Windows 10: Wie Multiboot-ISO erstellen

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo in die Runde,
ich habe mich letzte Woche bereits damit beschäftigt und stehe nun auf dem Schlauch:
Ich will mir, da ich privat meinem Umfeld bei PC-Laptopproblemen helfe, einen USB-Stick herrichten, der
a) für mich und meine TPs alle derzeit aktuellen Treiber und Softwareinstallationen beinhaltet und
b) von Win7-10 alle (üblichen) Versionen als bootbares Image

Jetzt habe ich mir gedacht, gut alle ISOs laden und dann 2 Sticks für 32 und 64 Bit erstellen und die Sache ist erledigt... Beim googeln habe ich dann festgestellt, ich kann ja alles in EINE ISO legen was mir nur noch insgesamt 4 ISOs af einem Stick verschafft! Für Win7-8.1 habe ich das schon durchgeführt, leider lässt sich die Methode nicht auf 10 anwenden.

Im Netz habe ich nichts für 10 gefunden und deswegen dachte ich mal, fragste hier nach! :)

Hat schon jemand eine All in One Win10 erstellt? (Wichtig ist mir Home, Pro 32 und 64 Bit - Alles andere - Pro N, Enterprise etc. ist nice to have)

P. S. Mir geht es in erster Linie darum, nicht immer erst den USB-Stick flashen zu müssen bevor ich bei meinen Mitstudenten oder Freunden (die davon wenig Ahnung haben oder sich nich da rantrauen) das System aufsetzen kann. :D
 
Die wunderhübsche ei.cfg gibt es unter windows 10 nicht.

Ich hatte mal geschaut, da ich vor einem ähnlichen Problem stand, und feststelle müssen das es nicht geht ..

Wenn du was findest, bitte um Veröffentlichung:))

Grüße
 
Ich musste neulich feststellen, dass nach Aktivierung einer Windows 10 Home-Version mit einem Education-Key die entsprechenden zusätzlichen Dateien (vermutlich über Windows Update) automatisch bezogen wurden.
 
@blafoo: Selbstverständlich werde ich die Lösung posten, wenn ich denn eine habe! :)

Was ich im Netz gefunden habe, ist eine fertige AIO Win 10, allerdings auf Englisch und dazu kommt ein Problem mit dem Bootmenu - Ich habe gerade den genauen Fehler nicht mehr im Kopf aber sie hat sich noch nichtmal starten gelassen. Hier wär die Idee die entsprechende Sprachdatei dem Image hinzuzufügen, wobei da erstmal der Aufbau geklärt werden muss (will ich nachher noch machen)! :)
 
Wie versprochen, der Link wie eine Win10 AIO erstellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=g6wxH8WrWSM

Das ISO (inklusive Enterprise) habe ich erstellt bekommen, nur jetzt bekomme ich die ISO nicht bootfähig auf den Stick gepackt... Dazu verwende ich den WinSetupFromUSB1-4

IMG_20151112_205327.jpg

Die Version beinhaltet die Home, Pro, Enterprise in 32 und 64 Bit...
 
Wenn du mir die ISO zukommen lässt, probiere ich das mal händisch (mit ms-sys etc pp). Ein Upload-Verzeichnis kanni ch dir zur verfügugn stellen.

Grüße
 
Mit Windows 10 Version 1511 hat sich das Thema ohnehin erledigt, da mit dem Media Creation Tool nun eine ISO für alle Windows 10- oder Windows 10 N-Versionen in 32 und 64bit erstellt werden kann:
Windows 10 Universal-ISO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@blafoo: Ich lade das ISO mal in die Dropbox aber fb1996 hat schon eine weitere Möglichkeit beschrieben

Ich mach einfach mal :D 4 GB im Upload sind ja nich die Welt :D

Das mit der neuen Version entsprechend eine AIO gemacht wird ist auch logisch! Aber erstmal muss die Urversion halt funktionieren ;) (das 2,8 GB Upgrade läuft übrigens bei meinem T60 immer noch...).

Auf die Enterprise kann ich eigentlich verzichten, aber was drauf ist ist drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
fb1996, es ist aber was anderes alles auf einer ISO zu haben oder 4 x eine ISO ;)

Danke Sarek
 
es ist aber was anderes alles auf einer ISO zu haben oder 4 x eine ISO
Wie kommst Du darauf, dass das Ergebnis vier ISO-Dateien wären?
Mit der von mir beschriebenen Methode lässt sich eine ISO für alle Windows 10-Varianten (und das sowohl in 32 als auch 64bit) erstellen, lediglich für die N-Varianten müsste man eine zweite ISO-Datei erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der von mir beschriebenen Methode lässt sich eine ISO für alle Windows 10-Varianten (und das sowohl in 32 als auch 64bit) erstellen, lediglich für die N-Varianten müsste man eine zweite ISO-Datei erstellen.

Das wäre die Variante (oder so ähnlich): https://www.youtube.com/watch?v=P0I474zMCMA

Edit. ich teste das in diesem Video verlinkte Windows USB/DVD Download-Tool mal...

Edit2:
Die Variante ist nur von der ISO-Beschaffung anders... Die Zusammenführung erfolgt ebenfalls über das Toolkit wie ich es mit den ISOs gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Variante (oder so ähnlich)
Nein, die im Video aufgeführten Schritte sind nicht erforderlich, es genügt vielmehr, die aktuellste Version des Media Creation Tools herunterzuladen und bei Architektur "Beide" anzuwählen.
 
Erfolg! Es liegt definitiv andem Programm WinSetupFromUSB (mal nach einer Ersatzversion schauen)
IMG_20151112_213348.jpg

Erstellt habe ich den Stick nun mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool :)
@blafoo: Ich lade die ISO dennoch hoch, evtl findest (hast) Du ja ein Programm, wo man Win10 mit 7, 8 und 8.1 bootfähig auf einen Stick bekommt :)

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass das nicht klappen wird... Wenn ich mit dem WinSetupFromUSB 7 aufbügeln will, kommt "Multiple boot options were detected in this source! Only the default one with the default boot.wim file will processed"
 
Ich habe einen USB-Stick genau für den Zweck, den sarek beschreibt:
Jemand hat ein PC-Problem und braucht Hilfe.

Neben heruntergeladenen ISO-Dateien sind auch selbsterstellte darunter, neben Utilities wie SystemRescueCD, PartedMagic und TrueImage auch diverse Linux-Systeme, Virenscanner, Windows Installations-DVDs von XP bis 8.1 und die Reparatur-ISOs.
Übrigens auch die guten alten TP Diagnose-CDs.

Außerdem habe ich "normale" Programme darauf wie Portable Apps, Sysinternals und NirSoft.

Windows 10 habe ich zwar noch nicht hinzugefügt, wüßte aber nicht, warum das nicht gehen sollte.
Wegen des Speicherbedarfs ist es natürlich schön, mit wenig verschiedenen ISO-Dateien auszukommen.

Das ganze habe ich mit Easy2Boot realisiert. Das ist nach meiner Erfahrung das flexibelste Multi-Boot-Tool.
Bel allen anderen von mir ausprobierten Boot-Systemen gab es mit der einen oder anderen ISO ein Problem.

Besonders einfach ist das nachträgliche Hinzufügen einer neuen ISO: einfach in ein passendes Directory kopieren und evtl. defragmentieren.

Edit:
Habe gerade die neueste Version des Media Creation Tools gestartet.
Wenn man alle angebotenen Versionen Home und Pro jeweils 32 und 64 bit in einer ISO downloaden will, braucht man 16 GB freien Speicherplatz. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch besser ist, einzelne ISO-Dateien für jede Version zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten ein Windows PE zu verwennden und die Inhalte der ISOs auf den Datenträger zu kopieren. Dateibrowser und noch eine ISO daraus und fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben