Kostenloses Girokonto?

Da es bei mir jetzt aktuell wird, hole ich das Thema nochmal nach oben.

Hat sich hier zwischenezitlich etwas getan oder sind immer noch die oben genannten Konten von DKB, Ing-DiBa, Comdirect und co. angesagt?

Was mich nach einiger Recherche bei allen etwas stört: Keiner davon scheint HBCI mit Chipkarte anzubieten... :pinch:
 
Ich bin seit kurzem von Number26 recht angetan (und ich bin bei sowas immer SEHR skeptisch!).
Müsstest mal schaun ob das für deine Anforderung passt.
 
Da es bei mir jetzt aktuell wird, hole ich das Thema nochmal nach oben.

Hat sich hier zwischenezitlich etwas getan oder sind immer noch die oben genannten Konten von DKB, Ing-DiBa, Comdirect und co. angesagt?

Was mich nach einiger Recherche bei allen etwas stört: Keiner davon scheint HBCI mit Chipkarte anzubieten... :pinch:

Sind immer noch sehr angesagt und bei uns auch die Banken, bei denen unser Geld geparkt ist. :D

Comdirect hat den genialen Vorteil, dass du überall an jeder CoBa am Automaten Geld einzahlen kannst und an jeder CoBa größere Geldsummen abheben kannst.

DKB hat den Vorteil, dass du definitiv die VISA-Karte bekommst, mit der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst und deren Konto gleichzeitig als Tagesgeldkonto funktioniert. Außerdem ist Dispo bei der DKB auch immer dabei.
 
Comdirect hat den genialen Vorteil, dass du überall an jeder CoBa am Automaten Geld einzahlen kannst und an jeder CoBa größere Geldsummen abheben kannst.

Hier sollte erwähnt werden, dass es durch die neuen AGBs (mit Wirkungsdatum Mitte Februar 2016) nicht mehr möglich ist häufig kostenlos Geld einzuzahlen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 2 Einzahlungen pro Kalenderjahr sind kostenfrei. Danach kostet es pro Einzahlung ne Gebühr.
 
Was man zur Visa der Diba noch wissen muss: Das ist keine richtige Kreditkarte sondern eine Debitkarte - sprich der Betrag, den man abgehoben oder ausgegeben hat wird sofort bei Buchung mit dem Konto-Saldo verrechnet. Deshalb nutze ich die DiBa-Visa hauptsächlich zum Geldabheben und habe noch eine Amazon-Visa (dies ist von der DKB) als "richtige" Kreditkarte zum zahlen.
Kann hier jemand sagen, ob das bei der DKB-Visa auch so ist oder ob die wie eine "echte" KK funktioniert?
Fürs Geldabheben und das Bezahlen mit KK wäre es (zumindest für mich) von Vorteil, wenn die Beträge auch direkt vom Konto verschwinden bzw. der Kontostand in Echtzeit angepasst wird, was bei einer "echten" KK ja nicht so ist.


Danke, das habe ich übersehen! Für die KK ist HBCI aus meiner Sicht auch nicht so wichtig... wobei die KK gerade bei der DKB dann ja aber doch wieder das "Allzweckwerkzeug" darstellt und eher wie die EC-Karte genutzt wird... Hmmm


Ich bin seit kurzem von Number26 recht angetan (und ich bin bei sowas immer SEHR skeptisch!).
Müsstest mal schaun ob das für deine Anforderung passt.
Danke für den Hinweis - das werde ich mir auch mal genauer ansehen!
Seit wann bist du bei denen?


Comdirect hat den genialen Vorteil, dass du überall an jeder CoBa am Automaten Geld einzahlen kannst und an jeder CoBa größere Geldsummen abheben kannst.

DKB hat den Vorteil, dass du definitiv die VISA-Karte bekommst, mit der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst und deren Konto gleichzeitig als Tagesgeldkonto funktioniert. Außerdem ist Dispo bei der DKB auch immer dabei.
Da ich quasi nie Geld einzahle, dafür aber öfter mal in der Weltgeschichte rumdümple, entspricht mir das DKB-Konto wohl mehr (wobei ich keinen Dispo brauche).


Danke euch! :)
 
Kann hier jemand sagen, ob das bei der DKB-Visa auch so ist oder ob die wie eine "echte" KK funktioniert?
Ist eine echte, aber eben mit angeschlossenem Tagesgeldkonto. D.h. wenn du sie als Hauptzahlungsmittel verwendest, siehst du auch direkt, was du bezahlt hast etc. :)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ist dieses Tagesgeldkonto = das Girokonto oder ist das dann nochmal separat?

Also spielen wir das mal durch:
Ich würde gerne HBCI nutzen und bei der DKB wird (fast zwingend) mit der KK Geld abgehoben und gezahlt (da mit der EC nicht kostenlos).
Also hebe ich mit der KK 100 Euro am Automat ab. Jetzt gehe ich in StarMoney, kann die abgehobenen 100 Euro da aber nicht sehen (?). Wann tauchen die da auf bzw. wie sieht das insgesamt aus? Dasselbe wenn ich z.B. online mit der KK bezahle...
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ist dieses Tagesgeldkonto = das Girokonto oder ist das dann nochmal separat?

Also spielen wir das mal durch:
Ich würde gerne HBCI nutzen und bei der DKB wird (fast zwingend) mit der KK Geld abgehoben und gezahlt (da mit der EC nicht kostenlos).
Also hebe ich mit der KK 100 Euro am Automat ab. Jetzt gehe ich in StarMoney, kann die abgehobenen 100 Euro da aber nicht sehen (?). Wann tauchen die da auf bzw. wie sieht das insgesamt aus? Dasselbe wenn ich z.B. online mit der KK bezahle...

Das zahlen oder Geld abheben mit der KK hat einen zeitversatz von einigen Tagen. Aber durch eine Systemumstellung kannst du den in Aussicht gestellten Betrag in dem Dkb online banking Portal "sehen". Die Buchung erfolgt aber wie bereits erwähnt mit zeitversatz

Man bekommt alle einzelnen Konten separat angezeigt und kann die Salden auch eigenständig ausgleichen. Man muss demnach nicht warten bis der negative Saldo der KK monatlich automatisch ausgeglichen wird
 
Das Tagesgeldkonto ist die Kredikarte, du kannst von deinem DKB Konto geld auf das Konto der Kreditkarte überweisen und das fungiert dann als Tagesgeld.
Haken ist, wenn du mit der Kreditkarte bezahlst wird das Geld von dem Kreditkartenkonto zum bezahlen verwendet
 
Das zahlen oder Geld abheben mit der KK hat einen zeitversatz von einigen Tagen. Aber durch eine Systemumstellung kannst du den in Aussicht gestellten Betrag in dem Dkb online banking Portal "sehen". Die Buchung erfolgt aber wie bereits erwähnt mit zeitversatz

Man bekommt alle einzelnen Konten separat angezeigt und kann die Salden auch eigenständig ausgleichen. Man muss demnach nicht warten bis der negative Saldo der KK monatlich automatisch ausgeglichen wird
Was bedeutet "Systemumstellung"? Seitens DKB oder muss ich etwas umstellen?
Diese Konten werden aber vermutlich nicht alle via HCBI verwaltbar sein, oder? Das geht vermutlich lediglich mit dem Girokonto?


Das Tagesgeldkonto ist die Kredikarte, du kannst von deinem DKB Konto geld auf das Konto der Kreditkarte überweisen und das fungiert dann als Tagesgeld.
Haken ist, wenn du mit der Kreditkarte bezahlst wird das Geld von dem Kreditkartenkonto zum bezahlen verwendet
D.h. im Grunde muss ich bei der DKB wenn man so will 2 Konten verwalten: Eines (Giro) für die Tagesgeschäfte, Überweisungen, Abbuchungen, Gehalt etc. und eines (Tagesgeld) für die KK bzw. Zahlungen und Geldabheben mit selbiger? Und damit beides reibungslos funktioniert, muss ich schauen, dass meine Mittel entsprechend auf diesen beiden Kontos verteilt sind? Oder wird das Geld automatisch vom Girokonto geholt, wenn ich z.B. abheben will und das Tagesgeldkonto leer ist?
 
Auf vielfachen Kundenwunsch wurde in dem online Portal die Funktion eingespielt, das zukünftige Umsätze einfach schon vor der eigentlichen Buchung angezeigt werden. Da musst du persönlich nichts umstellen.
Und ja, du musst zwei Konten bei Dkb verwalten. Das ist dem System mit Kreditkarte und Girokonto geschuldet..hört sich aber nerviger an als es ist.. Sobald das KK Konto negativ ist wird am Ende des Monats auch das Girokonto automatisch belastet und ausgeglichen.
Bei Comdirect hast du sogar neben Girokonto und Kreditkartenkonto noch ein tagesgeldkonto..Also so gesehen sogar drei Konten zum verwalten.
 
Die Visa Karte bei der DKB läuft erstmal wie eine normale Kreditkarte. Ein aufgelaufenes Soll wird gegen Monatsende automatisch vom Girokonto abgebucht.
Du kannst allerdings dieses "KK-Konto" auch durch Überweisungen "aufladen", ein Guthaben wird wie ein Tagesgeldkonto verzinst. Beim Zahlen oder Geld holen per KK wird natürlich dann sofort dieses Guthaben verwendet und nicht erst bis zum Monatesende gewartet.
 
Danke, dann hab ichs jetzt geschnallt! :)

Nochmal bzgl. HBCI mit Chipkarte: Das Girokonto (EC) dürfte dann vermutlich in z.B. StarMoney verwaltbar sein, das Tagesgeldkonto (KK) aber leider nicht - korrekt?
 
das Tagesgeldkonto (KK) aber leider nicht
So ist es.

Das KK-Konto wird quasi vom Girokonto aus verwaltet (eingezahlt oder abgebucht). Davon kann man eh keine Überweisungen aus starten. Man muß nur den Kontostand wissen.
Das KK-Konto kann auch nur mit dem damit verbunden Girokonto geladen/abgebucht werden. Kein Verkehr mit Fremdkonten.
 
dazu kommt,

0,7% p.a. Guthabenzins bis 300.000 Euro auf der DKB-VISA-Card,
danach 0,3% p.a., Guthaben täglich verfügbar, Zinsen variabel

das KK-konto kannst du auch in starmoney verwalten... allerdings nicht per hbci karte... (wobei das bei mir auch nicht getrennt ist, allerdings hab ich da nur pin und tan)
aber dafür haben die eine hotline... ruf doch mal an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hab ichs jetzt geschnallt! :)

Nochmal bzgl. HBCI mit Chipkarte: Das Girokonto (EC) dürfte dann vermutlich in z.B. StarMoney verwaltbar sein, das Tagesgeldkonto (KK) aber leider nicht - korrekt?
Es gibt ein paar Homebanking Programme, die mit dem DKB KK Konto umgehen können (per Screenscraping im Hintergrund).
Für diese Aktionen brauchst Du dann aber die normale PIN/TAN Kombination wie für's Webbanking.
Neben Starmoney ist das z.B. auch Subsembly Banking 4W/4X/4A/4I (Windows/Mac/Android/iOS).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben