Kostenloses Girokonto?

Nun gibt es auch neue Infos dazu:
[...]
bereits im Juli haben wir dich darüber informiert, dass wir offiziell eine lizenzierte Bank werden. Demnächst ist es so weit, und wir können dir noch schneller innovative und maßgeschneiderte Finanzprodukte anbieten, auf die du so lange gewartet hast. Dich erwarten Produkte wie Kredite, Sparen, Versicherungen und viele andere.

Sobald wir die letzten Feinschliffe bei der N26 Bank gemacht haben, steht sie dir ab Mitte Oktober besser denn je zur Verfügung. Dann wird dein Wirecard Bank Konto zur neuen N26 Bank umziehen.


Beachte dabei bitte,

  • dass sich deine ganzen In-App-Erfahrungen inklusive deiner getätigten Transaktionen nicht verändern werden
  • dass wir deine Mastercard austauschen werden
  • sobald du deine neue Karte zum ersten Mal aktivierst, erhältst du deine neue IBAN von der N26 Bank
Der Kontoumzug wird ganz einfach für dich sein und erfolgt in wenigen Klicks und Minuten Zeitaufwand für dich. Wir leiten dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Wir melden uns bei dir, wenn es so weit ist.

Liebe Grüße
Dein N26 Team

Bin mal gespannt, wie reibungslos der "Umzug" zur eigenen Bank klappen wird und wie viel Aufwand man durch die neue IBAN wieder hat... Habe ich ja nicht wirklich Lust drauf, so ein Kontowechsel ist doch immer ganz schöner Aufwand. Andererseits war es ja definitiv abzusehen und die Bank kann einem hier ja viel Aufwand abnehmen z.B. bei der Information von Unternehmen, die per Lastschrift abbuchen. Aber mindestens die neue IBAN wieder auswendig lernen wird man müssen ^^
 
Bei der DKB gibts auch wieder ein paar Änderungen zum 01. Dezember 2016, u.a. die Unterscheidung zwischen Aktivkunden (ab 700 EUR Geldeingang/Monat) und Passivkunden. Hier die wichtigsten:


  • Geldabheben mit der VISA min. 50 EUR (früher 10 EUR)
  • Aktivkunden bezahlen weltweit kostenlos mit der VISA (Passivkunden nur euroweit, sonst 1,75%)
  • Passivkunden bezahlen beim Geldabheben außerhalb der EU 1,75%)
  • Auf Wunsch separates Tagesgeldkonto (0.4% p.a. wie beim KK-Konto)

https://www.dkb.de/banking/Vorschaltseiten/Sonderseite_28092016/aktivkunde.html

Grüße

Fabian
 
In den Anmerkungen ganz unten steht dort, dass Bestandskunden für ein Jahr als Aktivkunden geführt werden.
Erst danach müssen die 700/Monat eingehen damit man Aktivkunde bleibt.
 
Stimmt, das wollte ich noch reinschreiben, habs beim Umformulieren dann aber irgendwie verbummelt.
 
Zum Umzug bei N26 gibts auch neue Infos. Die ersten Kunden werden wohl inzwischen umgezogen, für den Hauptteil soll es nächste Woche losgehen.
Dabei wurden 3 Kontotypen eingeführt. N26, N26 Black und N26 Business. Letzteres ist für Selbständige und Freiberufler und man bekommt 0,1% CashBack auf Mastercard-Zahlungen, die ersten beiden sind für Privat und ohne Cashback. "N26" entspricht dabei dem "alten" kostenlosen Konto, "N26 Black" ist eine neue "Premium"-Variante und kostet 5,90€/Monat Kontoführungsgebühr.
https://n26.com/kosten/?lang=de
Wie langsam bei denen üblich zu werden scheint, werden auch alle paar Monate neue Gebühren eingeführt.
Bezahlen mit Mastercard oder Maestro bleibt natürlich weiterhin frei. Beim Abheben mit der Mastercard an deutschen Geldautomaten bleibts auch bei der bisherigen Regelung (3x pro Monat kostenlos, danach 2€ pro Abhebung, 5x im Monat kostenlos bei entsprechendem Geldeingang in den Vormonaten oder wenn unter 26 Jahre alt).
Neu ist aber: Abhebungen mit der Maestro fallen nicht mehr unter die gleichen Kriterien, sondern kosten nun immer 2€ pro Abhebung.
Ebenfalls neu: Beim Geldabheben in Fremdwährung fallen nun 1,7% Gebühren an, außer bei N26 Black, da ist es weiterhin kostenlos.

N26 Black enthält in der Gebühr ein Versicherungspaket. "Erweiterte Garantie, Reise-, Handy-Diebstahl- und Geldautomaten Diebstahl-Versicherung". Was auch immer sich im Detail dahinter verbirgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur ich das Gefühl oder werden eigentlich alle Banken/Kontotypen, die angetreten sind, um alles transparenter, einfacher, "besser" zu machen, um die ganze alte, traditionelle, festgefahrene Bankenwelt zu revolutionieren, jetzt sukzessive immer undurchsichtiger und komplizierter - und teurer?

Ein paar einfache (Grund-)Regeln, die sicherstellen, dass das System nicht von einigen Wenigen übermäßig ausgenutzt werden kann - natürlich gerne! Aber davon entfernen wir uns doch mittlerweile deutlich.

Also für mich werden DKB und N26 damit zunehmend unattraktiver.
 
Habe nur ich das Gefühl oder werden eigentlich alle Banken/Kontotypen, die angetreten sind, um alles transparenter, einfacher, "besser" zu machen, um die ganze alte, traditionelle, festgefahrene Bankenwelt zu revolutionieren, jetzt sukzessive immer undurchsichtiger und komplizierter - und teurer?
Nein, das Gefühl habe ich auch... Gerade Number26 hat doch immer groß mit ihrer Einfachheit geworben. Einfach alles kostenlos. Punkt. Auch jetzt findet sich noch auf der Homepage "Simplicity - Banking muss nicht kompliziert sein – weder für den Kunden, noch für die, die Innovationen vorantreiben wollen." - ich finde deren Gebührenstrukturen aber langsam nicht mehr einfacher oder durchsichtiger als bei den "alten" Banken.

Ein paar einfache (Grund-)Regeln, die sicherstellen, dass das System nicht von einigen Wenigen übermäßig ausgenutzt werden kann - natürlich gerne! Aber davon entfernen wir uns doch mittlerweile deutlich.
Also für mich werden DKB und N26 damit zunehmend unattraktiver.
Oh ja!
Und ja, für mich auch. Ich bin weiterhin froh, dass ich mein Konto bei der comdirect nicht gekündigt habe. Das Kartenjonglieren ist zwar unschön, aber so habe ich immer noch alle Möglichkeiten. Number26 für die einfache Versorgung mit Geld in Euro an jedem Geldautomaten sowie die nette App und so einige coole Features, comdirect für die Fälle, wo ich eine girocard brauche oder wenn ich in Fremdwährung Geld abheben will.
 
Meine neue N26-Karte ist übrigens da und der Umzug ging erstaunlich einfach. N26 bietet dabei außerdem an (kostenlos) alle bekannten Zahlungsempfänger über die neue Bankverbindung zu informieren So konnte ich ein paar Haken machen und schon gingen automatisch Briefe an Stromanbieter, Gasanbieter, usw. raus, die denen meine neuen Bankdaten mitteilen. Negativ allerdings: Viele Anbieter scheinen mit relativ statischen Datenbanken zu arbeiten, um zu überprüfen, ob eingegebene Bankdaten korrekt sind. Dabei wird nicht nur die Gültigkeit der IBAN anhand der Prüfziffer geprüft, sondern auch gecheckt, ob es z.B. diese Bank überhaupt gibt. Und da sind wohl bei einigen Anbietern noch keine Daten zur N26-Bank hinterlegt, so dass ich bisher von zwei Stellen (Reichelt und All-inkl) eine Rückmeldung bekommen habe, dass man meine Bankdaten nicht hinterlegen konnte. Reichelt sagt, die Nummer sei ungültig, All-Inkl. sagt immerhin, dass sie die N26-Bank noch nicht unterstützen und das erst mit dem nächsten Update der Fall sein wird, bis dahin solle ich entweder eine andere Bankverbindung hinterlegen oder per Überweisung zahlen.
Nervig, aber man muss festhalten, dass das keine Schuld von N26 ist!

Ach ja, nett ist übrigens auch die neue IBAN. Da die Kontonummer gleich geblieben ist und die neue BLZ 1001 1001 ist, ergibt sich aus der alten IBAN "DExy 5123 0800 abcd efgh" nun die neue IBAN "DEyx 1001 1001 abcdefgh", wobei a b c d e f g h x und y zumindest bei mir gleich geblieben sind. Soll heißen: Vorne sind die beiden Ziffern nur umgedreht, Block 2 und 3 sind 1001 und Block 4 und 5 sind gleich geblieben. So kann man sich auch die neuen Bankdaten sofort merken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Jahre bei der Postbank bin ich zur ING-DiBa gewechselt da ich weder die Kontoführungsgebühren noch weiter 20€ für die VISA bezahlen wollte.
Da ich dort schon ein VL-Sparkonto hatte, konnte ich direkt online das Giro- und Extrakonto beantragen.

Nach dem dann die PIN und 2 Karten eingetroffen waren ging es auch los. Man kann hier ganz einfach einen Kontowechsel durchführen und die meisten Firmen wenden über den wechsel informiert. Einige musste ich manuell informieren bzw. habe online das Konto geändert. Perfekt einfacher geht es nicht.

Positiv ist:
Man kann für die VISA die PIN frei wählen und jeder Zeit ändern.
Ein paar Minuten nach dem ich mit der VISA gezahlt habe sind die Daten dazu auch schon online sichtbar, bei der Postbank dauerte es immer einige Tage.
Es gibt eine App für den Kontostand ohne das man damit überweisen kann. Sehr gut um mal schnell zu schauen ob der Lottogewinn eingetroffen ist :)
MobileTan
Dazu gab es dann noch eine 75€ Prämie ein paar Tage nach dem 2. Gehaltseingang.
Überweisung auf Extrakonto direkt sichtbar, bei Postbank dauerte es auch immer ein paar Tage.

Da ich von der Postbank weder in der Filiale noch sonst wie ein Service beansprucht habe, außer Geld abheben, war es eine leichte Entscheidung und ich bereue es nicht.

Ich kann bis zu 5 Kunden im Jahr werben, die 20€ würde ich der Spendenaktion zukommen lassen. Dazu bitte melden und ich schicke den passenden Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hole den Thread nochmal hoch, da das Thema bei mir wieder aktuell geworden ist.

Ich schwanke aktuell zwischen DKB und ING-DiBa.

Meine Fragen:
- DKB oder ING-DiBa oder gibt es aktuell einen anderen heißen Tipp - und warum?
- Wie sieht es aktuell mit den Gebühren fürs Geldabheben aus?
- Kreditkarte vs. EC-Karte: Wann sollte man was benutzen?
- Wenn an der Kasse/online mit der KK bezahlt wird, fallen dann Gebühren an?

Danke! :)
 
DKB: Keine Gebühren für das Geldabheben mit der KK, aber Mindestbetrag 50 Euro. Auch bei (online-) Nutzung der KK keine Gebühren seitens der Bank.
 
Habe seit >10 Jahren ein Zweitkonto für Reisekosten bei der DiBa. Soweit alles wirklich easy. Geld abheben mit der Visa kostenfrei überall in Deutschland * (ich meine sogar EU). Im Grunde genommen habe ich da noch nie einen einzigen Cent bezahlt. Nur einmal, als das Konto für ein paar Tage mal unter Null war weil ich beim Geld hin und herschieben was falsch gemacht habe...

* Einschränkung: ein paar wenige Sparkassen sperren KK von Fremdanbietern. Vermutlich ist davon die KK der DKB ebenso betroffen.

Fazit: Absolute Empfehlung
 
Jetzt wäre halt konkret DKB vs. DiBa interessant. Dass die jeweils beide in ihrem Segment recht empfehlenswert sind, weiß ich ja. Aber das macht die Entscheidung nicht leichter... ;)


Kennt eigentlich jemand die 1822direkt? Die wird gerade anscheinend auch noch öfter als "Geheimtipp" empfohlen.
 
Bei der DKB werden inzwischen auch die Auslandseinsatzgebühren erstattet, außer theoretisch den Zusatzgebühren von speziellen "privaten" Geldautomaten wie in manchen Hotels und Malls.
 
@cyberjonny: willst du das Konto als Gehaltskonto, oder nur zum Geldparken? Bist du viel im Ausland unterwegs? Zahlst du häufig mit Bargeld? Wie sieht es mit einem Depot aus, willst du das auch bei der Bank und handelst du häufig?
 
Gut, dass es diesen Thread hier gibt. Meine Sparkasse will mittlerweile 2,75 € pro Monat. Wenn ich zur BW-Bank gehen würde, wären es sogar 3,50 €.
 
1822 kann man machen, allerdings hat sie keine Vorteile zur DKB.
Was ich bei der DKB schätze: Seit elf Jahren keine Veränderung am Kontomodell, keine Fallstricke, nichts. Ändern sich der Zins oder die KK-Gebühren, wird das im Postfach des Kunden kundgetan. Alles sehr entspannt und übersichtlich.
 
Was ich bei der DKB schätze: Seit elf Jahren keine Veränderung am Kontomodell, keine Fallstricke, nichts. Ändern sich der Zins oder die KK-Gebühren, wird das im Postfach des Kunden kundgetan. Alles sehr entspannt und übersichtlich.

Ähnliches kann ich über die DiBa berichten. Seit mehr als 14 Jahren alles top. Ich meine, dass hier auch Bargeldverfügungen am Automaten im Ausland inklusive sind, aber finde aktuell dazu nichts.

Sprich beim Focus aufs Ausland ggf. doch DKB - wenn man denn mindestens 700€ Zufluss im Monat hat.

Kleiner Nachteil der Kreditkarte der DiBa: Diese wird nicht am Monatsende abgerechnet sondern das Girokonto sofort belastet. Ggf. wird das bei der DKB aber genauso gehandhabt.
 
Die Sparda BW ist auch weitgehend kostenlos.
Man zahlt 10€ für die ec-Karte, bekommt den Betrag bei einer bestimmten Zahl von Bezahlvorgängen wieder zurück.
Man kann die Automaten aller cashpool-Banken kostenlos nutzen.
 
Seit elf Jahren keine Veränderung am Kontomodell, keine Fallstricke, nichts.

Naja, Fallstricke nicht unbedingt. Aber die Bedingungen haben sich in den letzten Monaten nach und nach schon teilw. sehr geändert. Erst die Sache mit den Gebühren, die der Automatenbetreiber evtl. beim Abheben erhebt. Die wurden früher von der DKB zurück erstattet, nun nicht mehr. Und dann das 2-Klassen-Modell, dass es jetzt neuerdings gibt, wo je nach monatlichem Geldeingang teilw. sehr unterschiedliche Konditionen geboten werden. Von den nicht mehr vorhandenen Habenzinsen (die beim Kreditkartenkonto vor ein paar Jahren noch über 2 % betrugen) gar nicht zu reden. Die sind ja fast überall weg rationalisiert worden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben