergeladen, entpackt, soweit so gut.

Als ich die entpackten Dateien auf den Stick kopieren wollte ist der Vorgang mit der Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden" abgebrochen.
Da ich einen fehlerhaften Download vermutete, das Teil nochmal gezogen und entpackt.
Selbes Spiel.

Als ich versucht habe die beiden Ordner zu löschen - die selbe Fehlermeldung.
Konkret kann ich die vier Dateien
BZIMAGE.
BZIMAGE2.
BZIMAGE3.
BZIMAGE26.
nicht löschen. Befinden sich im /BOOT Ordner. Alle anderen Dateien verhalten sich normal.

Was ist da los?:confused:

Edit: Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb mal in der Eingabeaufforderung unter Windows "Diskpart" ein, dieses mit Admin Rechten ausführen.
dort angekommen giebst du "list disk" ein
Da werden dir dan die verfügbaren Datenträger angezeigt.
Dann "Select Disk x" eingeben, wobei "x" die Nummer deines Sticks ist.
Dann gibst du "Clean" ein.

Dein Stick wird Gelöscht und die Partition zum neu Partitionieren freigegeben.

Du kannst den Stick auch direkt in Diskpart Bootfähig machen um den Inhalt der Win 7 DVD oder IMAGE zu Kopieren.

Diskpart wie oben aufrufen.

Eingabe wie folgt:
List Disk
Select disk x x für die zahl
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit

nun verhält sich dein USB Stick passend zum Booten der Windows Installationsroutine.

Ich denke da sind dann auch deine Ghost Dateien weg.
 
Die Geisterdateien sind nicht auf dem Stick, sondern in meinem Downloadverzeichnis, also C:\...\Downloads.
War vielleicht missverständlich ausgedrückt, sorry.

Der Bootstick funktioniert einwandfrei, wenn auch inzwischen mit gparted :).
 
Als ich die entpackten Dateien auf den Stick kopieren wollte ist der Vorgang mit der Fehlermeldung "Element wurde nicht gefunden" abgebrochen.

Von dem angegebenen Link wird eine iso-Datei heruntergeladen. Diese Datei muß normalerweise ja nicht entpackt werden, sondern nur in ein geeignetes Verzeichnis eines bootfähigen USB-Sticks kopiert werden.

Mit welchem Programm hast Du die iso-Datei denn entpackt?

Welche Attribute haben die nicht-löschbaren Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entpacke die Iso zb mit Winrar direkt auf den Stick, so kann ich sicher sein, das auch die versteckten Dateien mit kommen.:thumbup:
Aber das Ghost Dateien im Download Ordner auftauchen hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. :confused:
 
Die Dateien kannst du löschen wenn du ein Linux mit Datei Manager bootest. Bei gparted bin ich mir da nicht sicher. In Parted Magic ist einer dabei.
 
Diese Datei muß normalerweise ja nicht entpackt werden, sondern nur in ein geeignetes Verzeichnis eines bootfähigen USB-Sticks kopiert werden.

Die Iso direkt auf den Stick funktioniert nicht ;).
Entpackt mit WinRAR...direkt auf den Stick entpacken ist eine gute Idee, muss ich mir fürs nächste mal merken.

Die Dateien kannst du löschen wenn du ein Linux mit Datei Manager bootest. Bei gparted bin ich mir da nicht sicher. In Parted Magic ist einer dabei.

Scheint mit auch die praktikabelste Möglichkeit, das Zeug wieder los zu bekommen. gpartet hat den Midnight Commander, der ist aber nur Textbasiert. Da werd ich mir mal bei Gelegenheit eine live Linux laden.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie sowas passieren kann...
 
Was zeigt ein 'attrib bzimage*' im Download-Verzeichnis an?
 
Datei nicht gefunden, bzw. Ziel des symbolischen Links nicht vorhanden.

Ghosts.PNG
 
Einen symbolischen Link kannst du mit rmdir löschen.

Edit: Ist Link nicht auf Verzeichnis sondern auf Datei, also erase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Dateinamen mit einem Punkt enden, was sich zwar im Dateisystem anlegen lässt, unter Windows aber keinen Zugriff erlaubt, da sie dort nicht gültig sind.

Mögliche Lösung laut Netz: del "\\?\c:\Pfad zur Datei mit abschließendem Punkt" in der Kommandozeile (siehe https://support.microsoft.com/de-de/kb/320081 oder Heise).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben